120 € für 30 Std. !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaktus0 - 12.11.11 - 19:10 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern ein "super Angebot " von meinem Chef bekommen, ich musste wirklich lachen, hätte aber auch heulen können.

Wir haben vor ein paar Tagen beschlossen, dass ich im Monat 30 Std. mehr arbeite. Wir wollten uns bis nächsten Mittwoch beide überlegen, was wir uns an mehr Gehalt so vorstellen.

Gestern kam er und gab mir sein Angebot.

Er will mir ganze 120 € mehr zahlen + 3 % Umsatzbeteiligung. Hat er sie noch alle? Wir arbeiten in einem Bereich, in dem wir die nächsten 4-5 Monate kaum Umsatz machen!

Ich musste echt lachen, er wollte keine Antwort, habe ihm aber schon gesagt, dass mir 120 € für 30 Std. zu wenig sind.

Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll, ich fühle mich total verarscht von ihm.

Wie würdet ihr denn angemessen reagieren?

Ich brauche da echt gerade mal Meinungen von jemand außenstehenden.

LG

Beitrag von nick71 - 12.11.11 - 19:17 Uhr

Ist doch eigentlich ganz einfach. Rechne deinen Bruttostundenlohn x 30, und sag deinem Chef, dass du es unter dem nicht machst. Was er dir da anbietet, ist ein Bruttostundenlohn von 4 Euro...das ist ja wohl ein ganz schlechter Scherz.

Beitrag von ploetschi - 12.11.11 - 19:29 Uhr

Hi,

grundsätzlich würde ich genauso rechnen. Also Brutto-Stunden-Lohn ausrechnen, und dann mal 30 nehmen.

Sind diese 30 Stunden "mehr" denn einfach eine Ausweitung deiner Arbeit, oder machst du in diesen 30 Stunden eventuell was ganz anderes?

Und wieviel arbeitest du bisher? Ist es bisher eine Teilzeitstelle oder ein 400 Euro-Job?

LG
ploetschi

Beitrag von kaktus0 - 12.11.11 - 19:48 Uhr

Hallo,

ich arbeite derzeit 30 Std. die Woche, die Arbeit bleibt die selbe, da wir aber Personalmangel haben, sollen die Stunden erhöht werden. Ich habe aber so viel Arbeit, dass 30 Std. schon sehr knapp sind. Ich bin zuständig für unser externes Personal, für Einstellungen, Küdigungen, Aufträge, Buchhaltung, Recrutierung usw, eigentlich für alles was anfällt.

Wir sind zu dritt im Büro, der Chef ist nur ab und an mal da. Ansonsten ist nur ein Praktikant 3 mal die Woche vor Ort, sowie ein junger Mann, der aber gerade erst seine Ausbildung beendet hat und ganz neu bei uns im Unternehmen ist.

LG

Beitrag von thea21 - 12.11.11 - 19:50 Uhr

Kennst du die Umsatzzahlen?

Beitrag von kaktus0 - 12.11.11 - 19:54 Uhr

Ja, ich kenne die sehr genau und weiß, dass es in den nächsten Monaten nur sehr wenig Provision geben würde. Im Sommer würde es sich rechnen, aber nicht zu dieser Jahreszeit.

Im übrigen hat er mir schon am Donnerstag gesagt, dass es dieses Jahr wahrscheinlich kein Weihnachtsgeld gibt, da die Umsatzzahlen so schlecht sind, das kommt ja nochmal dazu

Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 19:53 Uhr

wow- 4 € die stunde..
meine putzfrau würde mich auslachen, wenn ich ihr das vorschlagen würde!

... und ich würde es ihr niemals vorschlagen, käme mir wirklich zu schäbig dabei vor (und dabei ist putzen nun wirklich nicht eine ihrer stärken:)

was soll denn diese "ich überleg mir mal was"- du kannst doch anhand deines Gehaltes runterrechnen, wie viel du JETZT für 30 stunden bekommst- warum sollten die nächsten 30 stunden jetzt weniger wert sein?!

Beitrag von steinchen80 - 12.11.11 - 20:52 Uhr

Hallo :-)

Ich muss gerade so lachen...

Warum hast du sie als Putzfrau wenn putzen nicht ihre Stärke ist ? *schmunzel*

Ich hab gerade "die Putzperle meiner Träume" gefunden und weiß jetzt, das ich die Putzfrau dich ich davor hatte viel früher hätte "rausschmeißen" sollen :-)

Liebe Grüsse.
Steinchen

Beitrag von lisasimpson - 12.11.11 - 22:08 Uhr

hm ja, dsa frag ich mich auch jede woche..

nach eienr wirklich klasse haushaltshilfe vor einigen jahren war alles was danach kam echt ein graus.
ich habe hier schon leute ein und ausgehen sehen, das war nicht mehr feierlich.
wirklich putzen konnte danach kaum einer und 20€ für nen profi war mir echt zu viel.

jetzt habe ich mich auf eine vietnamesische studentin eingelassen.
sie ist überaus sympathisch, wir können uns stundenlang über die unterschiede zwischen deutschland und südostasien unterhalten, sie bringt mir die leckersten sachen mit aus dem heimaturlaub und ist sicher auch eine kompetente Biothechnologin (nennt man das so?!)
aber um ehrlich zu sein glaube ich, daß sie zu hause niemals selbst putzen mußte un das auch nicht ihre lieblingsbeschäftigung ist.
sie ist aber die einzige, die mich wenigstens nur um ne halbe stunde bescheißt (ich gebe immer 4 stunden für saugen, wischen von 130 qm sowie küche und bad putzen- ich selbst als absoluter putzmuffel schaffe das LOCKER in 3 stunden!) und die zumindest formal genau die arbeiten erledige, die ich ihr sage/ die wir schriftlich fixiert haben

ganz ehrlich- ich war bisher in ein paar personalentscheidungsfragen in unterschiedlichen bereichen involviert- so schwierig wie ne kompetente haushaltshilfe zu finden war bisher noch nichts davon:)

Beitrag von steinchen80 - 13.11.11 - 13:15 Uhr

Hallo,

ich kenne das echt gut.
Hatte jetzt ein halbes Jahr lang eine Firma beauftragt - das war richtiger Mist, da kamen ständig andere Damen, so sah es dann auch aus und keine hat sich "verantwortlich" gefühlt. Und von wegen "Profis"... bei diesen Damen die hier so kamen möchte ich nicht die Wohnung sehen ;-)

Die ich jetzt habe... das war ein Zufall.. sie ist echt fleissig und schafft in den drei Stunden echt alles ganz super.
Der einzige Hacken - habe ich jetzt durch Zufall mitbekommen, ihr Sohn wird im kommenden Sommer mit meinem Sohn eingeschult - kleine Grundschule mit 2 Klassen... keine Ahnung ob das "ein Problem" wird, muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ich hoffe sehr, das sie das hier eine Weile machen will und ich nicht in ein paar Monaten wieder suchen muss.

Bis bald, liebe Grüsse an Dich :-)
Steinchen

Beitrag von manavgat - 12.11.11 - 20:57 Uhr

Unterbreite ein Gegenangebot!

Das, was Du jetzt verdienst und dann entsprechend anteilig die Mehrstunden.

Wenn Du nicht für blond gehalten werden willst, dann musst Du angemessen reagieren.

Sag: herr Chef, sie haben da irgendwo einen Rechenfehler. Wenn ich das ausrechne komme ich auf Betrag x. Dafür wäre ich bereit mehr zu arbeiten.

Lächel ihn dabei freundlich an und gut ist.

Gruß

Manavgat

Beitrag von falkster - 13.11.11 - 09:39 Uhr

tja...

wenn abzusehen ist, dass die Firma nach 4-5 Monaten 100k Euro im Jahr umsetzt, dann sind das bei 3% lockere 250 Euro mehr, dann spräche man hier von 370 Euro für 30h mehr Arbeit.

Das ist abhängig von der Beschäftigung nicht so schlecht.

Wenn mir eine Umsatzbeteiligung angeboten würde, fragte ich zunächst nach den Zahlen und den Berechnungsmodalitäten (monatlich oder jährlich/12), statt zu lachen...

Erst danach kann man tatsächlich eine Entscheidung treffen...