Hallo zusammen,
es geht um eine ALG-II-Berechnung. Nicht, dass ich es anstreben würde, in den Bezug zu rutschen, es ist mehr eine theoretische Frage, da in meinem Bekanntenkreis viele dazu neigen zu behaupten, Arbeiten gehen lohne sich kaum, da man damit kaum über dem ALG-II -Satz landen würde, und dafür auf gewisse "Vergünstigungen" verzichten müsste.
Ich weiß, dass es eine "blöde" Behauptung ist, und dass sich arbeiten IMMER lohnt; nicht nur wegen dem reinen Geld für den jeweiligen Monat, sondern auch für die Rente, für sich selbst, etc.
Dennoch würde mich mal interessieren, was wir bekommen würden, da ich mich damit so gar nicht auskenne.
Also hier mal unsere "Zahlen".
2 Erwachsene, 3 Kinder (5 J, 1 Jahr, 0 Jahre)
Für die Kinder bekomme ich 554 Euro Kindergeld, sowie für die ersten beiden zusammen 482 Euro Unterhalt.
Unsere Miete beträgt gesamt 850 Euro (600 Euro kalt, 200 Euro NK inkl. Heizkosten, 50 Euro Garage); hier weiß ich zufällig, dass das "Amt" hier bei uns eine Gesamtmiete von bis zu 600 Euro akzeptieren würde).
Was würden wir alle gemeinsam bekommen, wenn keiner von uns arbeiten würde? Also sprich, ALG I erschöpft wäre, und wir in den ALG II Bezug rutschen würden?
Und was käme bei raus, wenn einer von uns beiden 1.200 Euro netto verdienen würde?
Ich würde mich freuen, wenn sich einer die Mühe machen würde, das "pi-Mal-Daumen" zu berechnen.
Danke.
LG
ploetschi
Wer hilft mir mal rechnen? Für die mit Langeweile
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ploetschi - 12.11.11 - 20:13 Uhr
Beitrag von lelou83 - 12.11.11 - 20:26 Uhr
Hallo,
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php

LG
Beitrag von ploetschi - 12.11.11 - 20:48 Uhr
Hi,
danke dir. Ist ja ganz einfach 
Oh je, wenn ich mir die Zahlen so anschaue, bin ich froh, dass wir beide nen Job haben.
LG
ploetschi