reisst dem kl. bruder alles aus der hand

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rexona - 12.11.11 - 21:32 Uhr

hallo

habe folgendes problem: meine 3jährige tochter reisst meinem sohn 9 mon. ständig das spielzeug aus der hand wenn der ruhig sitzt und spielt. dann fängt er natürlich an zu weinen, sie legt sie sache dann an einen platz wo er nicht dran kommt und macht dann was anderes. so ist das ganz oft am tag, ständig gebrülle.

wir erklären mal, schimpfen meist etc.

mir ist klar das sie unsere aufmerksamkeit sucht ob positiv oder negativ.

aber wie verhalte ich mich denn richtig damit sie damit aufhört? denn weder positives noch negatives hat bis jetzt gefruchtet.

er kann sich so schön selber beschäftigen und sie macht zu 98 % immer alles kaputt. es ist echt so frustrierend, so anstrengend.

wer hat einen guten tipp?

lg rexona

Beitrag von juju277 - 13.11.11 - 17:21 Uhr

Was habt ihr denn schon probiert?

Ich würde ihr, wenn sie ihm das Spielzeug wegnimmt, sofort auch ihres wegnehmen und auf den Schrank legen und dann mal schauen was passiert ;-).

Beitrag von lisasimpson - 14.11.11 - 08:59 Uhr

dann nimm den kleinen, tröste ihn überschwänglich und gehe mit ihm dort hin, damit er es sich wieder holen kann.
zu ihr mußt du nicht sagen in dieser situation- sie versteht das wortlos

aber: du solltest ansonsten drauf achten, sie zu loben, wann immer sie etwas macht, was du gut findest, du solltest sie dann bestätigen, wenn sie sich angemessen ihrem bruder gegenüber verhält, du solltest anerkennen, daß es für eine 3 jährige manchmal nervig ist einen baby-bruder zu haben usw...

und dann hab geduld mit ihr...

macht vielleicht spielchen, bei denen sie "macht" hat, bei denen sie dich "steuern" kann.
das spanennde an dem spiel, das deine tochter da macht ist nämlich (unter andrem), daß sie ihren bruder steuern kann (sie weiß genau: wenn ich xy mache, dann rufe ich die und die reaktion hervor- das ist ein tolles gefühl von macht. )
zeig ihr, wo sie dies leben kann, ohne daß sie jemandem damit schadet (laß sie vieles bestimmen. laß sie z.b. die klamotten des bruders raussuchen, ways darf er haute anziehen, wo lauft ihr heute beim spaziergang hin, welche butter kauft ihr? usw...

Beitrag von laboe - 14.11.11 - 11:53 Uhr

Schaffe Klarheit für sie! Und sei konsequent!
Klartext: Wenn er dasitzt und sie auch in der Nähe spielt und ihm das wegnimmt, gehst du hin, sagst ruhig: "Nein, du nimmst das nicht weg, das ist XXXs (zB Tims)." Dann gibst du Tim das Spielzeug wieder. "Du kannst hier spielen (zeigen)." Dann setzt du sie (oder führst sie) da hin, wo sie spielen soll. "Wenn du Tim nichts wegnimmst, darfst du bei ihm spielen!" Wenn sie dann weint oder bockt, sagst du: " Wenn du dich so benimmst, musst du raus gehen! Wir möchten hier in Ruhe spielen!" Dann drehst du dich um und entfernst dich. In den meisten Fällen klappt das.
Wichtig ist, dass du dich nicht aufregst und deine Tochter merkt, dass deine aufgestellten Regeln (es wird nichts weggenommen, sie darf bei ihrem Bruder lieb spielen, oder sie sitzt woanders im Raum, oder sie muss raus) klar für sie sind und absolut ohne Ausnahme durchgezogen werden. Zur Not immer wieder. Nur so lernen Kinder.
Und: Bleib ruhig! In jedem Fall!

Laboe

Beitrag von silencio - 14.11.11 - 21:55 Uhr

Hallo rexona,

unsere Jungs sind knapp 3 und knapp 1,5 Jahre und es knirscht dort auch ständig. Und der Große reisst dem Kleinen auch immer wieder etwas aus der Hand.
Der Große hat momentan genauso wie bei euch das Verlangen nach Aufmerksamkeit und es spielt natürlich auch Eifersucht eine große Rolle.

Wenn ich solche Situationen mitbekomme erkläre ich dem Großen, dass er das Spielzeug zurück geben muss, da der Kleine damit spielt tröste ihn aber damit, dass er es ja haben kann, wenn
1. der Kleine es nicht mehr will
2. wenn er den Kleinen fragt ob er es haben kann, er es auch ggf. bekommt (kommt auch immer wieder mal vor)
Genau das Gleiche Vorgehen gilt aber auch für den Kleinen. Da mache zwischen beiden keinen Unterschied.

Ist zwischen den beiden keine Einigung zu erzielen kommt das Wpielzeug einfach weg um die Spannung heraus zu nehmen.

Den Kleinen dann hoch zu nehmen und zu trösten halte ich für Kontraproduktiv.
Mit 3 Jahren sind die meisten Kids noch nicht in der Lage zu verstehen, dass dies jetzt keine Bevorzugung des anderen Geschwist bzw. Ablehnung ihrer Person ist.

Solch ein Vorgehen schürt meiner Erfahrung nach nur die Eifersucht, Aggression und den Frust auf das Geschwist.

LG silencio