Hallo,
ich habe für drei Jahre Elternzeit beantragt und gleich mit reingeschrieben, dass ich ganz gerne nach einem Jahr auf Teilzeit arbeiten würde. Mein AG bestätigte mir die drei Jahre -mehr nicht.
Nun ist es so, dass ich doch noch ein weiteres Jahr zu Hause bleiben will, was nach der Elterngeldstelle kein Problem darstellt, da alles richtig beantragt ist.
Aber wie schreibe ich das nur? Ich finde keinen Anfang, kein Ende.. 
Leider bekomme ich meinen Chef nicht zu sprechen und keine Rückantwort wegen eines Termins mit ihm. 
Außerdem würde ich gerne nebenbei auf 400,- Basis (im Ort) arbeiten..
Tausend Dank für eure Hilfe...
noch einmal Elternzeit, aber mal was anderes...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von need83 - 12.11.11 - 21:43 Uhr
Beitrag von ploetschi - 12.11.11 - 21:51 Uhr
Hi,
theoretisch müsstest du dich nur bei deinem AG melden, um die Arbeit in Teilzeit zu besprechen. Deine Elternzeit ist für 3 Jahre eingereicht; wenn du dich also nicht meldest, bleibst du in Elternzeit ohne zu Arbeiten.
Aber es ist natürlich besser, wenn du ihm dies auch mitteilst.
Ich würde ihm einfach schreiben, dass du zur Zeit noch keinen Gebrauch von Teilzeit während der Elternzeit machen möchtest, und dich rechtzeitig meldest, wenn dies irgendwann der Fall ist.
Desweiteren bittest du ihn in Zustimmung während der Elternzeit bei einem anderen AG auf 400 Euro Basis arbeiten zu dürfen. Dies könnte er aber ggf ablehnen, und dir ebenfalls eine 400 Euro-Stelle anbieten.
LG
ploetschi
Beitrag von susannea - 12.11.11 - 22:27 Uhr
Wenn der AG diesen Antrag auf Teilzeit nicht abgelehtn hast, gilt er inzwischen also genehmigt (Ablehnungen müssten innerhalb von 4 Wochen geschehen).
Also wirst du wohl mindestens mit ihm besprechen müssen, wie es nun weiter geht.
Die Arbeit woanders musst du auch genehmigen lassen.
Also einfach schreiben, dass du von der beantragten Teilzeit nun keinen gebrauch machen möchtest und stattdessen bei einem andern AG auf 400 Euro Baiss arbeiten möchtest udn um seine ZUstimmung bittest.