Trennung nach 10 Jahren, 2 kleine Kinder, Beruf, Haus - wie soll nur alles weiter gehen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hotflower - 13.11.11 - 12:11 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne mal mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich haben uns vor zwei Wochen nach 10 Jahren Beziehung und 7 Jahren Ehe getrennt. Es lief schon länger ziemlich mies und wir standen schon öfter vor diesem Punkt, haben uns bisher aber jedes Mal noch wieder berappelt und noch einen Versuch gewagt, das Familienleben aufrecht zu erhalten. Diesmal aber nicht. Es gab den berühmten Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Wir können jetzt leider nur schlecht miteinander umgehen, reden bzw. schreiben nur über das Nötigste. Die Kinder tun mir so wahnsinnig leid. Sie vermissen ihren Papa und sind sehr traurig. Sie können ja nichts dafür, dass wir nicht klar kommen. Ich glaube er ist auf dem absoluten Selbstverwirklichungstrip, hat eine totale Midlife Crisis. Er freut sich, dass er jetzt endlich Ruhe hat, feiern gehen und ausschlafen kann, keine Verpflichtungen mehr hat und keine Termine mehr einhalten muß. Nicht mehr so viel Arbeit zu Hause in Haushalt und Garten und kein Streß. Mir geht es dementsprechend. Ich habe furchtbar abgenommen, bin zitterig und schreckhaft und habe furchtbare Angst vor der Zukunft. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Wir haben ein Haus gekauft, was ich alleine bestimmt nicht abzahlen kann. Unser Großer ist gerade zur Schule gekommen. Ich bin fast voll beruftstätig. Mit meiner Familie habe ich mich wegen ihm vor einige Jahre überworfen, da kann ich auch nicht hin. Was soll ich bloß tun? Am liebsten würde ich manchmal gegen einen Baum fahren.

Gruß,

hotflower

Beitrag von blaue-rose - 13.11.11 - 12:38 Uhr

Hallo hotflower,

es ist eine sehr schwere Zeit für dich. Ich denke wenn ein wenig Zeit vergangen ist kann es sein das ihr wieder ein wenig mehr mit einander reden könnt .

Für Kinder ist eine Trennung immer sehr schwer zu verstehen. Wichtig ist jetzt in meinen Augen das ihr es schafft mit eurem Kindern über die Trennung zu reden damit sie wissen das sie keine Schuld an der Trennung haben.

Des weiteren solltet ihr schnell eine Umgangsreglung finden, damit die Kinder auch Zeit mit ihrem Papa verbringen können. Ich weiß, während der Trennungsphase ist es sehr schwer eine einvernehmliche Reglung zu finden da es ja voraussetzt das man mit einander reden kann.

Ich kann auch nachvollziehen das du sehr verzweifelt bist, aber ein Baum ist keine Lösung. Er würde nur noch weitere Probleme schaffen.

Wichtig ist das du jemand zum reden hast. Jemand der dir zuhört und dich auch ein mal in den Arm nimmt.

Freundliche Grüße

blaue-rose

Beitrag von emilyo - 17.11.11 - 13:27 Uhr

hallo,

ich kenne dieses gefühl ziemlich genau...ich habe mich von meinem mann getrennt, dennoch hatte ich oft das gefühl an einen baum fahren zu müssen ;-)
glaube mir es geht weiter, es gibt immer und immer einen weg. meine kinder waren auch sehr traurig, aber sie haben auch gesagt, dass es ihnen lieber ist, wenn wir nicht die ganze zeit streiten.
meine kinder dürften gleich alt sein wie deine.
kopf hoch, wenn du mal jemanden zum reden brauchst und irgendwelche infos dann melde dich... so blöd der spruch klingt:
die zeit heilt alle wunden und es geht immer weiter im leben..
glg

Beitrag von ylou - 20.11.11 - 05:57 Uhr

@hotflower,
bei mir sieht es ähnlich aus...11 Jahre Beziehung 8 Jahre verheiratet...ein haus ein Kind und ich hab keinen schimmer, wie es weiter gehen soll...an Auto und Baum dachte ich auch schon ;-)