mal ne unterhaltsfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frank72 - 13.11.11 - 18:48 Uhr

Im Februar hat sich meine Ex von mir getrennt,seit Juni wohnen wir auch getrennt und haben einen gemeinsames Kind.Ich zahlte bisher immer regelmässig Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle.September meldete sich das Jobcenter,Abteilung Unterhalt und wollte meine Abrechnungen usw.
Jetzt haben sie sich wieder gemeldet , haben mich eine Stufe höher eingeordnet und plötzlich hab ich Schulden bei denen.
Dürfen die das so ohne weiteres machen?Ich halte mich doch an die Tabelle und hab auch noch andere Verpflichtungen.
Wenn sie eine Empfehlung gegeben hätten,würde ich das ganz anders sehen,aber so.Ich schreib dem sachbearbeiter doch auch nicht vor,was er mit seinem Lohn machen soll.

DANKE für Meinungen.

Beitrag von telefon.mann - 13.11.11 - 19:13 Uhr

Was hast Du denn bezahlt nach der DT?

Die DT geht von 3 Unterhaltsbeduerftigen (ein Erwachsener, zwei Kinder) aus. Wenn Du nur für eine Person Unterhalt zahlst, ist es absolut Usus mind. eine Stufe hoeher eingestuft zu werden. Mit nur einer Stufe bist Du aber noch gut bedient.

Zahlst Du Betreuungsunterhalt für Deine Ex-Partnerin? Wenn nicht, würde ich mir mal ein paar Gedanken machen. Denn auch der ist nachträglich einklagbar.

Ist nur ein gutgemeinter Tip.

Beitrag von frank72 - 13.11.11 - 19:24 Uhr

Da merkt man wieder,wir Väter sind die deppen.
Wir waren nicht verheiratet und Kind ist 4 Jahre alt und geht in Kindergarten.
Finde,sie sollte es mal mit Arbeiten probieren!!!

Beitrag von telefon.mann - 13.11.11 - 22:48 Uhr

Ist aber nicht wesentlich viel mehr wenn es nur eine Stufe ist..

Das Nachzahlen ist natürlich unangenehm.

Auch wenn sie arbeiten würde, beruehrt das nicht diesen Sachverhalt.

Letztlich ist es Geld, was Du Deinem Kind schuldest. Und an das Kind zahlt man doch gerne oder?

Beitrag von nightwitch - 14.11.11 - 09:01 Uhr

Klar natürlich, zahlt man gerne.. aber doch bitte nur maximal das, was man auch muss. [ironie off]

Aber bitte natürlich auch alle Rechten dafür haben. Und wehe die Olle zickt mal rum und will nicht so, wie der Herr es will, dann droht man gleich mit Rechtsanwalt usw.

Letztendlich sind die Mütter die Deppen: sie müssen die Kinder rausrücken, auch wenn sie nicht einen Cent vom Vater sehen.

Kinder machen können sie alle, Verantwortung übernehmen die wenigsten....

Echt traurig, dass einem das eigene Fleisch und Blut heutzutage teilweise sowenig wert ist.

Gruß
Sandra

Beitrag von telefon.mann - 14.11.11 - 09:25 Uhr

"Letztendlich sind die Mütter die Deppen: sie müssen die Kinder rausrücken, auch wenn sie nicht einen Cent vom Vater sehen."

Letztendlich sind nicht selten auch die Väter die Deppen: Sie zahlen und können noch nicht einmal ihre Kinder sehen.

Verantwortungslosigkeit, Pflichtvergessenheit und Egoismus ist kein geschlechtsspezifisches Phänomen.

Beitrag von shadow-80 - 13.11.11 - 20:21 Uhr

Naja immer sind die Männer nicht die deppen ne ;) Siehe an mir .. nicht mal nach DT sondern bisl was und er hat seine Ruhe vor uns ..

Nicht alle sind gleich ;)

Beitrag von telefon.mann - 13.11.11 - 22:52 Uhr

Dann bist du aber selbst Schuld wenn du das Geld für Dein Kind nicht eintreibst.

Sorry aber Kindesunterhalt sollte keine Debatten geben. Es ist das Mindeste, was Unterhaltspflichtige für ihre Kinder beischaffen sollten und es nicht dem Staat, sprich dem Steuerzahler oder alleine dem Elternteil überlassen, bei dem das Kind lebt.

Beitrag von frank72 - 14.11.11 - 17:55 Uhr

ich verlange nicht,das es andere bezahlen sollen,das mach ich schon selbst.mich ärgert es nur,das ich extra beim amt war und mir das erklären lasse und am ende kommt was anderes raus.mir wurde nichts davon gesagt,das ich eventuell was ans amt zurückzahlen soll und das ist das was mich ärgert.
hier eintreiben und nach griechenland schieben

Beitrag von zwiebelchen1977 - 13.11.11 - 22:16 Uhr

Hallo

Falsch. Die DDT geht von 2 Unterhaltsberechtigen kInder aus. Und die Frau hat da erstmal gar nichts zun suchen.

Bianca

Beitrag von parzifal - 15.11.11 - 10:36 Uhr

Die Ex kann nachträglichen Unterhalt für sich einklagen (ich setze voraus er hätte ihr bei Geltendmachung zugestanden)?

Wie funktioniert das denn? Und wie lange denn rückwirkend? Insbesondere wenn noch nie etwas gefordert wurde und kein Titelvorliegt bin ich auf die Begründung gespannt.

Da du diese Panik machst müsstest Du ja eine Begründung kennen.

Beitrag von telefon.mann - 15.11.11 - 14:39 Uhr

Wo mache ich denn Panik Du Spinner? Bleib mal locker!

Und wenn Du das bist, bekommst Du gerne eine Antwort!

Beitrag von parzifal - 15.11.11 - 18:46 Uhr

Außer einer völlig unangebrachten Beleidigung (zur Info Du bewegst dich ohne berechtigten Anlaß und Not im strafrechtlichen Bereich) sprichst Du in Rätseln.

Wer soll ich sein, der "gerne eine Antwort bekommt"?

Zum eigentlichen Kern der Frage hast Du in Übrigen gar nichts gesagt.

Beitrag von telefon.mann - 15.11.11 - 22:52 Uhr

Pass auf, erzaehl's einfach der Parkuhr.

Beitrag von parzifal - 16.11.11 - 05:13 Uhr

Beleidigungen ohne Grund ist eine Sache. Wirres und Unverständliches von sich geben eine andere.

Warum soll ich etwas der Parkuhr erzählen, wenn ich einen Ansprechpartner habe der sich nicht zu Benehmen weiß? Da ist doch alles Bestens aufgehoben.

Beitrag von elladavid2011 - 13.11.11 - 21:50 Uhr

Vermutlich wurdest du erst mit Aufforderung zur Einkommensauskunft i Verzug gesetzt und musst dann auch erst ab diesem Zeitpunkt nachbezahlen. Überprüf das mal in deinen Unterlagen.

Beitrag von frank72 - 14.11.11 - 16:46 Uhr

Ja,so ist es wurde mir aber nicht so erklärt.Bin doch extra zum Amt gegangen um es mir erklären zu lassen.

Beitrag von nightwitch - 14.11.11 - 08:58 Uhr

Hallo,

dein Sachbearbeiter hat aber wahrscheinlich auch kein Kind in die Welt gesetzt und muss dafür Unterhalt zahlen. Und wenn, dann wird er es wohl auch so tun, wie er es muss.

Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch. Poppen und Kind, ja gerne, aber nach ner Trennung bitte nur maximal das bezahlen, was man wirklich muss!

Herrgott nochmal, es kommt DEINEM Kind zu Gute!
Die Natur eines Menschen ändert sich ganz selten... vielleicht hätte man das bedenken sollen, bevor man ein Kind in die Welt setzt!

Sandra

Beitrag von snowburn - 14.11.11 - 15:39 Uhr

Meinst du wirklich, dass du so ausrasten musst? Er hat lediglich eine Frage gestellt, deswegen musst du ihn nicht gleich anpampen, als hätte er dir was getan.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Männer die keinen Unterhalt zahlen sind scheiße und Schweine und du hast doch keine Ahnung." Bla bla. Ich hab genug Ahnung.

Ich denke, es geht ium eher darum, dass man ihn nicht früher informiert hat und er jetzt Schulden beim Amt hat.
Immerhin bezahlt er. Und nicht nur irgendeinen Betrag, sondern den, den die DT vorschreibt.

Beitrag von frank72 - 14.11.11 - 16:45 Uhr

Ich bin gern bereit für mein Kind mehr zu bezahlen!!Nur,dann sollen die auf dem Amt auch richtig erklären was wie wo.
Der Ton im schreiben macht auch die Musik.
Ob es bei meinen Kind ankommt,glaub ich nicht,sonst würde ich mich nicht so aufregen

Beitrag von cybergirlsh - 18.11.11 - 02:28 Uhr

wenn man ein kind mit einem partner in die welt setzt geht man auch erstmal davon aus sich nicht zu trennen... und der jenige, der das kind mitnimmt hat nun mal die a-karte gezogen... es gibt auch väter die nicht soviel verdienen und selber gerne auch nochmal an nem stück brot knabbern wollen...

es ist sogar schon soweit, dass es väter gibt die für sich selber weniger als 700,-- haben, weil sie noch mehr zahlen sollen... da interessiert es auch keine sau, wie er davon leben soll!!

und ein kind hat dann auch nichts davon wenn es unterhalt ohne ende bekommt und papa am ende verhungert ist und nichts mehr mit seinem kind machen kann!

Beitrag von maracuja21 - 05.12.11 - 16:00 Uhr

also ich glaube nicht das es einer ist der nicht zahlen will oder sich aufregt...schließlich geht es in seinen bericht um etwas anderes und zwar um die schulden...um den armen kerl mal in schutz zu nehmen....

Beitrag von donnergott - 18.12.11 - 23:18 Uhr

Weißt du was die Mutter mit der Kohle macht und ob es wirklich dem Kind zu gute kommt? Hat sie sich vielleicht von ihm getrennt? Dann ist er der depp der zahlen kann und irgendwie muss ein Kerl ja auch noch leben können. Sorry aber wenn ich sowas lese bekomme ich leichten Brechreiz. Ich hab 2 kleine Kinder die mich tierisch vermissen, meine Frau hat mich verlassen und ich hänge irgendwo am limit was mir noch bleiben muss. Meinen Kids würde ich alles Geld der Welt geben wenn es gehen würde und ich denke das es den meisten Vätern so geht aber man muss ja auch noch irgendwie leben und selber über die runden kommen und man will den kindern ja auch etwas bieten können wenn sie da sind am we also mal baden gehen oder so. Vielleicht sollten sich die Frauen mal überlegen was sie tun wenn sie Kinder in die Welt setzen und dann aufeinmal unglücklich sind oder weiß der Geier was. Ich vermisse meine Kids sehr das kannst du mir glauben und ich habe diesen weg nicht gewählt ich weine jeden Tag weil ich genau weiß das sie mich auch vermissen, aber trotzdem muss ich auch schauen das ich nur zahle was ich zahlen muss damit mir auch selber was bleibt und ich muss mir eine komplette wohnung einrichten mit allem was dazu gehört kaution messer gabel sofa und und und...Also erzähl du mal bitte nix über poppen und kind ja gerne aber nur zahlen was man muss. Sorry aber das musste jetzt mal raus weil da geht mir die Hutschnur hoch wenn ich so einen mist lese

Beitrag von donnergott - 18.12.11 - 23:25 Uhr

Ach ja und ein Auto muss ich auch noch kaufen weil irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen damit ich unterhalt zahlen kann.....

Beitrag von snowburn - 14.11.11 - 15:42 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Anwalt anrufen und einen Beratungstermin erbitten.
Mach da keinen Stress und halte die Füße still. Die und dein Anwalt werden dir schon sagen, was du zahlen sollst und dein Anwalt kann dir dann auch direkt sagen, wie mit dem Amt zu verfahren ist.
Ich persönlich finde es immer wichtig, jemand kompetentes da im Hintergrund zu haben. Einfach nur zur Beratung in Dingen, von denen man selbst nicht viel versteht.