Guten Morgen,
Timo ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden.
Er bekommt zur Zeit öfters Wutanfälle, wenn er nicht bekommt was er will.
Dabei haut er sich und alle anderen, egal wer ihn auf dem Arm hat.
Wie kann ich ihm beibringen, das er sich und andere nicht hauen darf?
lg forevermum2010
Wie bringe ich einem gerade 1jährigen bei, das ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von forevermum2010 - 14.11.11 - 07:55 Uhr
Beitrag von zwillima - 14.11.11 - 08:38 Uhr
Hallo,
Du kannst es ihm abgewöhnen, indem Du ihn einfach auch den Boden setzt, wenn er haut.
Gar nicht groß darauf reagieren, sondern einfach NEIN sagen.
Wenn er sich selbst hauen will, dann lass ihn einfach machen. Je mehr Aufhebens darum gemacht wird, desto länger dauert es.
L.G.
zwillima
Beitrag von lisasimpson - 14.11.11 - 08:43 Uhr
Es ist ein langer Sozialisationsprozess, bis unserer kinder gelernt haben, welche Regeln wo gelten und wie wir in unserer Gesellschaft mit Konflikten umgehen.
Sie lernen es, weil sie in dieser Gesellschaft aufwachsen und sie lernen es zu 90% durch imitation. Wie häufig sie welches mittel zur Konfliktlösung benutztn hängt davon ab, wie erfolgreich es ist und wie stark ihnen "zugeschrieben" wird, daß sie "so seien"
(also die "friedliebende anna" wird wengier häufig gewalt anwenden als der "timo, der alte rabauke" selbst wenn beide "gleich erfolgreich" damit wären)
also
- je mehr andere alternativen zur Konfliktlösung kinder haben, desto eher können sie auf alternativen zurückgreifen
- je häufiger diese anderen Möglichkeiten zum erfolg führen, desto eher werden sie diese nutzen
- je mehr das in ihrem bild von sich selbst verankert ist, desto eher werden sie darauf verzichten
ein 1 jähriger kann seine wut noch nicht verbalisieren- das kannst du für ihn machen (oh, das ärgert dich/ jetzt bist du wütend/ ich kann verstehen, daß du jetzt sauer bist..)
und dann kannste ihm alternativen geben, die er statt dessen machen kann- in dem alter hilft da die aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken, ihn abzulenken, mit ihm zu spielen,....
je älter sie werden, desto wichtiger wird es ihnen eine alternative ausdrucksform zu geben
"wenn du wütend bist kannst du...."
"ich möchte nicht gehauen werden. du kannst... machen, wen ndu sauer bist"
Beitrag von widowwadman - 14.11.11 - 09:58 Uhr
Ganz klar "Nein" sagen und ihn aus der Situation entfernen, sprich auf den Boden setzen.
Beitrag von a79 - 14.11.11 - 10:43 Uhr
Wenn Du ihn auf dem Arm hast, während er um sich haut, sage deutlich "Nein" und setz ihn ab. Dann wird er lernen, dass er nicht auf den Arm genommen wird, wenn er haut. Trotzdem natürlich Nähe bieten und bei ihm bleiben. Wenn er andere haut, kümmere Dich immer zuerst um die "Opfer" und tröste überschwenglich und nicht um ihn. Dann wird er lernen "wenn ich haue, kümmert man sich nicht um mich". Und lobe ihn im Gegensatz, wenn er besonders nett zu anderen und Dir ist und z.B. streichelt oder Küsschen gibt oder eben in einer Wutsituation mal nicht gehauen hat.
LG
Andrea
Beitrag von .adela - 14.11.11 - 10:48 Uhr
Hallo liebe Mum,
kauf dir doch ein Buch zum Thema:Trotzphase, da werden solche Fragen beantowrtet und du kannst es immer wieder nachlesen.
Wenn mich mein Kind hauen würde, dann sage ich : Nein, das tut weh. Ich untebreche die Situation, in dem ich das Kind auf den Boden stelle.
Bei uns (aber bitte später, wenn die wirkliche TROTZPHASe kam) entstanden Wutanfälle in drei Situationen:
1. Kind langweillte sich
2. Kind war müde UND
3. es kam zu einem Problem in der Verständigung zwischen Sender und Empfänger
Wenn mein Kind eine Sache nicht bkeommen, die es bekommen sollte. Werde ich zwar das Kind aus der Situation entfernen, ich würde ihm aber sagen: warum bestimmte Sache nicht geht. Dies passt du an das Alter des Kindes an. Damit fahren wir immer gut.
Gruß
Beitrag von babylove05 - 14.11.11 - 18:37 Uhr
Hallo
In dem du ihn dann einfach runter setz , ihn sagst er soll nicht hauen und bis er sich berühigt hat nicht mehr hoch nimmst .
Lg Martina
Beitrag von paula74 - 15.11.11 - 13:32 Uhr
Hallo
Biete ihm Alternativen und Verständnis an. Sag, dass Du es nicht magst, aber er darf dich stattdessen streicheln. Oft hilft es!
LG Paula