Hi ihr Lieben,
wißt ihr, wie sich das Elterngeld zusammen setzen würde, wenn ich noch während der Elternzeit wieder schwanger werden würde? Ich habe Elternzeit für zwei Jahre angemeldet, d.h. 400,- pro Monat. Im zweiten Jahr würde ich gerne wenn es klappt, wieder ein paar Stunden gehen, so das ich auf 800,- käme.
Nun überlege ich, wenn ich in dieser ZEit z.B. nach einem Jahr wieder schwanger werden würde, wie sich das Elterngeld dann zusammen rechnet. 67% dann von dem, was ich in der Zeit vom Staat erhalten habe in den letzten 12Monaten?
Ich weiß es wirklich nicht, aber kann ja fast nur so sein....
eure cappuccino.
mit kleinem Mann im Bauch
Was wenn nach Geburt direkt wieder schwanger
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cappuccino. - 14.11.11 - 09:10 Uhr
Beitrag von king.with.deckchair - 14.11.11 - 09:48 Uhr
"67% dann von dem, was ich in der Zeit vom Staat erhalten habe in den letzten 12Monaten?
Ich weiß es wirklich nicht, aber kann ja fast nur so sein...."

'türlich.
Beitrag von susannea - 14.11.11 - 11:10 Uhr
Es zählen die letzten 12 Monate als Berechngunsgrundlage, Elterngeld ist kein Einkomemn aus Erwerbstätigkeit. Zeiten mit Elterngeld (nur das 1. Jahr!) und Mutterschaftsgeld werden außen vor gelassen.
Also kannst du dir ausrechen, dass es bei einem Abstand von mehr als 14 Monaten weniger Elterngeld als jetzt gibt!
Beitrag von lisasimpson - 14.11.11 - 13:17 Uhr
"Also kannst du dir ausrechen, dass es bei einem Abstand von mehr als 14 Monaten weniger Elterngeld als jetzt gibt!"
ja-aber dafür bekommste noch 10% geschwisterbonus (mindestens 75€ maximal 180€)
Beitrag von susannea - 14.11.11 - 15:18 Uhr
Aber der beeinflusst die Summe des Elterngeldes ja nicht ;)