Unsere geplante Hausgeburt war einer der besten Entscheidungungen meines Lebens.
Meine Fruchtblase war ein paar Tage vor der Geburt oben auf gegangen, als ich dienstags morgens im Bett lag. Meine Hebi kam zwei Stunden später vorbei um zu fühlen und abzuhören. Es war alles ok, aber sie sagte mir auch, dass das Kind spätestens in drei Tagen da sein muss. Ich sah schon meinen Wunsch einer Hausgeburt schwinden. Vor allem waren wir auch noch fast 4 Wochen vor dem Termin. Von da an sah sie zwei mal am Tag nach uns.
Ich hatte eher nur so mini Übungswehen (mal alle 10Min. dann war wieder 20Stunden Ruhe).
Am Donnerstag Mittag habe ich dann auf Anweisung meiner Hebi einen Wehencocktail genommen (dafür war ich vorher mit meiner Freundin einkaufen). Meine Hebi meinte, ich sollt emich nich wundern es könnte 4 bis 10 Stunden dauern bis der wirkt. Und siehe da eine Stunde später ging es langsam los mit den Wehen. Da war 15 Uhr. Um 16 Uhr wurde es etwas mehr, da habe ich überlegt meinen Mann anzurufen, habe es aber nicht getan, da er eh 20Min. später von der Arbeit kam. Ich überlegte meine Hebi in etwa einer halben Stunde anzurufen, habe es dann aber doch 10. Min. später schon getan und sie kam zeitgleich mit meinem Mann an.
Ich lief mittlerweile bei Kuschelrock Musik und mit einem warme Körnerkissen im Steiß durch das Wohnzimmer. Meine Hebi fühlte um 16.30Uhr nach und sagte der Mumu wäre etwa 3-4 cm offen. Sie öffnete mir dann auch unten die Fruchtblase. Um 18.30Uhr bin ich dann nach meiner Rummturnerei (ich habe mich meist über die Rückenlehne vom Sessel gelehnt) in die Badewanne, da wurden die Wehen dann stärker. Ich habe dann gesagt "Wehenpausen sind eine geile Erfindung", so schön um neue Kraft zu schöpfen. Wärend der Wehen war ich richtig meditativ. Mein Mann und die Hebi unterhielten sich die ganze Zeit, ab und zu habe ich meinen Senf noch dazu gegeben. Um etwa 19.45Uhr bin ich dann ins Bett gewechselt und meinte noch, ich kann ja evtl. später noch mal in die Wanne. Um 20.05Uhr begannen dann die Presswehen und um 20.24 Uhr erblickte unser kleiner Nico Robin das Licht der Welt. Es war überwältigend. Nur drei Min. später folgte die Plazenta.
Nico ist am 04.11. 2010 geboren und war 47cm klein, 2760g leicht und hatte eine KU von 32,5 cm.
Wir waren so froh un für eine Hausgeburt entschieden zu haben, es war alles so schön heimelig.
Tolle Hausgeburt - eine perfekte Entscheidung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von arev80 - 14.11.11 - 12:52 Uhr
Beitrag von goldengirl2009 - 14.11.11 - 21:25 Uhr
Schöner Bericht.
Schade nur,dass man hier so wenige Berichte von HG liest.
Gruß
Beitrag von colin2008 - 15.11.11 - 09:38 Uhr
Hallo , und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann.
Habe eine kurze frage da er 4 Wochen zu früh war gab es Anfangsschwierigkeiten mit dem kleinen? Glaube wenn man im Krankenhaus entbindet käme er doch erst mal ins Wärmebettchen oder ähnliches.
Lg Steffi mit Nevio Noel in 34ssw+4
Beitrag von mone1973 - 15.11.11 - 12:40 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnen und alles Gute. Freu mich immer über gute Geburtsberichte. Meine Hausgeburt war zwar nicht geplant aber ich weiß nicht wie oft ich an dem Abend zu meinem Mann gesagt habe: bin ich froh, dass ich zu Hause bin!!! Kann also gut mit dir fühlen.
alles Gute für das Wochenbett
liebe grüsse
mone und Frieda (9 monate alt)