Hallo zusammen,
ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, das erste ist im Dezember um.
Nun möchte ich gerne ab Januar in Teilzeit arbeiten gehen, aber
mein Chef wird das wohl aus organisatorischen Gründen ablehnen,
hat er mir schon per Mail geschrieben.
Nun muss ich aber irgendein Einkommen haben, denn mein Mann kann
uns nicht allein versorgen. Habe ich da Anspruch auf Arbeitslosengeld??
Ich hab das mal irgendwo gelesen..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Jenny
Arbeitslosengeld in Elternzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jennystucki - 14.11.11 - 14:43 Uhr
Beitrag von seikon - 14.11.11 - 14:48 Uhr
Wenn du generell einen Anspruch auf Alg 1 hast, dann kannst du Alg 1 auch beziehen, wenn du eigentlich einen Job hast, mit dem aber in Elternzeit bist.
Du stellst dich dann in der Elternzeit halt x Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und kannst für diese Zeit dann auch Anteilig Alg 1 erhalten. Du musst aber eine Kinderbetreuung nachweisen können.
Beitrag von senior666 - 14.11.11 - 14:50 Uhr
wenn du seriöse Kinderbetreuung nachweisen kannst bekommst du AlGI, sonst nicht
Beitrag von jennystucki - 14.11.11 - 14:52 Uhr
Ok, vielen Dank.
Meine Schwester würde meine Tochter dann betreuen...
LG
Beitrag von susannea - 14.11.11 - 15:16 Uhr
Dann hast du Anspruch auf ALGI für eine bis zu 75% Stelle.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 14.11.11 - 14:57 Uhr
Hallo
Was machst du denn, wenn du kein AlG1 mehr bekommst? Das gibt es keine 2 Jahre. DAnn hast du ja das gleiche Problem wie jetzt.
Bianca
Beitrag von jennystucki - 14.11.11 - 15:00 Uhr
Ich kann ab August wieder Vollzeit arbeiten gehen, dann geht die Kleine in die KITA.
Das hab ich auch schon mit meinem Chef geklärt
Beitrag von twins - 14.11.11 - 18:56 Uhr
Mir wollten die dann irgendeine Fortbildung - die man nicht wirklich braucht - aufbrummen. Denn es wird eh schwer als Mutter vermittelt zu werden, also stelle dich drauf an, das du in die Fortbildung kommst.
Ich wollte damals 20 Std. Halbtags arbeiten und die Fortbildung wäre von der zeit und Fahrweg überhaupt nicht in frage gekommen, da ich zu diesen Stunden keine Betreuung hatte. Hab's dann sein gelassen.
Auch haben sie mir Jobs angeboten, wo ich für 4 Std. Über 1,5 Std. Einfach hätte fahren müssen....alles kann man leider dann nicht ablehnen.....
Und wenn du vollzeit anfängst im alten Job und schaust wie es geht???? Ist oftmals für Bewerbungen besser, wenn man sich aus einem Job heraus bewirbt, anstatt als Mutter.
Lg Lisa
Beitrag von jennystucki - 14.11.11 - 20:43 Uhr
Ich möchte deshalb Teilzeit arbeiten, weil es meine einzige Möglichkeit ist.
Ich kann nicht sofort wieder Vollzeit arbeiten weil ich keine Betreuung für meine
Tochter haben, meine Schwester hat selbst noch 2 Kinder und kann meine Tochter
nur Stundenweise nehmen.
Beitrag von puenktchen78 - 14.11.11 - 19:43 Uhr
Hallo,
wenn Dein AG Dir aus wichtigen betrieblichen Gründen die Teilzeit während der Elternzeit ablehnt, dann verlange gleichzeitig von Ihm das schriftliche okay woanders arbeiten zu dürfen.
Nur damit kannst Du dann ALG I beantragen. Lass Dich in der Leistungsabteilung nicht abwimmeln. Die wissen da zum Teil selbst nicht, dass Du diese Möglichkeit hast. Du kannst es aber in der Broschüre 'Elternzeit und Elterngeld' des Ministeriums für Familie etc. nachlesen. Wenn Du es so nicht findest, melde Dich, ich such Dir den Link gerne raus.
Ich selbst habe es so gemacht wie Du. Während des Bezugs von ALG I mußt Du Dich dann anderweitig bewerben. Ich hatte nach 9 Monaten eine Stelle.
Da es mir dort noch vieeeel besser gefallen hat und ich während der Schwangerschaft von meinem Vorgesetzten regelrecht gemobbt wurde, hab ich dann zum Ende meiner 3jährigen Elternzeit gekündigt und bin gleich in der neuen Firma geblieben.
ALG I steht Dir im übrigen für max. 12 Monate zu.
LG
Mel
Beitrag von jennystucki - 14.11.11 - 20:49 Uhr
Hi, danke für deine Antwort.
Ich hab meinem Chef heut Nachmittag ne Mail geschickt, das er mir alles schriftlich
zuschicken soll und ich ein OK haben möchte das ich mich dem Arbeitsamt zur Verfügung
stellen darf. Bin gespannt was zurück kommt.
Ich würde eigentlich auch viel lieber weg von der Firma, ich wurde auch nicht
gut behandelt. Aber bevor ich garnix hab, muss ich da wohl durch...
Kann nur hoffen das ich was anderes finde.
Liebe Grüsse
Beitrag von puenktchen78 - 15.11.11 - 13:31 Uhr
Ich drücke Dir die Daumen!
Mir ging es ja auch so. Und jetzt hab ich den tollsten Job und Chef der Welt!