Gewinn-(Los-)Sparen oder Tagesgeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von witch71 - 14.11.11 - 16:42 Uhr

Bin etwas unentschieden, wie ich mein Geld besser anlege. Es handelt sich um 50 Euro im Monat, da hätte ich nun die Wahl: Tagesgeld bei Bank of Scotland (hier ist bereits ein fester Betrag vorgesehen) oder eben Gewinnsparen (10 Lose im Monat).

Gibt es hier jemanden, der eine Empfehlung oder Warnung aussprechen kann? Im Internet per google finde ich über Beides eher positive Meinungen.

Beitrag von motte1983 - 14.11.11 - 17:56 Uhr

Bei beiden erreichst du noch nicht einmal den Inflationsausgleich. Wenn du aber auf einen kurzfristigen Zweck hin sparst, dann eher das Tagesgeld.

Hatte beim Gewinnsparen zwar mal mit 10 Losen (monatlich 50€) 500€ gewonnen, zählte aber unter meinen Bekannten zu einem Einzelfall:-(

Beitrag von witch71 - 14.11.11 - 18:47 Uhr

Ein Tagesgeldkonto existiert eben bereits. Dieses Geld plus evtl. das bis dahin ersparte sollen mir in ca 1,5 bis 2 Jahren zu einem neuen Auto verhelfen.

Noch liesse sich alles abbrechen und eine Alternative finden.

Beitrag von schnuffinchen - 14.11.11 - 18:04 Uhr

Sorry, aber wie man sich für's Gewinnsparen begeistern kann, habe ich noch nie verstanden.

Wie hoch ist der Lospreis im Monat? Vermutlich 1€, also sparst Du 40€, hast 10 Lose mit den Endnummern 0-9 und damit einen garantierten Gewinn von 5€.

So, und nun mal scharf kombiniert: Beim Tagesgeldkonto habe ich 50€ monatlich zzgl. Zinsen, und beim Verlustsparen, äh Gewinnsparen 45€ monatlich (gibt's da Zinsen?). Einen höheren Gewinn kannst Du nicht berücksichtigen, da nur immer die 5€ sicher sind.

WAS ist also die bessere Alternative? Muss nochmal nachdenken, komm' grad nicht drauf #schock #kratz ...

Beitrag von witch71 - 14.11.11 - 18:27 Uhr

So gesehen hast Du natürlich Recht, das ist ja nicht so, als wäre mir diese Tatsache entgangen.
Dass es beim Gewinnsparen eher um Glück und Lotto mit weitaus besseren Chancen geht ist schon klar. Mir ist auch bewusst, dass das zinsloses Sparen ist. Ich könnte also genauso gut 40€ in den Sparstrumpf legen und mir für 1€ monatlich ein Bayernlos kaufen.
Blöderweise sind aber auch hier die Gewinnchancen winzig.

Aber ich nehm mal Deine Aussage auf, dass Du der Meinung bist, ein fester Sparplan wäre aus Deiner Sicht besser. :-)

Beitrag von sonntagsmalerin - 14.11.11 - 21:23 Uhr

Ich würde mich für Tagesgeld entscheiden. Gerade gibt es doch bei der Bank of Scotland auch 30 Euro STartguthaben, das erhöht die Rendite ja noch einmal deutlich (v.a. bei kurzfristiger Anlagedauer und kleinerem Anlagebetrag) .