Kann man anhand einer emailadresse rausbekommen wer geschrieben hat?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tini1205 - 14.11.11 - 17:22 Uhr

Huhu...

wenn ich ne neue emailadresse anlege und jemandem schreibe, kann man nachverfolgen woher das kommt???

Beitrag von demy - 14.11.11 - 17:51 Uhr

Hallo,
wenn du es richtig machst, dann nein!

Wenn du keine Ahnung hast, dann ja!

Blöde Antwort, ich weiß, aber genauso ist es.

Gruß
Demy

Beitrag von wemauchimmer - 15.11.11 - 09:41 Uhr

Es kommt ja auch sehr darauf an, wen Du mit "man" meinst.
Wenn "man" auch die Behörden und Geheimdienste umfasst, dann ja, selbstverständlich, sei doch nicht naiv...
LG

Beitrag von bezzi - 15.11.11 - 10:54 Uhr

Wenn die email-Adresse den echten Namen (Erika.Mustermann@gmx.de) beinhaltet oder die Maildomain eine private ist: (Erika@mustermann.de) kann man es natürlich sehen.

Eine Adresse wie: tini1205@gmx.de kann man als Privatperson nicht rückverfolgen (man kann sich höchstens denken, dass eine Tina dahinter steckt, die am 12. Mai Geburtstag hat), denn GMX rückt ohne richterlichen Beschluss keine Kundendaten raus.

Einen richterlichen Beschluss kann man bekommen, wenn es sich um eine Straftat handelt. Wenn Du also jemanden massiv bedrohst, der mit der Mail zur Polizei geht, kann es passieren, dass der Provider Deine Adresse rausrücken muss.

Aber natürlich nur rein theorethisch ;-)

Beitrag von nobility - 15.11.11 - 12:31 Uhr

Jeder der sich ins www einlogt wird registriert. Wer denkt er/sie kann sich hinter einem Pseudo verstecken und andere bedrohen, beleidigen, falsch verdächtigen etc. kann indentifiziert werden. Ein Fachanwalt für Internet Recht reicht. Dieser erwirkt bei den Verfolgungsbehörden gegen den betreffenden Provider die herausgabe der dort hinterlegten Kundendaten. Das scheinen auch manche User bei Urbia nicht zu bedenken. Im übrigen ist jeder Provider verpflichtet, Beleidigende, Diskriminierende etc. Äußerungen in Foren zu löschen. Jeder der sich auf diese weise angegangen fühlt, sollte sich alles extern speichern. Gleichwohl es sich hier meist nur um nebensächliche inhaltliche Dummheit handelt. Andersrum gesehen, kann, wenn Kosten keine Rolle spielen durchaus mal ein solches Exembel gestartet werden. Der/die erste User/in wäre es nicht.

Beitrag von demy - 16.11.11 - 07:23 Uhr

Dann habe ich eine IP aus der Ukraine, Tonga oder China!

Das meinte ich im Ursprungspost mit, wenn man es richtig macht dann nicht.

Wenn ich nicht will dass man mich zurückverfolgen kann, dann kann man sich sehr gut verschleiern.

Ich weiß auch dass es keine hundert prozentige Sicherheit gibt.
Wegen ein paar Droh oder Beleidigungsmails bekommst du aber keine Daten aus der Ukraine ;-)

Gruß
Demy

Beitrag von sassi31 - 15.11.11 - 15:39 Uhr

Huhu,

mit viel Glück kann man das über die IP raus bekommen.

Gruß
Sassi

Beitrag von keksundpapa - 16.11.11 - 02:41 Uhr

Unwahrscheinlich, weil die IP, die beim Empfänger ankommt, nicht die des Verfassers ist, sondern die IP des entsprechenden Mail-Servers beim Anbieter.

Beitrag von sassi31 - 16.11.11 - 14:21 Uhr

Wir hatten mal den Fall, dass nach einer Ebay-Auktion das ersteigerte Teil nicht bei uns ankam. Mein damaliger Freund ist EDVler und hat dann ein wenig gemacht, geforscht und getan und dem Verkäufer dann mitgeteilt, dass er seine Adresse ausfindig gemacht hat. Er hat mir damals auch erklärt, wie, aber ich habs mir nicht gemerkt. Du glaubst garnicht, wie schnell wir das ersteigerte Teil plötzlich bekommen haben.