Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate er hat als Baby nie etwas im Mund genommen, kein Spielzeug oder ähnliches. Dadurch kann er bis heute nicht alleine essen, ich muss ihn immer füttern. Wenn man ihn was essbares in die Hand gibt, wird es nur zerdrückt und weggeschmissen.
Wir haben ihn auch schon Brotstücke vor ihm hingelegt, damit er diese einfach nehmen kann und in den Mund steckt, aber nix da er bockt dann schmeißt es runter und hungert dann lieber.
Auch beim Mittag essen legen wir ihn mittlerweile eine Gabel oder Löffel mit hin, doch diese landet dann auch auf dem Boden.
Auch haben wir es mit einer Banane versucht in die Hand zu geben, allerdings wird diese entweder gar nicht erst in die Hand genommen. Er macht die Finger ganz schlaff damit er diese nicht anfässt und wenn doch dann zermascht er die Banane nur in der Hand.
Selbst seine Flasche hat er erst mit 12 Monaten selbst halten können. Ich hatte ihn auf den Boden gelegt und die Flasche in den Mund gesteckt, dabei eine Plüschrassel drunter gelegt damit die Flasche etwas höher ist. Da hatte es dann auch nicht lange gedauert und er konnte dann die Flasche selbst halten, mittlerweile auch selbst zum Mund führen. Allerdings kann er nur im liegen trinken, im sitzen bekommt er den Kopf nicht nach oben, irgendwie fühlt sich der Nacken dann ziemlich steif an.
Hat irgndwer noch diese Probeleme und kann eventuell noch Tips geben?
Nie was im Mund genommen, nun kein selbständiges Essen. Wer noch?Tips?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama-02062010 - 14.11.11 - 18:18 Uhr
Beitrag von sarahg0709 - 15.11.11 - 10:12 Uhr
Hallo,
meine Tochter hat eigentlich nur ihre Finger in den Mund genommen, sonst nichts.
Gefüttert habe ich sie bis sie 2 Jahre alt war. Sie hat sich schlichtweg geweigert, irgendetwas in die Hand zu nehmen. Außer vielleicht ab und zu mal einen Keks.
Wenn sein Nacken steif ist, hast Du mal einen Osteopathen zu Rate gezogen?
LG
Beitrag von mama-02062010 - 15.11.11 - 11:55 Uhr
Nein habe ich nicht, was macht die den? Der Kinderarzt hat uns nur zum SPZ überwiesen.
Beitrag von sarahg0709 - 15.11.11 - 13:14 Uhr
Hallo,
lies mal hier:
http://www.osteopathie.de/de-osteopathie.html
LG
Beitrag von sunflower.1976 - 15.11.11 - 22:45 Uhr
Hallo!
Erzählt und brabbelt Dein Sohn denn in seiner Sprache bzw. spricht er erste Wörter?
Mein großer Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, die v.a. darauf beruhte, dass er eine schlechte Mundmotorik hatte bzw. kein "Gefühl" im Mundraum. Er hat im Babyalter nichts in den Mund genommen, hat in den ersten drei Monaten massive Stillprobleme gehabt und dann auch spät Brei gegessen. Zudem hat er wenig gebrabbelt und erzählt.
Wart ihr mal beim Osteopathen? Möglicherweise hat Dein Sohn eine Blockade im Bereich der Halswirbel, so dass er wirklich Schwierigkeiten hat, den Kopf z.B. nach oben zu strecken.
Wie ist ansonsten die motorische Entwicklung?
LG Silvia
Beitrag von mama-02062010 - 16.11.11 - 08:43 Uhr
Brabbeln tut er viel, reden kann er nur Mama Papa aber nicht gezielt. Auch hören wir das jeden Tag.
Beim Osteopathen waren wir noch nicht.
Bei der motorischen Entwicklung hat noch niemand geschaut, aber ich habe das Gefühl das er mit der Feinmotorik etwas hinterher ist.