Hallo
Meine kleinste ist jetzt 16 monate alt und Schmeißt sich auf dem Boden wenn sie was nicht bekommt. meine frage ist, kann mit 16 monate schon diese "phase" beginnen bzw. daß sie jetzt schon ihr "ich" entdeckt?
wie macht ihr das wenn ihr Trausen seit und sie schmeißen sich hin last ihr sie dann da liegen ich freue mich über eure Antworten und tipps
Lg Smieki
Zickenphase mit 16 Monaten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 112liamnoel - 14.11.11 - 19:33 Uhr
Beitrag von silencio - 14.11.11 - 21:42 Uhr
Hallo Smieki,
ja das kenne ich gut. Unser Kleiner ist 15 Monate und kann genau das auch schon seit gut 3 Monaten.
Bei manchen beginnt die Trotzphase halt früher, bei manchen später.
Wenn sie sich hinschmeissen, dann sage ich "wir gehen dann, tschüß". Und meist stehen sie ganz schnell auf. Oder bleiben liegen und knöttern weiter bis sie sich beruhigt haben. Dann kuscheln wir erst mal und der Anfall ist vergessen.
Draussen ist uns das bsiher noch nicht passiert aber auch hier würde ich so verfahren.
Oder, wenn ich es eilig habe und ihn nicht liegen lassen kann: aufheben und weg tragen.
Es sei denn es ist kein unbegründetes Bocken (manchmal vergisst man als Eltern das Kind frühzeitig auf etwas vorzubereiten wie z.B. das beenden des Spiels weil man los muss).
Dann muss man als Eltern meiner Meinung nach mit viel Ruhe und Geduld die Situation meistern und dem Kind ggf. auch mehrfach erklären ("ich weiß, dass Du jetzt leiber spielen willst und das das doof ist. Mama hätte auch eher Bescheid sagen können " etc.etc.).
Was soll ich sagen? Willkommen im Club der Trotzphasenkinder.
Augen zu und durch (es wird noch schlimmer wenn sie Wiederworte geben) aber auch das geht vorbei.
LG silencio
Beitrag von vifrana58116 - 15.11.11 - 09:59 Uhr
Bei einer Freundin ist es auch so. Nur dass die Kleine gern auch mal mit dem Kopf auf den Boden haut 
Meine Maus (17 M) zeigt teilweise auch solche Tendenzen, lässt sich aber derzeit noch gut ablenken. Wenn sie allerdings aus dem Spiel (für ihre Begriffe) rausgerissen wird, kann es auch mal Zeter und Mordio geben. Wir versuchen immer, solche Situationen zu vermeiden. Gelingt allerdings auch nicht immer und dann brüllt sie wie am Spieß...
Das ist - wie alles und immer - nur eine Phase
Beitrag von espirino - 15.11.11 - 10:14 Uhr
Hallo,
unser Jüngster ist jetzt knapp 17 Monate und weiß auch schon sehr genau, was er will. Wenns nicht in seine geplante Richtung geht läßt er sich auch mit Vorliebe fallen und wird bocksteif. Altertnativ stimmt er noch lautes Geschrei an.
Ja, wenn das draußen passiert und ich habe entsprechend Zeit und es ist sicher genug (also nicht an der Straße), dann lasse ich ihn auch liegen, oder versuche ihn zu locken: Guck mal hier und guck mal dort und so weiter. Das klappt sehr gut, weil die Kleinen in der Regel noch schnell vergessen, was sie eigentlich wollten. Erst später, wenn sies nicht mehr vergessen muß man schon gute Argumente liefern.
LG Jana
Beitrag von binecz - 15.11.11 - 22:17 Uhr
Ja, schon in dem Alter sind unsere Kinder in der ersten ... äh.... Findungsphase 
Meine Tochter ist jetzt 15Monate und kann schon wunderschön wütend und trotzig sein. Allerdings noch nicht mit "auf den Boden werfen".
Ich weiß nicht was ich machen würde. Also jetzt wenn sie so wütend und traurig ist, weil sie etwas nicht bekommt/kann/darf....dann bin ich einfach für sie da. Ich sage ihr das ich ihre Wut verstehe und biete ihr meine Nähe an und/oder eine Ablenkung. Meistens geht sie gut drauf ein. Wenn nicht, dann ist sie halt ein Weilchen sauer. So ist das Leben!