Zankerrei unter geschwistern

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pauscha - 15.11.11 - 07:42 Uhr

Hallöchen

Suche heute und hier mal nach einen dringenden rat!

Habe zwei Kinder im alter von 9 und 7 Jahren, das Mädel ist 9 und der Junge ist 7!

Beide gehen zur schule...

Meine beiden Kids waren schon immer sehr schlimm mit dem unternanter gezanke, aber zur zeit ist es wieder mal unerträglich!

Wenn der eine nicht stängert fängt der andere an und immer so das ich es nicht sehe!

Meine Tochter stängert so still und heimlich das ich ja nichts mit bekomme und mein sohn den erwische ich ab und zu mal!

Und das schlimme ist das sie beide lügen wie gedruckt ---Ich wars nicht sie wars usw---
bekommt ich dann zu hören!

Vielmals artet es aus in dem einer den anderen boxt usw, immoment bin ich echt ratlos weil es wieder mal so schlimm ist das ich noch nicht mal aus dem raum gehen kann bzw schnell mal auf klo zum pullern :-(

Sogar wenn wir gemeinsam beim essen sitzen wird unterm tisch gezankt und gestängert!!

Weiß jemand einen guten rat für mich wie ich mich in solchen situationen verhalten soll!

Bestrafungen ziehen selten noch (TV oder Nintenso ds verbot)

Bedanke mich schon mal im vorraus!

LG Pauscha

Beitrag von marion2 - 15.11.11 - 08:17 Uhr

Hallo,

Deine Kinder stänkern doch weniger mit sich als mit dir, wenn du dich schon kaum noch traust aufs Klo zu gehen.

Wenn keiner etwas zugibt, kann man immer noch beide bestrafen.

TV und Nintendo-Verbote kann man nicht genug aussprechen. Das fördert das freie Spiel ungemein. Aber denk dir auch noch was aus, was sie wirklich ärgert: Ausfegen, Abwasch, Müll rausbringen, bügeln, ...

Gruß Marion

Beitrag von sterni84 - 15.11.11 - 09:16 Uhr

Hallo!

Mein Bruder und ich waren früher auch ganz schlimm.

Wir haben uns ständig gestritten und gegenseitig verletzt, mit Zahn ausschlagen, Tür vor den Zeh geschlagen, sodass der Zehnagel ab war und so Geschichten. Das war sicherlich keine leichte Zeit für meine Eltern.

Ich an deiner Stelle würde mich da komplett raushalten und die Streitereien untereinander total ignorieren. Wenn einer von beiden den anderen in die Pfanne hauen will, würde ich mich da gar nicht reinhängen. Sollen sie das untereinander klären.

Heute mit 27 und 29 verstehen wir uns übrigens sehr gut. Das ganze Drama hielt aber ungefähr bis wir beide die Pubertät überstanden hatten.

LG Lena

Beitrag von espirino - 15.11.11 - 10:08 Uhr

Hallo,

ich kenn das sehr gut und habe dazu auch schon mal einen Beitrag geschrieben

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3334999-geschwisterzoff-wie-reagieren/21145715

Da gibt es Tage, da explodieren beide schon bei der kleinsten Berührung des jeweils anderen. Da kann mann sie keine Sekunde in einem Raum lassen ohne das einer anfängt zu stänkern. Das ist Wahnsinn. Die Story mit dem unterm Tisch gegeigel kommrt mir sehr bekannt vor.

Ich war mir lange uneinig darüber, wie ich mich verhalten soll, da ich nicht den Eindruck hatte, daß es bei uns darum geht MEINE Aufmerksamkeit zu erlangen. Mittlerweile verfahre ich so:

*was im verbalen Rahmen bleibt, ignoriere ich (es sei denn sie brüllen die Bude zusammen)
* zoffen sie sich binnen weniger Sekunden immer aufs neue, wird einer verbannt (auf sein Zimmer, auf die Eckbank je nach dem
* bestraft werden beide (keine Lieblingssendung, kein DS, sogar geplante Familienausflüge sind schon ausgefallen, kein Besuch von Freunden)
* Petzerei hör ich mir gar nicht an
* ich hab ihnen sogar schon angeboten, sich jetzt auf der Wiese zu raufen, damit dann in der Wohnung Schluß damit ist
* ich erkläre immer wieder aufs neue, was sie für Möglichkeiten haben sich anderweitig auseinander zu setzen (allem Voran die Möglichkeit sich komplett aus dem Weg zu gehen!), daß man so nicht mit anderen umgehen kann...

Momentan funktionierts etwas besser. Sie wissen, daß ich ernst mache wenn ich was androhe.

Trotz allem muß ich mir aber auch immer wieder vor Augen halten, daß das unter Geschwistern dazu gehört sich zu behaupten, sich zu beweisen oder aber eben darum zu kämpfen mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

LG Jana

Beitrag von vifrana58116 - 15.11.11 - 10:09 Uhr

Mein Bruder und ich (15 Monate Altersunterschied) waren in etwa ähnlich. Ich glaube wir sind unseren Eltern furchtbar auf die Nerven gegangen. Wir haben uns gestritten, geprügelt usw.

Aber: wir haben immer zusammen gehalten, wenn wir beide etwas doof fanden, sich meine Eltern gestritten haben usw. Ich habe auch schon als Kind nicht hingenommen, wenn jemand sagte, dass mein Bruder blöd wär. Das durfte ausschließlich ich und nicht mal meine beste Freundin. Also auch wenn deine Kinder sich zanken, wissen sie i.d.R., dass sie Geschwister sind und stehen i.d.R. füreinander ein.

Als mein Bruder zum Studium auszog, wurde es echt besser. Jetzt sind wir 32 und 31, er ist stolzer Onkel seiner Nichte und wir verstehen uns echt gut. Vor ein paar Jahren ging es auch los, dass er Rat bei seiner kleinen Schwester gesucht hat ;-). Als wir letztes Jahr geheiratet haben, kam er sogar extra für 4 Tage aus China hergeflogen #schein

Ich denke mal, machen kannst du nix. Konnten meine Eltern auch nicht. Da hat nix geholfen und wenn dann immer nur äußerst kurzfristig. Dein Tunnel ist zwar noch seeehr lang, aber am Ende ist Licht ;-)