Hallo,
ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann, ich bin gerade echt am verzweifeln.
Zu meiner Situation. Ich arbeite im Unternehmen mit unter 15 Mitarbeitern als Teilzeitangestellte. Mit meinem Chef habe ich damals mündlich besprochen, dass ich 1 Jahr in Elternzeit gehe, aber 2 Jahre schriftlich beantrage für den Fall, dass ich später noch ein Jahr Elternzeit gehen möchte. Jetzt nach einem Jahr wollte ich zurück, aber er hat bereits meine Stelle an seine Freundin vergeben und möchte mich nun "los werden". Er besteht nun darauf, dass ich die 2 Jahre nehme in der Hoffnung, dass ich alleine kündige und er keine Kündigungsfristen einhalten muss und evtl. eine Abfindung zahlen muss.
Vielen Dank schon mal
Elternzeit verkürzen Betrieb unter 15 Mitarbeiter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ellis2011 - 15.11.11 - 10:08 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 15.11.11 - 10:09 Uhr
Hallo,
nun, da du zwei Jahre offiziell eingereicht hast, wirst du die wohl auch nehmen müssen. Unabhängig davon, was du mit deinem Chef mündlich abgesprochen hast.
vg, m.
Beitrag von ellis2011 - 15.11.11 - 10:41 Uhr
Hallo mamavonyannick,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber ist mein AG nicht verpflichtet zurück zu nehmen wenn keine dringenden betrieblichen Gründe vorliegen? Oder ist das nur bei Unternehmen ab 15 Mitarbeitern?
Da er mich los werden möchte gehe ich auch davon aus, dass er mir nicht erlaubt woanders zu arbeiten oder muss er das?
Freue mich auf Antwort
VG
Beitrag von susannea - 15.11.11 - 13:08 Uhr
Bei mehr als 15 Mitarbeitern müsste er dir nur Teilzeit in Elternzeit anbieten, verkürzen muss er dich auch nicht lassen.
Er muss dich erst nach den zwei Jahren wieder nehmen!
Beitrag von shampoo - 15.11.11 - 12:02 Uhr
Das Leben ist kein Ponyhof !