Hallo zusammen
Irgendwie bin ich Ratlos.
Wer kann mir helfen?
Es ist so das mein Partner arbeitslos geworden ist seit 22.10.2011.
So nun war es so das wir Anfang Oktober einen Teil Alg 2 bekommen haben und am 15.10 seinen Lohn.
So war es jetzt auch im November.
Alg 1 Bescheid ist nun gekommen da steht drin das ab 23.10 ALG 1 gewährt wird aber bis 30.11 das Jobcenter in vorleistung geht.
Was das Jobcenter aber noch nicht gemacht hat, also es wurde immer nur ein Teil ALG 2 gezahlt.
Nachzahlungen kommen nicht mehr.
So wie sieht es im Dezember den aus laut Jobcenter Bescheid zahlen die uns 1250,-- Anfang des Monats und laut ALG 1 Bescheid bekommen wir con 01.12.-30.12 ALG 1 bezahlt. ALG 1 wird aber erst am 30,12 bezahlt.
Normal rechnet doch das Jobcenter das ALG 1 mit an und wenn dies der Fall ist fehlt uns ja Geld. Weil wenn ich das ALG 1 am 30.12 bezahlt bekomme das nehm ich doch für meine Zahlungen für Januar her.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Oder Leistet das Jobcenter vor und wir müßen es dann zurück zahlen.
Beim Jobcenter hatte ich angerufen heute aber mir wurde keine Auskunft gegeben und fpr einen Termin rufen sie uns noch zurück.
Wer kann mir da helfen.
Gruß und Danke
ALG 1 Und ALG 2 Frage wer kann helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von muttertier2009 - 15.11.11 - 10:13 Uhr
Beitrag von wind-prinzessin - 15.11.11 - 10:29 Uhr
Soweit ich weiß, bekommste ALG I immer rückwirkend. Also am 30.12. für Dezember.
Habt ihr für Oktober den gleichen Betrag von der Arge bekommen wie vorher auch?
Wenn die Arge in Vorkasse geht, rechnen die das nicht an. Das wäre ja dann keine Vorkasse
Kann aber sein, dass die Differenz direkt mit dem ALG I verrechnet wird. Also bekommt ihr mit der ersten Zahlung keine Nachzahlung (oder nur wenig) und müsst es nicht an die Arge zurückzahlen.
Beitrag von muttertier2009 - 15.11.11 - 10:36 Uhr
hallo
Danke für deine Antwort
Ich weiß das ich ALG 1 rückwirkend bekomme, also am 30.12. 800,-- laut Bescheid.
Aber laut ALG 2 Bescheid bekommen wir am 01.12. 1250 ALG 2 und das ist ja zuviel weist wie ich mein.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.11.11 - 10:48 Uhr
Ich kenn ja euren Bedarf nicht
Vielleicht is das am 01.12. auch mit ALG I vom Oktober zusammen? Wenn du beide Bescheide bereits vorliegen hast, müsste doch eigentlich draufstehen, was du dann warum bekommst und was euch wie angerechnet wird.. Oder ihr bekommt das ALG I eben doch komplett überwiesen und müsst nen Teil zurückzahlen.
Beitrag von muttertier2009 - 15.11.11 - 11:00 Uhr
Also im Oktober und November bekommen wir eine Nachzahlung vom ALG 2 da wird ja das Gehalt angerechnet die Nachzahlung sind 750,--. Davon muß ich mein Zeug gar zahlen was aufgelaufen ist.
Aber wie ist es im Dezember laut ALG 2 Bescheid bekommen wir 1250,-- und laut ALG 1 800,--
Aber da ALG 2 am 01.12 und ALG1 am 30.12 bezahlt entsteht ja normal eine Überzahlung vom ALG 2.
Aber das ALG 1 was am 30.12 bezahlt wird kann ich erst im Januar zum Leben nehmen.
Also fehlen uns so wie ich es verstehe einmal 750,--.
Beitrag von lavala - 15.11.11 - 14:08 Uhr
Dass Du dann Probleme mit dem Bezahlen Deiner Rechnungen bekommst, interessiert das Jobcenter nicht.
Aber Arbeitsentgelt gibt es doch in aller Regel auch erst zum Monatsende, also ändert sich doch der Einnahmezeitraum nicht. Du wirst leider sehen müssen, wie Du bis Ende Januar hinkommst.
Alles Gute!