Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Supermarkt auf Aushilfsbasis. Eigentlich hat man dort immer feste Zeiten laut Dienstplan. Seit zwei Monaten allerdings hat man immer an Tagen wo die Ware kommt im Dienstplan "Abruf" stehen. Das heißt ich sitze quasi den ganzen Tag zuhause und warte auf den Anruf das ich zum Abpacken kommen kann. Bei einigen anderen wird das auch so gehandhabt und die haben noch nie was deswegen gesagt, obwohl sie damit nicht einverstanden sind. Nun bin ich dabei mir eine andere Stelle zu suchen, weil ich das sowas von scheixxe finde, dann immer auf Abruf zu warten. Wollte den Chef schon mal drauf ansprechen, aber da wurde mir von so einigen gesagt, dass das nichts nützen würde. Und es mir dann passieren kann, das gesagt wird, ich bräuchte nicht mehr wieder kommen.
Was meint ihr zu solch einer Methode?
Lg
Arbeiten auf Abruf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von enya26 - 15.11.11 - 11:52 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.11.11 - 11:53 Uhr
Hallo
Wenn du auf Abruf zu Haue sitzen musst, muss es auch bezahlt werden. Denn das ist dann eine Art Rufbereitschaft.
Bianca
Beitrag von enya26 - 15.11.11 - 11:55 Uhr
Bekomme nur den ganz normalen Stundenlohn. Es kann auch mal passieren, dass die erst um 14 uhr anrufen und ich bis Ende arbeiten muss. Der ganze Tag ist dann weg und die haben mich den selbigen frei zur verfügung.
Beitrag von shampoo - 15.11.11 - 12:00 Uhr
Vielleicht hilft es ja auch, sich eine Arbeit zu suchen, die etwas mehr Ausbildung erfordert und diese nicht als Aushilfsjob zu machen.
Beitrag von manavgat - 15.11.11 - 14:05 Uhr
Die Methode ist in Ordnung. Aber Abrufzeit ist zu bezahlen.
Schreib eine Rechnung, bzw. wenn die Zeit nicht bezahlt wurde, dann teilst Du mit, dass hier ein Fehler vorliegt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von kawatina - 15.11.11 - 14:11 Uhr
Hallo,
lies mal hier
http://dejure.org/gesetze/TzBfG/12.html
Was steht denn dazu im Arbeitsvertrag.
Schätze du bist auf drei Monate befristet eingestellt.
Wie heißt denn der Supermarkt? Etwas mit Kaufl***?
Beitrag von schwarzesetwas - 15.11.11 - 19:46 Uhr
Das ist nicht nur in einem Supermarkt der Fall, sondern bei einigen.
Letztendlich stehen die Filialleiter immer unter Leistungsdruck bzw. Personalkostendruck.
Und wenn der LKW mit Ware nicht eintrudelt, sondern immer erst Stunden später, kann ich das nachvollziehen.
Lg
SE