Hallo,
mich würde interessieren wer in der Behindertenhilfe arbeitet und wie ist es wenn ihr schwanger seit?
Wie sieht es da finanziell aus?
Immerhin besteht in einigen Fällen ein besonderer Mutterschutz bzw. Beschäftigungsverbot. Verdient man denn da noch was oder sitzt man auf den Trockenen?
Schönen Gruss Scadi
Wer arbeitet denn in der Behindertenhilfe???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von scadi - 15.11.11 - 12:16 Uhr
Beitrag von emmy06 - 15.11.11 - 22:26 Uhr
Ich bin seit 2000 in dem Bereich tätig in völlig verschiedenen Bereichen, mal stationäres Wohnen, dann Werkstatt oder ambulant betreutes Wohnen usw....
Per se gibt es da keine Regelung, der AG muss für jede Schwangere eine Gefährdungbeurteilung des Arbeitsplatzes machen und Sorge tragen das Frau entsprechend der Mutterschutzrichtlinen eingesetzt wird. Kann er das nicht gewährleisten gibt es ein Beschäftigungsverbot und laufender Lohnfortzahlung.
LG
Beitrag von scadi - 15.11.11 - 22:29 Uhr
Hallo emmy06,
das wäre ja meine Frage! Wenn die Gefährdungsbeurteilung schlecht ausfällt bzw. es sich herausstellt, dass die Frau nicht mehr arbeiten gehen kann (z.B. Ansteckungsgefahr, schweres Tragen und Heben, Aggressionen etc.) wie sieht dann die finanzielle Andeckung aus? Z. B. die Frau ist im 3. Monat schwanger, bekommt BV und ist ab sofort zu Hause!
Ist es dann das Elterngeld, was sie bekommt oder was meinst du mit laufender Lohnfortzahlung?
Das wäre dann das Bruttogehalt ohne Zuschläge oder?
War es bei dir auch so?
Lg
Beitrag von emmy06 - 15.11.11 - 22:35 Uhr
Ich bekam in beiden Schwangerschaften ein BV, jeweils aus gesundheitlichen Gründen und vom Arzt.
Du bekommst beim BV, egal ob vom Arzt oder AG erteilt, das durchschnittliche Netto der letzten 3 Monate bis Beginn des Mutterschutzes vom AG gezahlt.
Dann ab 34+0 Mutterschaftsgeld anteilig KK und AG, danach dann das Elterngeld.
Beitrag von emmy06 - 15.11.11 - 22:36 Uhr
http://dejure.org/gesetze/MuSchG/11.html