sie haut immer wieder ( 30. monate)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von valo - 15.11.11 - 13:07 Uhr

hallo mädels,

ich hab in letzter zeit...und es war schon besser..wieder so einige probleme mit meiner tochter :-(
sophie kann ein sehr liebes mädchen sein das auch mal für sich spielt,gerne kuschelt oder ein buch mit mir anschauen will...ABER sie kann auch anderst und das ist was wo ich echt langsam nicht mehr weiter weis! #zitter
wir gehen dienstag morgends in eine spielgruppe-sie freut sich auch immer drauf und erzählt schon den tag vorher davon...tja und wenn wir dort sind ist sie wie ausgewechselt.
sie fängt an den anderen sie spielsachen weg zu nehmen,schubst und haut böse zu..heute hatten wir das ganze mit üblem geschrei!! die konsequenz war das wir gegangen sind!!! ich versuche ihr immer zu erklären das man nicht hauen darf,das es weh tut und die anderen kinder dann traurig sind..auch ich werde dann traurig und das will sie nicht!

zudem bin ich jetzt in der 28.ssw und kann auch nicht mehr sooo schnell hinter ihr her rennen und sie vom hauen abhalten ( was ich natürlich trotzdem versuche)
die anderen mütter sehen uns schon als "bedrohung" an und reagieren mit dummen sprüchen oder blicken....

was mach ich denn bitte falsch??
ich liebe meine tochter über alles und geb ihr alle aufmerksamkeit die ich kann...ich kuschel mit ihr,spiel mit ihr usw....

hat einer einen rat??

ich kann echt bald nicht mehr und könnt nur noch heulen..:-(

grüße nici

Beitrag von lisasimpson - 15.11.11 - 15:00 Uhr

1. sie ist IMMER ein liebes mädchen, auch wenn sie sachen macht, die dir nicht gefallen
2. warum handelt sie so? nimmt sie so kontakt auf? wehrt sie sich? will sie dominieren?

sag ihr, wie sie zu ihrem ziel kommt und was sie statt hauen/ schubsen, treten... machen kann!
gibt ihr alternativen und achte drauf, daß sie zum erfolg kommt mit diesen!

Beitrag von bine3002 - 15.11.11 - 21:36 Uhr

Also erstmal würde ich nicht gehen, wenn sie haut. Deine Tochter ist Teil einer SpielGRUPPE und in einer GRUPPE haben alle Kinder Stärken und Schwächen. Eine Schwäche deiner Tochter ist ihre Unfähigkeit Konflikte gewaltfrei zu lösen. Das ist allerdings völlig altersgerecht und absolut normal. Wenn sie deswegen jemand als "Bedrohung" sieht, dann lebt der auf dem Mond, ganz einfach.

Gehen würde ich deswegen nicht, weil deine Tochter ihre sozialen Kompetenzen (und dazu gehört das Verhalten in Konflikten) nur erlernen kann, wenn sie in diese Situationen gerät. Sie kann das aber auch nur lernen, wenn Du (und alle anderen Mamas) ihr dabei helft. Du solltest ganz genau beobachten, wie es zu dem Streit kam. Dann solltest Du schnellstmöglich eingreifen und den Kindern erklären, wie sie den Streit gewaltfrei lösen könnten (tauschen, abwechseln usw.). Und wenn Ihr dann etwas abgemacht habt wie z. B. abwechseln, dann sollten auch alle darauf achten, dass der Pakt eingehalten wird. Übrigens kann man an dieser Stelle auch die guten alten Abzählreime zum Einsatz bringen, um einen "Besitzer" für ein Spielzeug zu ermitteln.

Für den Anfang kannst Du deiner Tochter auch ganz konkrete Sätze beibringen, sowas wie z. B. "Lass das!" oder "Ich möchte das nicht!". Und wichtig wäre auch, dass Du ihr anbietest, sofort zu helfen, wenn sie mal nicht weiter kommt.

Auch entschuldigen gehört dazu und darauf solltest Du bei deiner Tochter als Konsequenz bestehen. Natürlich kommt so eine Entschuldigung nicht wirklich von Herzen. Trotzdem finde ich es wichtig, weil es als Ritual gesehen werden kann, was einen Streit beendet.

Wenn das andere Kind weint, dann könntest Du deine Tochter ermuntern, ein Taschentuch zu bringen.

All das wird ihr helfen, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Und bitte hab Geduld....

Beitrag von sonja40nuernberg - 16.11.11 - 13:13 Uhr

ich mag da falsch liegen, und es ist ein wenig off topic - aber mir ist schon oft aufgefallen, daß mütter, die das alter ihrer kinder noch in monaten beziffern, oft die kinder noch als babys behandeln - und dementprechend wenig strenge zeigen.

das muß nicht auf dich zutreffen, nicht böse sein - aber das ist mir schon sooooooooo oft aufgefallen.
dein kind ist 2 1/2 ;)

ein baby ist soundsoviel monate alt, dein kleinKIND ist 2 1/2.

Beitrag von frieda05 - 16.11.11 - 13:43 Uhr

zwei Doofe - ein Gedanke...

GzG
Irmi