Zeitarbeit, schwanger, Einsatz endet, was dann?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulala-1980 - 15.11.11 - 16:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

viele kennen meine Situation hier ja schon.

Mein Einsatz endet Ende des Jahres und ich bin schwanger. Mutterschutz beginnt Mitte April. Abzüglich des Urlaubs muss ich dann noch 3 volle Monate arbeiten.

Ich glaube ja fast nicht, dass eine Leifirma mich so nehmen wird, obwohl ich natürlich weiterarbeiten will, aber nicht mehr zu den Konditionen, die ich momentan habe (40 km einfacher Weg, davon nur 31 bezahlt, unflexible Arbeitszeiten).

Werde ich dann bei der ZA-Firma im Büro arbeiten müssen? Da sitzen zwei Personen in einem Raum und für mich wäre da gar kein Platz mehr #kratz Theoretisch hätte ich damit aber kein Problem. Die anderen Niederlassungen sind 20 und 40 km weg, da müssten sie mir ja wieder Fahrtgeld zahlen, was keinen Sinn macht, wenn ich bei denen nur Ablage oder sowas übernehme.

Ich frag mich echt, wie das weitergehen wird...

LG

Patricia

Beitrag von susannea - 15.11.11 - 16:12 Uhr

Der Zeitarbeitsfirma wird schon irgendwas für dich einfallen, dir solls doch eigentlich egal sein, dein Geld bekommst du ja auf jeden Fall weiter.

Beitrag von ulala-1980 - 15.11.11 - 16:25 Uhr

Ja, du hast schon Recht.

Ich habe aber so Horrorstories im Netz gelesen, wo die Firmen versucht haben, ihre Leute deutschlandweit einzusetzen, was wohl eher Schikane war, damit die von selbst gehen...

Beitrag von scullyagent01 - 15.11.11 - 17:48 Uhr

Dann läßt Du Dich eben krankschreiben.....................

Scully

Beitrag von ulala-1980 - 15.11.11 - 19:59 Uhr

Cooler Nick #pro

Na ja so eine bin ich nicht... Ich warte einfach ab und schau was sie sich einfallen lassen.

LG

Patricia

Beitrag von king.with.deckchair - 15.11.11 - 20:29 Uhr

"Na ja so eine bin ich nicht... "

Soso.

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3216727-schwanger-bei-der-zeitarbeit/20383108

Beitrag von 1familie - 16.11.11 - 07:56 Uhr

Genial

#rofl

Beitrag von thea21 - 16.11.11 - 08:29 Uhr

Und mich blökste an, wenn ich dir deinen eigenen Blödsinn vor die Nase halte!

Komm klar!

Beitrag von king.with.deckchair - 15.11.11 - 20:20 Uhr

Meine Güte, wie oft denn noch?

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=ulala-1980+zeitarbeit+site:urbia.de+&pbx=1&oq=ulala-1980+zeitarbeit+site:urbia.de+&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=9l3663l3l4144l12l9l0l0l0l4l235l1378l0.7.2l9l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=e3ce43f3ff2ebf92&biw=1280&bih=832

"Werde ich dann bei der ZA-Firma im Büro arbeiten müssen?"

Jau, wahrscheinlich - schließlich hocken alle Zeitarbeitnehmer, die gerade keinen Einsatz haben, bei der ZA-Firma in der Niederlassung und machen Ablage...

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von ulala-1980 - 16.11.11 - 12:27 Uhr

Ja aber ich bin doch ein Zeitarbeiter für den sie gar nix mehr finden werden, weil schwanger.

Hab auch kein Problem damit, bezahlt daheim zu hocken. Können wir gerne so machen...

LG

Beitrag von thea21 - 16.11.11 - 12:39 Uhr

Das ist eine echt ekelhafte Einstellung!

Beitrag von ulala-1980 - 16.11.11 - 13:10 Uhr

Ich hab dich auch lieb #herzlich

Beitrag von lichtenstein - 16.11.11 - 14:50 Uhr

"Ja aber ich bin doch ein Zeitarbeiter für den sie gar nix mehr finden werden, weil schwanger."

Äh, wieso???? Du sagst doch selber, dass zwischen Ende Deines jetzigen Einsatzes und dem Beginn des Mutterschutzes drei Monate bleiben. Dein Arbeitgeber wird sicherlich zusehen, Dich diese drei Monate zu beschäftigen. Du bist schliesslich nur schwanger, sonst nix.

Beitrag von king.with.deckchair - 16.11.11 - 20:28 Uhr

"Ja aber ich bin doch ein Zeitarbeiter für den sie gar nix mehr finden werden, weil schwanger."

Falsch. Du bist eine höchst naive und weltfremde Zeitgenossin!

Wie andere schon schrieben: Du bist NUR schwanger! Oder haben sie dich als Reifenschubbserin bei der Dunlop eingesetzt? Wobei: Angesichts deiner Posts drängt sich mir der Eindruck auf, dass du wohl doch als Produktionshelferin arbeitest und deswegen Sorge hast...

Beitrag von tjanzen - 15.11.11 - 21:09 Uhr

"Ich glaube ja fast nicht, dass eine Leifirma mich so nehmen wird, obwohl ich natürlich weiterarbeiten will, aber nicht mehr zu den Konditionen, die ich momentan habe (40 km einfacher Weg, davon nur 31 bezahlt, unflexible Arbeitszeiten)."

Selbstverständlich wirst Du zu den vorherigen Konditionen (abgesehen von den Arbeitszeiten - Du darfst dann nur noch bis 20h arbeiten) weitermachen müssen. Du hast einen Arbeitsvertrag, den Du bis zum Mutterschutz erfüllen musst.

Beitrag von ulala-1980 - 16.11.11 - 12:28 Uhr

Na ja, soweit fahre ich nicht mehr und da es ja von denen aus auch offiziell nur 31 km sind, werde ich auch nicht mehr als das fahren.

Beitrag von tjanzen - 16.11.11 - 14:20 Uhr

Das verstehe ich nicht. Steht in Deinem Arbeitsvertrag, dass Du nicht mehr als 31 km fahren musst?

Generell wirst Du alles erfüllen müssen, was in Deinem Arbeitsvertrag steht und mit dem Mutterschutzgesetz zu vereinbaren ist. Auch eine Entfernung von 40 km wirst Du fahren müssen, wenn Du weiterhin Dein Gehalt bekommen möchtest.
Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit Deiner Schwangerschaft zu tun hat?

Beitrag von king.with.deckchair - 16.11.11 - 20:33 Uhr

MEINE GÜTE NOCHMAL! Du bist so was von UNVERSCHÄMT!

Du bist relativ KURZ nach deinem Einstieg in die ZA-Firma schwanger geworden - geplant, wie hier zu lesen war.

Seither bist du NUR am Jammern und Greinen und dich beschweren! Ja, dann hock dich doch mit deinem zartbesaiteten Schwangerenhintern nach Hause und hör auf, die Leute zu nerven. Ich bin sicher: Die Niederlassung deiner ZA-Firma wird eine spontane zusätzliche Weihnachtsfeier steigern lassen, wenn dein Beschäftigungsverbotswisch eintrudelt. Sowas Verzogens und eine solche nölige Anspruchshaltung habe ich selten erlebt!

"Aber ich bin doch Zeitarbeiter..." #heul

Du bist der Fisch Fasch, nichts weiter!

Beitrag von king.with.deckchair - 16.11.11 - 20:33 Uhr

http://www.fisch-fasch.de/vermischtes_gedicht.html

Beitrag von shampoo - 16.11.11 - 20:44 Uhr

Danke dafür!

Beitrag von king.with.deckchair - 16.11.11 - 20:54 Uhr

Ich finde, das passte hier irgendwie... #gruebel

Beitrag von shampoo - 16.11.11 - 21:11 Uhr

Ja, das passte. Und leider leider passt das zu vielen Beiträgen und herauslesbaren Einstellungen ebenso.

Beitrag von whitefairy - 16.11.11 - 23:31 Uhr

In jeder Zeitarbeitsfirma sitzen Disponenten, welche sich eingehend damit beschäftigen alle ZAN´s im Einsatz zu wissen.
In Punkto Schwangerschaft, wird dann Rücksicht auf das Mutterschutzgesetz genommen und der Einsatz so geplant das er diesem entspricht.
Aber auch als schwangere Zeitarbeitnehmerin kann man bis zum Mutterschutz arbeiten, kommt bei uns immer wieder vor.

whitefairy

PS: Wir planen keine einsatzfreien MA ins eigene Büro zu Ablagearbeiten, zum einen wegen Internas und zum anderen weil es dann zu bestimmten Zeiten ( Betriebsferien Weihnachten ) doch echt voll werden würde bei uns !