Hallo an alle,
es geht um meine große Tochter. Sie ist im Oktober 6 Jahre alt geworden und ich weiß nicht mehr wie ich mích noch verhalten soll. Sie wird so unglaublich schnell zickig, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Es kann sogar sein, dass sie richtig ausrastet. Z.B hatten wir letzte Woche die Situation, dass sie sich einen Gürtel anziehen sollte. Sie wollte das nicht und ich habe es ihr nochmal gesagt. Da wurde sie direkt zickig und fing dann an zu schreien und um sich zu schlagen...
Oder im Kindergarten. Sie hatte letzte Woche ein Mädchen zum Spielen da. Die beiden können mal ganz gut miteinander, dann gibt es wieder Tage, wo es nicht so klappt. Das Mädchen wollte sich im Stuhlkreis neben meine Tochter setzen, aber meine Tochter wollte nicht, und wurde zickig. Sie hat dann wohl auch nach dem Stuhl getreten, wo das andere Mädchen drauf gesessen hat. Meine Tochter musste sich dann woanders hinsetzen und ich dann auch 2,5 Stunden dort sitzen geblieben.
Wenn sie ihre Zickenphase hat, kommt man nicht mehr an sie ran. Sie schaltet total auf durchzug und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich war jetzt fast sogar soweit, dass ich sie übers Knie legen wollte... Aber ich weiß, dass das absolut nichts bringt. Aber ich bin in dieser Situation total überfordert.
Ruhig mit ihr sprechen bringt nichts, sie anschreien bringt nichts, sie ignorieren wenn sie zickig ist, bringt nichts... Das ist ihr offensichtlich alles total egal. Konsequenzen bringen bei ihr auch nichts, da sie anscheinend auch egal sind.... Ich schick sie dann in ihr Zimmer, damit sie runterkommt.
Egal wieviel ich versuche mich mit ihr zu beschäftigen es ist nie genug. Z.B wollten wir gestern eigentlich zum Mc Donalds fahren. Sie sollte sich ihre Schuhe anziehen und fing an bockig zu werden und wieder auszurasten.... Die Konsequenz war, dass wir nicht gefahren sind.
Aber ich versteh sie nicht, mit ihr reden hab ich schon so oft versucht, aber ich komme dann nicht an sie heran... Egal, was wir mit ihr machen wollen, sie ist nie zufrieden, den ganzen Tag wird nur noch gemeckert und gezickt...
HILFE, warum ist das so? Was hab ich nur falsch gemacht? Das kann doch nur an meiner Erziehung liegen? Ich wollte sie immer recht locker aber mit Regeln erziehen..... Und nun? Hab ich die Konsequenz dafür? Ich möchte aber keine Mutter sein, die ihre Kinder nur anschnauzt. Ich möchte mit meinen Kinder ruhig darüber sprechen können. Natürlich darf man sich auch streiten, aber ich bin der Meinung, dass das nicht mehr normal ist.
Ich hab mir schon echt gedanken gemacht, ob ich nicht zuwenig mit meiner großen mache. Sie ist ja bis ca. 13.30 im Kiga, wenn ich sie geholt habe, essen wir (die kleine, große und ich) gemeinsam Mittagessen. Wenn sie keine Freundin da hat, basteln wir oder backen oder wir gehen spazieren. Aber meistens hat sie nachmittags ihre Freundin da. Abends spielen wir noch ein Spiel oder Barbie. Dann darf sie ihre Serie schauen und vor dem Schlafen lesen wir ihr noch eine Gute Nacht Geschichte vor. Ich bin aber auch der Meinug, dass meine Tochter auch mal eine Gewisse Zeit allein spielen sollte. Aber das kann sie nicht, denn sie möchte eigentlich nur in meiner nähe sein, es sei den sie hat Freundinnen da.
Also ich bin der Meinung, dass sie genug Aufmerksamkeit von uns bekommt. Wir haben ja noch eine Tochter die ist jetzt 19 Monate alt.
Also wenn ich mir da andere Eltern und deren Kinder anschaue... Aber denen ihre Kinder sind halt nicht so wählerich und unzufrieden mit allem. Und offentsichtlich auch nicht soo zickig.
Zumal sie auch im Kindergarten so auffällt mit ihrer Art. Sie ist auch zu anderen Kindern so. Z.B sagt sie öfters gerne:"Ich bin aber nicht dein Freund und ich möchte nicht mit dir spielen." Obwohl sie vielleicht mit dem Kind vor ein paar Minuten super gespielt hat.... Im Kindergarten haben sie mir sogar nahe gelegt mal mit ihr zum Kinderpsychologen zu gehen.... Ich war dann mal mit ihr dort, und die Psychologin meinte nur, dass man ihre Gefühle wiederspiegeln soll, z.B warum sie so sauer wird, oder warum sie Traurig ist. Im Endeffekt so wie man es auch bei einem Baby macht.
Kann es vielleicht daran liegen, dass wir vor knapp 4 Jahren eine Todgeburt hatten und ich in dem Jahr echt nicht so für sie da sein konnte, wie ich es gern gewollt hätte? Ich konnte sie zwar versorgen, aber ich hab sie damals mehr vor dem Fernseher geparkt, weil ich damals nicht einmal die Kraft hatte aus dem Bett aufzustehen? Ich war allein und hatte keine Hilfe... Erst als mein mann von der Arbeit zuhause war. Ich war dann mit ihr noch in diesem Jahr (2008) in einer Mutter Kind Kur und hab auch eine ambulante Therapie machen können, weil ich selbst gemerkt hatte das ich sie nicht im Stich lassen kann.... Ich hab damals bestimmt alles bei ihr kaputt gemacht....
Ich weiß absolut nicht, wie ich reagieren soll. Ich möchte bei ihr ja auch nichts kaputt machen, so dass ich ihr Leben versau. Oder das sie sich im Stich gelassen fühlt von mir. Ich möchte doch nur eine gute Mutter sein, die ihr Kind versteht. Aber wenn sie so ist, kann ich sie nicht verstehen.
Suse
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sasula - 15.11.11 - 21:03 Uhr
Beitrag von bine3002 - 15.11.11 - 21:16 Uhr
Rede doch mal mit ihr darüber, wenn sie gerade nicht wütend ist. Und frag sie, wie Du dich dann am besten verhalten solltest. Erkläre ihr, was Du schon versucht hast und dass Du das Gefühl hast, dass ihr das nicht hilft. REDET darüber und schließt anschließend einen Pakt, der für Euch beide Ok ist, z. B. dass sie sich zum Abregen selbst ins Zimmer zurück zieht (wo Du sie dann aber auch in Ruhe lassen musst).
Die Sache mit ihrer "Freundin": Ich finde es durchaus Ok, wenn sie nicht neben ihr sitzen möchte. Gut, deswegen muss man nicht gegen den Stuhl treten, aber was soll sie machen, wenn ihr Wunsch weder von der Freundin noch von den Erzieherinnen respektiert wird. Ich meine... gesagt hat sie es ja, aber was ist dann passiert? Die Freundin hat sich sicher trotzdem dahin gesetzt. Und in dem Moment hätten die Erzieherinnen dazwischen gehen sollen, wo sie doch wissen, dass deine Tochter manchmal unangemessen reagiert.
Beitrag von meckikopf - 15.11.11 - 21:45 Uhr
Hallo Suse,
auf alles weiß ich keine Antwort und keinen Rat, aber hier z.B.:
Warum musste/sollte sie sich denn neulich unbedingt einen Gürtel anziehen??? War das denn sooo wichtig für Dich? Da hätte ich sie halt gelassen, wenn sie nicht gewollt hätte. Wo wäre das Problem gewesen? Denn nicht jeder mag Gürtel - auch viele Erwachsenen nicht.
Dass Du die gestrige Fahrt zu Mc Donalds abgesagt hast, finde ich jedoch gut. Tja, wer sich nicht anziehen will und bockt, der muss eben zuhause bleiben *Schulter zuck'* !
Sonst würde ich versuchen, sie so viel wie möglich alleine - und/oder zumindest MIT(!)entscheiden lassen - WENN das bereits möglich ist. Wie z.B. mit dem Gürtel und einigen anderen Dingen. Denn sowas finde ich, ehrlich gesagt, ein bisschen hausgemacht.
Und bei dem Satz - "Ich bin aber nicht dein Freund und ich möchte nicht mit dir spielen." - würde ich ihr einmal sagen, dass sie damit aufpassen soll, und dass, wenn sie so weitermacht und dies immer mal wieder loslässt, mal wirklich keiner mehr mit ihr spielen oder befreundet sein will. Denn dieser Satz verletzt halt doch.
Und ich möchte Dich nun keinesfalls reglementieren oder instruieren; aber Du weißt sicherlich schon, dass das "Übers-Knie-Legen" verboten ist, nicht wahr?! Klar; Du schreibst ja schon selber, dass das nichts bringen würde, aber trotzdem.
Das mit dem In-ihr-Zimmer-Schicken finde ich da schon viel, viel besser. Und Du "verbannst" sie ja nicht dorthin, sondern willst nur, dass sie wieder runter kommt.
Und im Kiga bekommt sie ja schon von "anderen"; sprich, von den Erzieherinnen, die nötige Konsequenz zu spüren (wie mit der Stuhl-Geschichte, dass sie sich dann halt woanders hinsetzen sollte).
Und das mit der Todgeburt... ich glaube wirklich schon, dass da was dran ist.
Aber Du machst ja schon sehr viel mit ihr; wie spielen, Unternehmungen... usw... usf... Und wie wäre es, wenn Du - zu festen Zeiten und wenn Dein Mann zuhause ist - NUR mit ihr ALLEINE etwas machst (und Dein Mann betreut währenddessen Eure jüngere Tochter - WENN/FALLS dies überhaupt möglich ist)? Damit Du eben das wieder gut machst, was Du - wie Du meinst - kaputtgemacht hast? Finde es aber echt gut, dass Du Dir da so viele Gedanken machst.
Gruß
Beitrag von starshine - 16.11.11 - 12:53 Uhr
gaaanz langsam mit den Pferden! Du machst das doch alles ganz gut! Und dass Ihr mal eine schwierige Zeit durchgemacht habt, das "versaut" nicht gleich die ganze Erziehung! Also hör auf die Schuld bei Dir zu suchen oder überhaupt eine Schuld zu suchen.
Sie hat eine bockige Phase, das passiert doch immer wieder mal. Ich erinnere mich an ähnliche Phasen bei meinen... Was bei mir geholfen hat:
Alles vorbereiten. Ich meine damit, wenn Ihr z.B. zu McDonalds wollt, dann habe ich meinen kids ca. ne halbe Stunde vorher gesagt: denk dran, so in einer halben Stunde wollen wir los. Denk dran, dass es kalt ist und Du ne Mütze und einen Schal anziehen musst.
Das Bocken bezgl. Gürtel hatten wir eins zu eins auch! Meine Kleine will heute noch ungern einen Gürtel anziehen. Also habe ich es einfach immer wieder erwähnt. "Denk dran, wenn Du die Hose anziehen willst, dann musst Du auch einen Gürtel anziehen" oder so ähnlich. Kinder wollen in dem Alter vieles schon selbst entscheiden und sich bisserl abgrenzen. Gib ihr das Gefühl, dass sie Entscheidungen selber trifft, aber bereite sie zeitlich gut darauf vor, wann sie denn soweit sein sollte.
Wenn sie im Kiga gerade etwas schwierig ist, dann sprich mit ihr darüber. Frag sie öfters nach den kids im Kiga. Es kann auch durchaus sein, dass da was vorgefallen ist, dass sie so bockig ist. Vielleicht wird sie irgendwo ausgegrenzt? Sprich mit ihr darüber, wie sich die anderen Kinder fühlen oder wie sie sich fühlen würde, wenn jemand das mit ihr machen würde.
Wie ist das Verhältnis zum jüngeren Geschwister? Kann es sein, dass ihre kleine Schwester ihr zu nahe auf die Pelle rückt? Geht sie z.B. ungefragt in ihr Zimmer, nimmt ihre Spielsachen oder so was? Hängt sich dauernd an sie ran?
Ach, es können so viele Faktoren zu diesem Verhalten führen. Mich wundert nur, dass der Psychologe da nicht mehr dazu gesagt hat. Kinder in dem Alter sagen doch auf solche Fragen allgemein nur: das weiss ich doch nicht!
Ich habe auch öfters Gespräche mit meinen kids darüber geführt, wie ich mich in solchen Situationen fühle und welches Verhalten sie denn von mir erwarten würden auf ihr Verhalten. Das kann übrigens ganz spannend sein.
Also: lass den Kopf nicht hängen, auch diese Phase wird vorüber gehen! Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit!
Beitrag von urmel09 - 16.11.11 - 19:44 Uhr
Meine Tochter ist 5,5 Jahre und hat auch immer wieder solche Phasen, scheinbar aus dem Nichts kommt der Wutanfall - oft wegen Kleinigkeiten. Vorzugsweise ist es besonders schlimm wenn die junge Dame müde oder hungrig ist.
Ich denke sie ist einfach dabei sich zu entwickeln zu einer eigenständigen Persönlichkeit...wenn es mal wieder soweit ist, helfen nur klare Ansagen ggf. auch mit Folgen wenn man diese Ignoriert.
Letzte Woche musste meine Tochter ein paar Mal in ihr Zimmer, meistens erscheint sie fünf Minuten später wieder und hat sich angeregt - wenn sie ein besonders schlechtes Gewissen hat, fragt sie ob wir uns wieder vertragen.
Als es Ende der Woche besonders Schlimm war, habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich das so nicht mehr mitmache und siehe da, plötzlich ging es auch anders.
Ich denke das liegt mehr am Alter als an euren Erlebnissen 2008 - unsere Erzieher sagen immer, dass die Vorschulkinder immer anfangen ihre Grenzen zu testen...zur Zeit herrscht zwischen den 6 weiblichen Vorschulkindern bei uns an manchen Tagen regelrechter Zickenterror.
Beitrag von trabant - 17.11.11 - 14:59 Uhr
Hallo,
Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl an der Zeit der Todgeburt liegt. Dass du voll in Trauer gesteckt hast und nicht konntest, ist logisch. Jedoch fehlte eben in dieser Zeit deiner Tochter die Aufmerksamkeit. Sie hat auch einen Verlust erlebt. Sie hat erlebt wie schlecht es ihrer Mutter gehen kann. Sie hat Gefühle wie Ohnmacht, Wut, Trauer in sich, die sie wahrscheinlich nie richtig verarbeitet hat, da sie nicht auch noch stören wollte als es dir so schlecht ging. Es sind alles ganz normale Dinge in einer Trauer. Jedoch kannst du deiner Tochter den Gefallen tun und vielleicht mit ihr eine Kindertrauergruppe besuchen oder sie auch einfach mal fragen wie sie sich damals gefühlt hat. Auch wenn die bewusste Erinnerung nicht mehr da ist, das Unterbewusstsein wühlt und wühlt.
Ich wünsche Euch viel Kraft, dass ihr zueinander findet.
lg trabant
Beitrag von meckikopf - 17.11.11 - 20:51 Uhr
Würde mich echt freuen, wenn Du Dich - nach Du einige; wenn auch nicht allzu viele; Antworten bekommen hast - auch noch mal hier melden würdest!
Ich finde es nämlich immer und immer wieder SEHR, SEHR SCHADE(!), wenn erst ein sensibler und heikler Strang eröffnet und um Rat gebeten wird - und dann die/der Strangeröffnerin sich überhaupt nicht mehr meldet und urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist! Finde das überhaupt nicht gut - ganz im Gegenteil; das ist eine sehr unschöne Marotte, die man hier sowie in anderen Foren leider immer wieder erleben "darf".
Beitrag von sasula - 18.11.11 - 12:39 Uhr
Hey,
danke dir erstmal für die antwort. Ich hab nicht geantwortet, da ich meistens keine Rückmeldungen bekommen habe. Find das auch nicht schön, da man ja schon gern darüber "reden" möchte.
Ich würde meine Tochter nie übers Knie legen, aber der Gedanke war schon da, was ich echt schlimm fand.
Ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass sie ihre Erfahrungen machen soll. Ich glaub ich bemuttere sie einfach zu viel. Eigentlich ist sie schon soo groß und ich mein es wahrscheinlich zu gut..
Suse
Beitrag von meckikopf - 19.11.11 - 21:32 Uhr
Hallo Suse,
auch Dir
für Deine Antwort - und auch, dass Du mir meinen Beitrag nicht übelnimmst 

!
Und ich wollte Dich auch eigentlich gar nicht anmachen mit meinem Beitrag, aber ich habe es - hier sowie auch in anderen Foren - einfach schon ZUUU OFT erlebt, dass Benutzer/innen hochnotwichtige, sensible und heikle Themen hier einstellen, dringendst Hilfe benötigen - tja, und dann, wenn sie selbige zuhauf bekommen haben, sich überhaupt nicht mehr melden und nicht mehr antworten. Und wie ein altes Sprichwort sagt... gebranntes Kind scheut das Feuer! Und außerdem ärgert mich das zunehmend, wenn man sich mords Mühe mit der Antwort und dem Ratschlag gibt, einen längeren Beitrag schreibt - und dann überhaupt gar nichts mehr von der/dem Strangeröffner/in kommt. Aber, wie gesagt, ich finde es sehr gut, dass das bei DIR nun NICHT so ist.
Und klar ist man nicht ANDAUERND und JEDEN TAG im Forum/Netz, denn es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums/Netzes, aber wenn sich das Nicht-(Be)antworten häuft, dann ist man schon irgendwann auch mal gefrustet oder gar sauer. Verständlich, oder?!
<<Ich würde meine Tochter nie übers Knie legen...>>
SEHR GUT!!!![]()
![]()

Und "irgendwie" GLAUBE ich Dir das auch... einfach so rein intuitiv!
<<... aber der Gedanke war schon da, was ich echt schlimm fand.>>
Klar hegt man oftmals hässliche und verwerfliche Gedanken, was die "lieben"(?) Mitmenschen anbelangt... und auch bei ERWACHSENEN! Auch beruflich - wie ich z.B., wenn ich irgendwelche zickige und unfreundliche BüroTIGER am Telefon habe... was glaubst Du, was ich mit denen gedanklich schon alles "angestellt" habe... 

Aber solange man das ALLES nicht in die Tat umsetzt, geht es ja noch!
<<Ich glaub', ich bemuttere sie einfach zu viel. Eigentlich ist sie schon soo groß und ich mein' es wahrscheinlich zu gut...>>
Das wird es dann wahrscheinlich sein. Und wie hast Du das "auf einmal" herausgefunden???
Gruß
Beitrag von sasula - 20.11.11 - 20:55 Uhr
Hey,
warum sollte ich dir deine Antwort übel genommen haben. Mir geht sowas auch auf den Nerv, deswegen hab ich auch irgendwann aufgehört zurück zu antworten, da es dann nie irgendeine Antwort gab. Dafür ist ein Forum da, auch mal Kritik zu bekommen. Ich kann dich da voll verstehen.
Wir hatten vor ein paar Tagen die Situation, dass sie wieder einen Gürtel anziehen wollte. Ich musste mich richtig bremsen, um ihr ständig zu sagen, dass sie einen anziehen soll. Also ist sie die ganze Zeit mit rutschender Hose rumgelaufen. Am nächsten Tag, ging es ganz von allein. Oder mit Haare kämmen. Ich sag zu ihr, dass sie sich die Haare kämmen soll, sie möchte nicht, da meinte ich nur zu ihr, dass sie ruhig zottelig raus gehen kann. Und nun klappt es auch beim ersten Mal sagen. Obs Zufall ist?
Auch heute, wir waren heute im Zoo und sie meinte mal wieder extrem zu bocken, da wir sie nicht mit so einem GoKart haben fahren lassen. Ich hab sie dann ignoriert und bin mal nicht auf die Provokationen eingegangen. Nach ca. 10 min hat sie sich wieder gefangen und alles war wieder gut.
Ich merk selbst, dass ich ihr viel zu viel abnehme. Und ich glaub, dass ich zu viel bemuttere. Sie ist so groß und irgendwie seh ich das gar nicht. Irgendwie ist sie ja doch noch mein "Baby". Ich glaub es wird ein wenig Zeit, sie endlich selbstständig werden zu lassen... Auch wenn es irgendwie schwer fällt. Sie ist halt kein Baby mehr.
Ich hoffe, dass das endlich der richtige Weg ist. Oder es ist einfach wieder nur die extrem brave Phase meiner Tochter?
Suse