Hi zusammen,
zunächst muss ich einmal sagen das ich (26) noch kein Vater bin, zumindest noch nicht offiziell. Meine Frau und ich sind gerade in der 17.SS.
Es ist unser erstes Kind und ein Absolutes Wunschkind und hat zudem auch noch sofort beim ersten ÜZ geklappt *stolz*
Ich finde es immer noch jeden Tag der wahnsinn
was da in der kleinen süßen Kugel im Bauch meiner Herzdame stattfindet. Ich habe von Anfang an versucht alles so gut es mir gelingt mit zu erleben. Auch wenn es am Anfang noch etwas schwer war sich so richtig damit zu identifizieren dass da mein kleiner Krümel jetzt wächst, umso mehr freue ich mich je weiter die SS fortschreitet. Ich hatte noch nie so ein unglaublcih tolles Gefühl erlebt wie die letzten Wochen und würde daher eigentlich gerne irgendwie den ganzen Tag mit meiner kleinen Familie :h verbringen. Schon seit der 4 Woche lege ich mich oft auf den Bauch meiner Frau und flüstere meinem Krümel zu was gerade so in mir vorgeht (...jaaa ich weiß er konnte mich da noch nicht hören 
), ich streichel ihn ganz oft und hin und wieder habe ich ihm auch schon ein Märchen vorgelesen. Und jeden Abend wenn wir ins Bettchen gehen hören wir noch ein paar Minuten sein Herz klopfen und in Strampeln. Und Pünktlich zum Beginn der 17. Woche spürt meine Herzdame jetzt sogar schon erste Kindsbewegungen, Suppi *juhu* ... ich freue mich jetzt schon wenn in ein paar Wochen auch ich die kleinen tritte von außen spüren kann, hoffentlich dauert es nimmer so lange, bin schon etwas hibbelig 
So, langer Rede kurzer Sinn, mein Problem ist, dass ich gerade von meinem Arbeitgeber etwas striktere Arbeitszeiten auferlegt bekommen habe, heißt morgens um 7 gehen, Abends um 7 erst wieder zuhause sein. 
Das beschäftigt mich gerade ziemlich weil ich die Zeit mit meiner Familie gerade sehr genieße und diese mir und meiner Frau sicher auch, sehr gut tut und ich diese Zeit gerne so viel wie möglich mit Ihr Verbringen mag. Noch dazu möchte ich nicht dass Sie den ganzen Tag ständig alles erledigt. Ich mag Ihr einfach noch mehr unter die Arme greifen und ihr so viel wie möglich abnehmen damit Sie sich voll auf unseren Krümel konzentrieren kann. Sie ist eine richtig richtig tolle Partnerin und wird sicherlich auch eine kein Stück schlechtere Mum und genau deshalb will ich ihr auch nach den 10 Stunden Arbeit so gerne noch meine Schultern anbieten um etwas darauf abzulegen. Mit was tut man einer Schwangeren Frau denn einen besonderen gefallen? Also abgesehen von im Haushalt helfen, einkaufen, Müll runter bringen und mitten in der Nacht zur Tankstelle fahren um irgendetwas zu kaufen 
Ich mag nicht dass Sie sich alleine gelassen fühlt den ganzen Tage wenn ich auf Arbeit bin... versteht mich einer? 
Freue mich über eure Antworten 
Grüßle Timo
... stolz wie bolle :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von timzim - 16.11.11 - 00:57 Uhr
Beitrag von sussisorglos - 16.11.11 - 06:33 Uhr
Guten Morgen Timo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer gemeinsamen Schwangerschaft 
Ich glaube, du tust bereits mehr als genug. Arbeit ist Arbeit und deine Frau ist erwachsen und schwanger und nicht krank.
Denke, wenn du sie umsorgst nach der Arbeit, das ist doch schon absolut super. Deine Frau hat doch bestimmt auch Beschäftigung in Form eines Jobs, Studiums, Freunde, Familie, Hobbies, ect. , die schafft den Tag schon ohne dich.
Nicht böse sein, das wäre mir persönlich schon zuviel an Umsorgung. Es ist schön, wenn der Partner sich kümmert und mitfreut, aber ich glaube, bei mir wären damals die Hormone mit mir durchgegangen, wenn mein Partner mich so hätte in Watte packen wollen
Alles Gute!
Beitrag von dassmarti - 16.11.11 - 09:35 Uhr
Hallo, Du machst das richtig! Arbeiten muß ja sein, denn die "Versorgerrolle" ist eine Wichtige.
Einaml täglich anrufen reicht und für Notfälle erreichbar sein, so wie auch eine Freundin im Notfall als "Springer" für Dich parat zu haben, die mit Deiner Liebsten mal zum Arzt fährt o.ä..
Alles super sonst!
Wenn Du noch "einen drauf setzen" willst, gehst Du ab dem sechsten Monat in alle Babymärkte mit zum shoppen und Preise vergleichen, baust Babymöbel auf am WE ohne zu murren und erträgst auch in Zukunft alle Launen wie auf einer Achterbahn
.
LG und viel Glück, Marti
Beitrag von juliz85 - 16.11.11 - 14:49 Uhr
huhu baldpapa!
also, du machst wahrscheinlich schon mehr als andere väter 
was ich toll fand in der ss, massagen, wenn der rücken schmerzte! und nicht böse sein, wenn deine frau zickig oder sonstwie komisch ist zeitweise...
alles gute euch dreien!
lg julia
Beitrag von poisonyv - 16.11.11 - 22:54 Uhr
ich finde es auch sehr erstaunlich,wie sehr du dich kümmerst!
aber achte auf deine frau,du kennst sie besser als wir und solltest wissen,wann es genug ist!
ich persönlich fand es einfach immer am schönsten,dass mein mann so interessiert war.wenn ich eine ss-untersuchung hatte und danach mit ihm drüber sprach,nahm er sofort sein handy und schrieb allen familienmitgliedern größe und gewicht des kleinen mannes. und er legte sich wie du an meinen bauch und veruchte,mit dem "unbekannten wesen" in kontakt zu treten.er erzählte die albernsten dinge 
es ist einfach nur herrlich zu sehen,wenn der vater stolz wie oskar ist,und nicht erst vater wird,wenn das kind geboren wird.
ich glaube,das ist eines der größtes "probleme" zwischen den eltern- männer haben halt keine "muttergefühle". die gefühle des vaters kommen oft erst nach der geburt- und viele andere dinge kommen oft leider erst,wenn der vater "etwas mit dem kind anfangen kann",heisst,wenn er fussball spielen kann 
du machst das iwrklich super!aber wie gesagt,achte auf deine frau!
Beitrag von la-fee - 16.11.11 - 23:48 Uhr
Hallo Timo!
Sag mal hast du noch einen Bruder??????
Nein, im Ernst, du bist spitze und die Welt bräuchte mehr von solchen charmanten, lieben Männern.....
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch drei!
glg Anna
Beitrag von curly80 - 17.11.11 - 10:59 Uhr
ja das kann man sich wirklich beim lesen deiner Zeilen Fragen.
Du machst das echt toll und deine Freundin kann stolz auf dich sein.
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für eure Zeit zu dritt 
Es wurden ja schon viele Tipps gegeben:
was mir noch einfällt: gemeinsam kochen und dann die Spülmaschine einräumen oder spülen.
Oder zusammen Essen gehn ... die Zeit zu zweit noch voll und ganz auskosten, lange ausschlafen am Wochenende denn das wird dann nicht mehr so machbar sein
Beitrag von kulka74 - 13.12.11 - 21:48 Uhr
Jap, bitte einen Bruder! So um die 40! Den nehme ich!
Am liebsten Rotharig, wenn ich die Wahl haben sollte. Und nicht zu schlank!
Danke!
K
Beitrag von bibib70 - 17.11.11 - 10:16 Uhr
Also ich weiss nicht....das hat doch nie und nimmer ein MANN geschrieben....NIE!!!
Beitrag von kira2002 - 17.11.11 - 22:54 Uhr
Diesen Gedanken hatte ich beim Lesen auch 
LG
Beitrag von eveb85 - 21.11.11 - 18:20 Uhr
ich auch
aber ist ja wirklich toll wenns wirklich so ist. 
ich würde mal sagen, deine frau hat großes glück mit so einem mann. 
euch alles liebe
Beitrag von tine1505 - 18.11.11 - 09:28 Uhr
Schwer zu glauben.. aber solche Männer gibt es wirklich!
@ den werdenden Papa.. alles Liebe für euch!
Lg
Tine
Beitrag von zenturio - 18.11.11 - 18:26 Uhr
Hier wurden schon Trennungsväter kritisiert, weil sie sich nicht zu positiven Vaterschaftserlebnissen äußern, die hier zu selten veröffentlicht werden. Es sei die Schuld der Trennungsväter, die man hier als "Väterbewegte" verunglimpfte, dass es so selten Beiträge dieser Art zu lesen gibt.
Kaum wird mal ein solcher Beitrag hier veröffentlicht, sind es die Damen der Schöpfung, die seine Authentizität anzweifeln.
Ich bin .... verwirrt,
erwarte aber keine plausible Erklärung. Antworten sind daher nicht erforderlich.
Beitrag von heike011279 - 17.01.12 - 15:45 Uhr
Ja ja...versteh einer die Frauen!!!
Beitrag von familyportrait - 19.11.11 - 20:36 Uhr
Dachte ich auch sofort....
Beitrag von timzim - 23.11.11 - 17:43 Uhr
Ist aber so ... 
Beitrag von locke1910 - 19.11.11 - 17:17 Uhr
Hi.
Womit man einer Schwangeren eine Freude machen kann?
"Ja Schatz".
Die wichtigsten Worte eines werdenden Vaters!
Und nie, nie, NIE ein Wort über Gewicht, Figur oä verlauten lassen - egal, was sie fragt!
WENN sie fragt - dann pack' sie, küß' sie, bis sie die Frage vergessen hat (oder gebe ihr Deine Kreditkarte "geh Babyshoppen") - aber NIE darauf eingehen!
Mein Mann tat es einmal - und nie wieder
Ansonsten trage ihre Launen mit Fassung; wenn sie nur annähernd so ist wie ich oder die meistens Schwangeren, die ich so kennen lernen konnte, dann kann (muß aber nicht sein) sie Dich in den Wahnsinn treiben...
Nimm' es gelassen hin und freue Dich darüber, dass eine Schwangerschaft nur neun Monate dauert...
Wenn Euer Baby da ist, können wir uns über Teil 2 der Vaterschaft unterhalten; mein Mann hat da einige interessante Meinungen zu
Und alles Gute für Euch
GlG, Locke
Beitrag von galeia - 21.11.11 - 11:55 Uhr
Wenn ich das lese, muss ich brechen! Du bist doch niemals ein Mann 

Beitrag von novali123 - 16.02.12 - 14:15 Uhr
dämlicher text...
ja solche männer gibt es! ich habe auch so einen!!
Beitrag von lyra1 - 22.11.11 - 13:22 Uhr
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Es freut mich wirklich zu lesen, dass es noch Männer gibt, die sich auf ihren Knirps freuen :)
(Und nicht wie mein "Held" zwei Wochen nicht mit mir spricht und immernoch von Adoption spricht)
Im Grunde tust du schon alles erdenkliche :) Behalt nur im Hinterkopf, das schwangere Frauen auch schonmal schön launisch werden können. Trags mit Fassung, das geht vorbei.
Vielleicht findet deine Frau es schön, wenn du ihr kleine Nachrichten auf einen Zettel schreibst. Ist vielleicht kindisch, aber ich freu mich schon über ein "Bin bald wieder bei dir".
Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Liebe und erdenklich Gute und eine schöne Schwangerschaft.
LG
Lyra
Beitrag von punisher - 22.11.11 - 15:37 Uhr
also mal vorne weg: herzlichen glückwunsch, alles wird nun anders werden, nichts mehr so sein wie es war, und ich würde es nicht missen wollen, wirst sehen was ich meine wenn es so weit ist.
das andere: deine frau ist schwanger, nicht krank, und das aufmerksamkeit schenken ist wirklich toll von dir, aber übertreibe nicht all zu sehr.
ich weiß noch daß meine frau sogar mal sehr sauer war, weil ich sie betüddelt habe, und sie doch nur ihre ruhe haben wollte. denke ich immer wieder gerne daran.
bleib cool 
gruß
gernot
Beitrag von querulantin123 - 22.11.11 - 16:53 Uhr
Entspann Dich. Mein Mann arbeitet im Schnitt 80 Stunden die Woche, oft mehr. Trotzdem ist er ein toller Vater, er nutzt die verbleibende Zeit quantitativ halt hochwertig und sicher bewusster als jemand, der die Kinder täglich stundenlang sieht.
Beitrag von 2012-mama - 22.11.11 - 23:03 Uhr
.... erst einmal herzlichen Glückwunsch 
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... Es ist einfach so schön wie du dich um deine Frau kümmerst... Leider ist es bei mir nicht so. Meinem Freund ist es glaube ich noch nicht so bewusst, dass wir bald ein Kind bekommen obwohl wir nun schon die Hälfte rum haben und mein Bauch schon lange nicht mehr zu verheimlichen ist...
Deine Frau kann sich glücklich schätzen....
Beitrag von timzim - 23.11.11 - 16:31 Uhr
Hallo nochmal zusammen,
also erstmal vielen Dank für alle eure Antworten. Ich hab mich sehr gefreut und da Ihr alle durchaus unterschiedliche Sachen geschrieben habt fand ich echt gut. Ich glaube ich sollte mir einfach manchmal etwas weniger Gedanken machen 
Ich weiß nicht ob hier jemand bzw jeder das Gefühl nachvollziehen kann, aber jeder ist eben etwas unterschiedlich, sowohl Männer als auch Frauen. Es gibt eben kein Erfolgsrezept und irgendwo ist das auch gut so. Ich kann nur für mich selbst sprechen und in meinem Fall habe ich eine Frau an meiner Seite die mich einfach so liebt wie ich bin und meine kleinen (oder größeren
) Ecken und Kanten vielleicht nicht immer liebt, aber zumindest akzeptiert. Und genau das Selbe ist auch bei mir so. Sie ist vielleicht nicht die perfekte Frau, ABER die perfekte Frau für MICH!
Ich glaube wenn man sich gegenseitig so nehmen kann wie mal ist und die Lebensziele in etwa Deckungsgleich sind dann hat man eben im Leben einfach mal glück gehabt und sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Wobei ich gestehen muss, ich gehör auch zu der Sorte Mensch die auf etwas Routine im Leben steht, ich brauch das um glücklich zu sein. Ich mag auch keine Leute die nicht wissen was sie wolllen und immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Manchmal (... und auch bei mir/uns) kommen eben Zeiten auf einen zu in dem nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nur dann muss man eben auch mal kämpfen und nicht immer gleich alles weg werfen. Ich hasse diese Einstellung die in der Hinsicht gerade in unserer Gesellschaft herscht.
Oh bin etwas abgeschweift 
Naja auf jedenfall, wenns passt in der Beziehung, warum dann kein Kind?
Kinder sind doch so was tolles, die machen das Leben doch erst so richtig Lebenswert, oder nicht? Es gibt nichts schöneres als zu wissen das man immer nach Hause kommen kann wo man glücklich ist, zu seiner Familie eben. Auf jedenfall Danke für all eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen. Ich glaube ich habe einfach nur hin und wieder Angst darum, zu verlieren was mir am wichtigsten ist. 
Grüße an alle, ich werde wieder reinschauen die Tage 
Bis denne Timo
Achso, by the Way, Frau und Krümel sind immer noch wohl auf (mittlerweile 18SSW), ich hoffe das wir bald erfahren obs ein Bub oder ein Mädl wird und "jau, ich bin ein Kerl"
, habe leider keinen Bruder und bin auch für die "restliche" Damenwelt definitv nicht mehr zu haben
Beitrag von jasmina66 - 25.11.11 - 09:44 Uhr
Hallo Timo,
hatte eben schon tränen in den Augen, mein mann hat sich zwar gefreut, aber ihm fehlt jegliches Feingefühl. Und er mußte Mutti anrufen, er hatta ja sooo eine Angst ihr das zu sagen. Da war er 28 Jahre alt... 

Mhhh was hätte ich mir gewünscht??? Das er mir jeden Wunsch von den Augen abliest, dass er für das Baby etwas von alleine kauft, also ohne das ich dabei bin. Wohltuende Massagen und das er am besten zu jeder Untersuchung mitgekommen wäre, aber er arbeitet auch im Schichtdienst und leider hat das eher selten geklappt.
Aber ich wünsche dir viel viel Glück und gib ihr einfach jede Aufmerksamkeit.
LG
jasmina66