Ist das nur eine Phase oder was läuft falsch.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von downy82 - 16.11.11 - 09:22 Uhr

Jetzt muss ich doch auch mal darüber schreiben......

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat derzeit eine ganz komische Phase. Sie wird momentan wieder bei jeder Kleinigkeit wütend. Schreit mich manchmal auch richtig an. Dann wieder ignoriert sie einen. Verzieht sich aus Situationen wenn sie z.B. die Aufgabe bekommen hat aufzuräumen (im Kiga).

Dazu kommt dass die Erzieherin mich heute drauf angesprochen hat dass meine Tochter in der letzten Zeit wohl viel schwindelt, wenn sie gefragt wird in welchem Zimmer warst du und wo gehst du jetzt hin dass sie Sachen erzählt und danach doch wieder wo ganz anders ist. Wobei ich glaube dass sie sich viel von ihrer besten Freundin ablenken lässt. Und meine Tochter zieht da mit. Die Erzieherin meinte sie ist mehr noch so der Mitläufer.

Desweiteren meinte sie wir müssten jetzt genau aufpassen und hinsehen sonst würden wir diesen bestimmten Knackpunkt verpassen und das wäre schade. Wegen dem Lügen.
Sie würde oft Sachen erzählen die aber gar nicht stimmen.
Und so langsam bekommen es die anderen Erzieherinnen auch mit und fragen sich was da los sei. In unserem Kiga gibt es das sogenannte "offene Haus" und meine Tochter ist gerade dabei sie soll sich von der Bezugsperson lösen und eigenständig im offenen Haus sein.
Und jetzt bekommen die anderen Erzieherinnen alles mit.

Und was ist wenn wir diesen "Knackpunkt" verpassen? Mir selber ist das mit dem Schwindeln so noch nicht aufgefallen, klar erzählt sie manchmal so Quatsch aber lacht auch dabei wo wir ja auch wissen sie erzählt nur Blödsinn.

Desweiteren kommt noch dazu dass sie seit mehreren Wochen ihren Papa total ignoriert und sagt sie mag ihn nicht mehr nur noch mich. Es war aber nix. Mein Mann versucht immer wieder auf sie zu zugehen aber sie blockt voll ab dreht sich von ihm weg oder wird laut ihm gegenüber. Dann gibt es manchmal auch Streit. Weil mein Mann fühlt sich dann eben auch verletzt.

Sorry für den langen Roman aber im Moment habe ich etwas Angst irgendwas falsch zu machen oder irgendwas in der Entwicklung zu verpassen was fatale Folgen haben könnte.
Dann betonte die Erzieherin noch dass die beste Freundin meiner Tochter ja schon so reif sei usw. (sie ist ein 3/4 Jahr älter). Dann fragte sie sich wieder ob es nur ein Wachstumsschub wäre.....

Bin grad irgendwie total verwirrt. Was soll ich denn nur machen.....

Beitrag von downy82 - 16.11.11 - 09:41 Uhr

Vor kurzem hatten wir auch noch einen krassen Vorfall den ich der Erzieherin aber nicht erzählt habe.
Wir waren letztens in einer Drogerie an der Kasse. Die Verkäuferin schenkte ihr ein Bonbon. In der anderen Filiale bekommt sie sonst immer zwei. Aber die hat ihr eben nur eins gegeben. Ich habe ihr dann gesagt sie soll froh sein dass sie eines bekommen hat.
Dann wollten wir zu Tür da dreht man Mann sich um und sagt nur noch: Ich glaub du spinnst. Denn die Verkäuferin ging aus der Kasse und unsere Tochter ging dann einfach hin und hat sich ein Bonbon rausgenommen. Sie hat es geklaut.

Das war mir so peinlich, meine Tochter war da auch ganz komisch und weinerlich. Und ich kann heute noch nicht verstehen dass ich dann auch noch zur Verkäuferin gesagt habe ob sie es behalten könne... #klatsch
Wir sind dann raus zum Auto und ich habe meiner Tochter erklärt dass man das nicht darf und dass das sehr böse ist. Dabei habe ich auch gesagt dass man da auch ins Gefängnis kommen kann.
Dann fing sie an zu weinen und wollte das Bonbon nicht mehr haben. Mein Mann hat es dann rein gebracht weil mir war das eh schon voll peinlich.
Als ich sie dann fragte warum sie jetzt weint sagte sie: Mama ich will bei dir bleiben, für immer! Ich will nicht ins Gefängnis.

Oh Gott das war so schrecklich und ich kam mir im Nachhinein so schlecht vor, warum ich so falsch reagiert habe..... :-( kann es bis heute nicht verstehen.

Schlimmster Tag meines Lebens.................#heul

Beitrag von juniorette - 16.11.11 - 10:39 Uhr

Sorry, aber bei euch frage ich mich, wer ist das Kind und wer sind die Erwachsenen?

"Und ich kann heute noch nicht verstehen dass ich dann auch noch zur Verkäuferin gesagt habe ob sie es behalten könne... "

Nein, das kann ich beim besten Willen auch verstehen. Kindische Frage an die Verkäuferin und absolut anti-erzieherisch, dass du das Klauen deiner Tochter noch unterstützt,

"Mein Mann hat es dann rein gebracht weil mir war das eh schon voll peinlich."

Kindisch von euch beiden. Ich hätte das Bonbon in meine Tasche getan.

"Wir sind dann raus zum Auto und ich habe meiner Tochter erklärt dass man das nicht darf und dass das sehr böse ist. Dabei habe ich auch gesagt dass man da auch ins Gefängnis kommen kann."

Stimmt ja auch und ist kein Grund im Nachhinein zu jammern:

"Oh Gott das war so schrecklich und ich kam mir im Nachhinein so schlecht vor, warum ich so falsch reagiert habe....."

Meine Güte, du bist eine erwachsene Frau und Mutter. Und du hast nun mal deinem Kind beizubringen, was richtiges und falsches, gutes und böses Verhalten ist.

Und mit 4 Jahren ist deine Tochter allemal alt genug, um mit der Tatsache konfrontiert zu werden, dass man für bestimmte Taten ins Gefängnis kommt.

"Schlimmster Tag meines Lebens..............."

Dann hast du noch nicht wirklich schlimme Tage erlebt und kannst dich glücklich schätzen.

Das Kinder in dem Alter in ihrer Unbedarftheit mal was klauen, ist völlig normal.
Dann erklärt man ihnen, dass Klauen böse ist und man dafür ins Gefängnis kommen kann, so wie du es getan hast. (Unsere Gesetze sind zwar komplexer als "gleich ins Gefängnis kommen", aber es macht wenig Sinn, einem Kindergartenkind die Feinheiten der deutschen Gesetzgebung zu erklären.)

Es ist erst bedenklich, wenn Kinder von dieser Aussage vollkommen unbeeindruckt bleiben und trotzdem weiter klauen. Sei froh, dass deiner Tochter deine Aussage nicht egal ist.

LG,
J.

Beitrag von widowwadman - 16.11.11 - 16:40 Uhr

Ich haette meine Tochter dazu aufgefordert das Bonbon selbst zurueckzubringen und sich zu entschuldigen. Nicht Papa machen lassen, nicht Mama machen lassen sondern selbst.

Und dazu noch mal ganz klar erklaeren, dass man sich nicht einfach etwas nehmen darf ohne zu fragen bzw zu bezahlen.

Dafuer muss man noch nicht mal einem vom Gefaengnis erzaehlen, mit Angst vor Strafen zu erziehen bringt m.E. nichts, das verfuehrt eher dazu lernen zu wollen sich nicht erwischen zu lassen. Deshalb waere meine Erklaerung an ein kleines Kind eher in der Richtung "Wir nehmen nichts weg, dass uns nicht gehoert, weil wir ja auch nicht wollen, dass uns jemand etwas wegnimmt ohne zu fragen und ohne Erlaubnis." Meine Tochter ist noch keine drei, weiss aber schon lange (und doziert immer wieder), dass man erst bezahlen muss, bevor man im Laden etwas mitnehmen kann.

Beitrag von zwillima - 16.11.11 - 11:16 Uhr

Hallo,

meiner Ansicht nach, ist es Aufgabe der Erzieherin, Dein Kind dahin zu führen, dass es richtige Auskunft gibt. Wenn der Kindergarten so großen Wert darauf legt, dass die Kinder genau schildern, in welchem Raum sie sind und was sie dort getan haben, müssen sie die Kinder eben dahingend motivieren . Z.B. " Nur Kinder, denen man vertrauen kann, dürfen alleine herumwandern."

Im Alter Deiner Tochter liegen Fantasie und Wirklichkeit noch recht nahe beieinander und da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn kein anderer durch kleinere Flunkereien geschädigt wird, würde ich das Ganze als harmlos betrachten.
Es ist übertrieben, von einem bestimmten "Knackpunkt" zu sprechen, den Deine Tochter verpassen könnte. Was soll das? Kein Kind wird auf Knopfdruck selbstständig. Das sind viele kleine Schritte. Aus Ehrlichkeit wird Vertrauen und daraus auch Zutrauen. Mit 4,5 Jahren muss das noch nicht 100%ig klappen.

Lass Dich nicht verrückt machen. Auch meine Kinder haben , als sie kleiner waren, des öfteren die wildesten Geschichten erzählt und sich trotzdem nicht zu unselbstständigen, verlogenen Menschen entwickelt.

L.G.
zwillima

Beitrag von marion2 - 16.11.11 - 13:50 Uhr

Hallo,

wenn die Erzieherin mit 4,5jährigen nicht klar kommt, was macht sie dann nächstes Jahr?

Sie ist sicher nicht das erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Kind, das sowas macht.

Gruß Marion

Beitrag von pcp - 16.11.11 - 14:00 Uhr

Du dramatisierst meiner Meinung nach total. Du bist unsicher und läßt sich von diversen Dingen viel zu sehr negativ beeindrucken. Sie ist eben in dieser Phase und probiert aus.

Bleib konsequent und bemühe Dich diese Unsicherheit abzulegen, Dein Kind spürt das doch auch.

Und wegen einer Ungezogenheit Deiner Tochter vom "schlimmsten Tag Deines Lebens" zu reden, findest Du das nicht überzogen? Es geht doch nicht darum was die Leute denken, sondern darum daß Du ihr beibringst was richtig und was falsch ist. Das ist manchmal mühsam und man erleidet Rückschläge, aber finde Dich damit ab daß das Dein/Euer Job ist.

lg

Beitrag von juliz85 - 16.11.11 - 18:11 Uhr

huhu!
wenn das eine regel des kigas ist, sollte sie die erzieherin auch durchsetzen und entsprechende konsequenzen durchführen. wenn du das zuhause tust, ist das keine logische konsequenz, denn der zeitpunkt wäre viel zu spät und außerdem ist es nicht deine regel!
das sollte allerdings die erzieherin auch wissen, meiner meinung nach!
außerdem ist lügen in dem alter etwas ganz normales! da verschwimmt die wirklichkeit mit träumen, märchen... evtl sollten sie die regel nochmal genau erklären und für die durchsetzung loben... sache der kita!
das ein kidn ein elernteil mal "nicht mag" ist glaube auch normal! vielleicht bist du es nächste woche, danach die kita, dann oma.... ich denke, dein mann sollte einen schritt zurückgehen (bildlich gesprochen) damit sie auf ihn zugehen kann! also, etwas zurückziehen, etwas anbieten, abwarten, ob sie kommt.
lg julia

Beitrag von bine3002 - 16.11.11 - 20:15 Uhr

Kindergarten ist Kindergarten und zu Hause ist zu Hause. Wenn deine Tochter im Kindergarten lügt, dann muss die Erzieherin damit klar kommen, Konsequenzen folgen lassen usw. Wen sie das nicht kann, dann hat sie ihren Beruf verfehlt.

In der Drogerie hättest Du deine Tochter den Bonbon natürlich selbst zurück bringen lassen müssen. Hätte sie sich geweigert, hätte ich so lange darauf bestanden, bis sie sich bereit erklärt hätte und ich wäre im Notfall auch mit ihr dorthin gegangen und hätte ihr den Rücken gestärkt. Anschließend hätte ich sie erstmal dafür gelobt, dass sie sich überwunden hat und eerst später ein Gespräch über Lügen und Klauen geführt. Und dabei hätte ich ihr durchaus auch erklärt, dass man (als Erwachsener) ins Gefängnis kommen kann, wenn man klaut.

Beitrag von sandra103 - 16.11.11 - 20:25 Uhr

Das ist doch eine ganz normale und auch wichtige Entwicklungsphase, dass Kinder eine eigene Wahrheit erfinden... Das hat überhaupt nichts mit Lügen zu tun. Ich gebe da auch nicht viel drauf. Ich erkläre meiner Tochter immer wieder ganz ruhig, dass man nur die Wahrheit erzählt. Aber umso mehr man schimpft oder sich aufregt, desto schlimmer und länger macht man diese Phase.

Beitrag von downy82 - 18.11.11 - 12:11 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich habe meine Tochter nochmal in einem ruhigen Moment darauf angesprochen und ihr auch gesagt dass man immer die Wahrheit sagen muss, sie hat mich dann auch bestätigt dass sie das weiß.

Also vielleicht habt ihre Recht und ich sollte mich von den Äußerungen der Erzieherin nicht so verrückt machen lassen.

Jetzt steht ja eh bald noch das jährliche Entwicklungsgespräch an. Bin mal gespannt was sie da so erzählt. So zwischen Tür und Angel sagt sie auch immer dass meine Tochter sonst ne ganz liebe ist und auch schlau. Nur ab und zu hat sie eben so Phasen wo sie wie verwandelt wirkt.