Bewerbungsexperten - brauche eure Hilfe!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lollipop24 - 16.11.11 - 11:14 Uhr

Hallo,

ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht sonderlich talentiert bin im Bewerbungen schreiben ;-)

Es ist eine Stelle in der Wellnessabteilung - als Kosmetikerin - in einem Hotel, das erst Anfang 2013 eröffnet. Der Bau des 4-Sterne Hotels wird im Frühjahr beginnen. Nun habe ich durch Zufall im Internet gesehen das bereits Stellen vergeben werden, eben auch Stellen als Kosmetikerin.

Ich möchte natürlich eine außergewöhnlich gute Bewerbung schreiben (na klar, wer will das nicht? ;-) ), hat Jemand einen Tipp wie ich das Anschreiben außergewöhnlich gestalten kann vom Text her???

Ich bin gelernte Fachkosmetikerin seit 2005, bin seit 2 Jahren Selbstständig mit einem Kosmetikstudio. Zuvor war ich angestellt und habe einige Fortbildungen in dem Bereich gemacht. Nun möchte ich neben der Selbstständigkeit im Angestelltenverhälltnis arbeiten.

Da ich zwei Kinder habe (fast 8 und fast 4 Jahre) würde ich gerne Halbtags arbeiten.
Im Krankheitsfall bzw. in der Ferienzeit ist die Betreuung meiner Kinder gesichert (mein Mann arbeitet nur Nachtschicht und ist tagsüber zuhause).

Das sind die wichtigsten Eckdaten ....

Jetzt seit ihr gefragt ...... wer kann mir tolle Tipps geben?????

DANKE DANKE DANKE!!!!

lg lollipop

Beitrag von marion2 - 16.11.11 - 13:53 Uhr

Hallo,

wenn du nicht gut schreiben kannst, ruf dort einfach an.

Gruß Marion

Beitrag von lollipop24 - 16.11.11 - 14:21 Uhr

Hallo Marion,

das habe ich natürlich bereits gemacht .... da sagte man mir das sie eine schriftliche Bewerbung brauchen ;-)

Daher kam meine Frage :-)

Aber danke trotzdem

lg lolli

Beitrag von emestesi - 16.11.11 - 17:38 Uhr

Hallo lollipop,

eine Bewerbung ist immer auch ein Stück Eigenmarketing. Du musst dich möglichst optimal verkaufen, deine Vorzüge herausstellen und dass du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du keinesfalls die 1. Wahl sein wirst, weil du zum Einen "nur neben deiner Selbstständigkeit" arbeiten willst und zum Anderen, weil du "nur" halbtags tätig sein kannst. Das sind gleich zwei Faktoren, die jeden Chef erstmal tief durchatmen lassen. Umso mehr musst du mit deiner Bewerbung punkten.

Dazu gehört ein pfiffiges, außergewöhnliches Anschreiben (das übliche Blabla schreibt ohnehin Jede/r), ein vollständiger und lückenloser Lebenslauf sowie sämtliche (makellos kopierte) Zeugnisse. Das Ganze möglichst NICHT in so einer typisch dreiteiligen Bewerbungsmappe (wo meist auch noch "Bewerbung" drauf steht), sondern schon in etwas auffälligerer Verpackung. Auch ein gut gemachtes, sympathisches Bewerbungsfoto darf keinesfalls fehlen. Möglichst nicht einfach eingescannt, sondern als Original mitgeschickt (hat so ein bisschen etwas mit Wertschätzung dem Unternehmen gegenüber zu tun).

Was das Anschreiben betrifft, so habe ich beste Erfahrungen damit gemacht, indem es so formuliert habe, dass es neugierig macht, die Person kennen zu lernen, die dahinter steckt. D.h., ich habe es etwas unkonventioneller gestaltet, quasi wie eine Art Präsentation meiner Selbst. Ich habe ein wirklich kurzes Anschreiben gemacht und darum gebeten, sich einige Minuten Zeit für I.N.S.P.I.R.A.T.I.O.N, E.I.N.S.A.T.Z. und E.R.F.O.L.G. zu nehmen. Für jeden einzelnen Buchstaben habe ich jeweils einen Satz zu mir selbst geschrieben und es immer in Verbindung mit dem Unternehmen gebracht. Ist zwar ein mächtiger Aufwand, kam aber so prima an, dass ich es problemlos innerhalb von wenigen Wochen schaffte, von der Eigenkündigung bei dem einen Unternehmen zu meinem jetzigen Arbeitgeber zu wechseln. Und das in einer Branche, in der Mütter mit Kleinkindern und Teilzeitwunsch eher schlechte Karten haben.

Sprich: Du musst schon etwas Mühe, Kreativität (hey, du bist Kosmetikerin! Da sollte man schon etwas kreativ sein, gell?) und Kosten investieren, um in dem Berg von Bewerbungen aufzufallen und deine Minuspunkte wett zu machen. Hier wird dir keiner eine Bewerbung vorschreiben; das solltest du selbst schon tun. Und denke immer an den Leitsatz: Eine Bewerbung ist WERBUNG für sich selbst. Also verkaufe dich so gut wie möglich :-).

VLG und viel Erfolg wünscht
Emestesi

Beitrag von lollipop24 - 16.11.11 - 19:47 Uhr

Danke Emestesi,

genau nach solchen Tipps habe ich gesucht - DANKESCHÖN!!!

Mir war schon klar das mir hier niemand eine ganze Bewerbung abtippt, das habe ich auch nicht erwartet!

Deine Tipps haben mir sehr weitergeholfen!

lg lolli