Kostenübernahme bei Brillen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von letoline - 16.11.11 - 21:21 Uhr

Hallo!

Emilio hat jetzt endlich eine Brille aufgeschrieben bekommen.

Mit selbsttönenden Gläsern, da sein AUge durch die Lasertherapie stark Blendungsempfindlich ist und er eine leichte Weitsichtigkeit hat.
Weiß einer ob die Krankenkasse sowas übernimmt?

Zur Information mein Sohn hat/hatte Retinoblastom (Augentumor). Sein rechtes Auge musste entfernt werden und sein linkes Auge wurde einige male gelasert.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

LG daniela

Beitrag von barzoli - 17.11.11 - 11:57 Uhr

Hallo,

hm, ich glaube, Du solltest diesbezüglich mal bei Eurer Krankenkasse anrufen und nachfragen.

Bei unserer Tochter ( hatte im übrigen ein Ependymom) war es so : Wir waren bei Apollo, da bekommen die Kinder das Brillengestell geschenkt ( Kundenbindung etc.) die Gläser wurden komplett von der Krankenkasse übernommen ( allerdings sind die nicht selbsttönend) Am Ende hat uns die Brille 10 € gekostet, das war aber nur die Versicherung, die wir freiwillig abgeschlossen haben.
Die Gläser sind ja medizinisch indiziert ( hat das der Augenarzt bestätigt? ) da könnte es schon sein, dass das die Kasse bezahlt.

Grüsse
Barzo

Beitrag von letoline - 18.11.11 - 20:30 Uhr

Hallo!

Ja die Ärztin hat das bestätigt. Sie hat auf das Rezept zum einen aufgeschrieben welche gläser (Kunststoff mit colormatic) und dann die Begründung (wegen Blendungsempfindlickeit bei Netzhautnarben nach Lasertherapie).

Normale Gläser werden ja gott sei dank noch bezahlt bei Kindern, wobei mein letzter Stand auch ist, dass brillen auch bei Erwachsenen mit nur einem Auge noch bezahlt zumindest zum Teil bezahlt werden.

Das habe ich schonmal gehört, das Apollo die Brillengestelle bei den Kindern schenkt, jedoch wollte ich lieber bei meinem Optiker des Vertrauens bleiben. Da zahle ich für das Gestell und Sportbügel 40 Euro und ggf 200 € für die Gläser, wenn die KK diese nicht bezahlt.

Muss ich mal gucken ob jemand von uns mal die Tage bei der KK vorbei kommt, denn wenn man da anruft kommt eh nur blabla, weil die die Geschichte nicht kennen und die lieben Leute die im Service unten arbeiten, kennen uns schon zu gut #schein und fragen direkt den Chef und reden nicht irgendeinen Unsinn.

lg daniela