Geburtsbericht von Ben

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von freckle3781 - 17.11.11 - 14:45 Uhr

Mein Ben ist tatsächlich gerade mal eingeschlafen, so kann ich nach über einem Monat die Zeit nutzen, um meinen Geburtsbericht zu verfassen.

Insgesamt dauert alles nur 6 Stunden.

Ich hatte die ganz Schwangerschaft über keine Wehen, nicht mal auf dem CTG. Mein Termin wäre der 07.10. gewesen. Am 09.10. - das war ein Sonntag, haben wir besprochen, spätestens am 12.10. einzuleiten, da alle die ganze Zeit schon davon ausgegangen sind, dass mein Baby sehr groß sein wird. Aber davon wollte Ben wohl nichts wissen, dann am Montag morgen (10.10.) bin ich um halb 6 aufgewacht und aufs Klo gegangen.

Um 05:34 hatte ich meine erste Wehe, um 05:44 meine Zweite. Dann ist mein Göga aufgestanden und wollte sich für die Arbeit fertig machen. Ich hab dann gesagt, dass ich nicht glaube, dass er heute arbeiten gehen sollte. Dann hab ich meine Hebamme angerufen, nachdem 05:54 die dritte Wehe gekommen war und ich mir auch sicher war, dass ich schon eine Blasensprung hatte (ich wusste nicht, ob es Urin ist oder nicht, aber dann waren wir uns sicher). Die meinte, ich soll mich duschen und frühstücken und dann auf den Weg in die Klinik machen. Geduscht habe ich, gegessen nicht, hatte so eine Vorahnung...

Die nächsten Wehen kamen in kürzeren Abständen. Göga war irgendwie noch schlaftrunken, denn er hat ernsthaft angefangen, den Geschirrspüler auszuräumen ;) Hab ihm dann gesagt, er soll Proviant zusammen packen. Um kurz vor sieben stand ich dann angezogen im Treppenhaus, die Wehen kamen im 5-Minuten-Takt. Dann war auch mein Schatz endlich fertig und wir sind los gefahren. Auf dem Weg zum Krankenhaus war dann Stau - die Wehen im 3-Minuten-Takt und ich langsam panisch. Wir haben dann Schleichwege genommen und waren kurz vor 8 im Krankenhaus. Dort hab ich mich dann in den Kreissaal geschleppt, die Wehen waren schon gescheit heftig. Ich wurde dann ans CTG angeschlossen - das hat die Wehen aber nur als ganz schwach angezeigt.

Die Hebamme hat mich dann untersucht und der Muttermund war leicht offen, aber der Kopf von Ben noch immer nicht im Becken. Also haben wir entschlossen, einfach zu warten. Das war leider alles andere als einfach, denn die Wehen kamen hinter einander weg, fast ohne Pausen, so dass ich quasi Dauerschmerzen hatte. Bis um 10 haben ich dann immer weiter Wehen veratmet, die Hebamme meinte, dass sie spüren kann, wie Ben seinen Kopf hin und her dreht und versucht, seinen Weg zu finden, aber nicht vorwärts kommt. Einen Einlauf hatte ich auch bekommen, der hat mir zwar gut getan, aber die Geburt nicht voran gebracht.

Da mein Fruchtwasser schon grün war und ich die Schmerzen nicht mehr lange hätte aushalten können hat mir mein Frauenarzt dann freigestellt, mich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Dem hab ich dann sofort zugestimmt, denn die Schmerzen waren so arg und schon 5 Stunden lang und nix ist vorwärts gegangen. Mir war nur wichtig gewesen, dass Ben die Geburt selbst begonnen hat und auch ein paar Wehen mitbekommen hat und nicht einfach so ohne Vorwarnung aus dem Bauch gerissen wird. Also wurde dann der OP vorbereitet und ich wurde nach unten gefahren. Dort bekam ich dann Wehenhemmer und die Spinalanästhesie gesetzt. Das war ziemlich heftig, weil mir immer gesagt wurde, ich dürfe mich nicht bewegen, aber ich hatte ja immer noch Wehen und sowohl die Wehenhemmer als auch die Kälte im OP haben mich zittern lassen. Als die Betäubung dann gewirkt hat, ging es mir super ;)

Um 11:46 wurde Ben dann auf die Welt geholt. Seine Maße:

4250g
54cm
38 (!) cm KU

Ob der Kopf durchs Becken gepasst hätte kann keiner sagen.

Er wurde mir kurz gezeigt und dann zur Untersuchung gebracht. Papa hat ihn da begleitet. Dann haben sie ihn mir nochmals kurz gezeigt, während ich schon genäht wurde. Vom Auf- und Zumachen habe ich im übrigen gar nix gespürt! Dann sind Ben, Papa und die Hebamme zurück in den Kreissaal gegangen und Ben wurde dem Papa auf die Brust gelegt. Dort hat er sich gleich mal in seine Brusthaare gekrallt und friedlich geschlummert. Mein Göga hat die ersten Minuten von Bens Leben gefilmt so dass ich sie im nachhinein auch sehen konnte.

#verliebt