Wie Banken Rentner abzocken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kerstinlimone - 17.11.11 - 15:43 Uhr

Wie Banken Rentner abzocken

http://goo.gl/CpKSD

sehr guter stern tv beitrag über die abzocke der banken von alten leuten!

Wie skrupellos kann ein Mensch sein?

Beitrag von myimmortal1977 - 17.11.11 - 15:58 Uhr

Banken waren schon immer skrupellos. Sie müssen aber auch entsprechende Opfer finden.

Wenn ich hier mal über die Sparkasse einen vom Leder reiße, bleibt da kein gutes Haar dran.

Was mich an der Geschiche nur verwunderte.....

Als meine Mutter verstarb, MUSSTEN alle Bankkonten, Bankdepots, Sparbriefe etc. aufgelöst werden. Sie durften maximal 3 Monate auf den Namen meiner Mutter weiter laufen und durften nicht in ihren Vertragsbestandteilen umgeschrieben werden auf meinen Namen.

Es sprach dort nämlich im Interview eine Hinterbliebene, wo die verstorbene Vertragspartnerin auch von der Commerzbank mit diesen Schiffsfonds "geprellt" wurde.

Sie musste die Anlage wohl über den Tod hinaus weiter laufen lassen. Denn sie sprach darüber, dass sie nicht weiß, wer in 10 oder 15 Jahren nach Auslaufen das Geld erhalten würde....

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach geht das nicht.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Fachmann hier, der dazu mehr Wissen hat. Würde mich mal interessieren.

Beitrag von kerstinlimone - 17.11.11 - 16:12 Uhr

myimmortal1977

klingt logisch

ich glaube im beitrag ging es um die commerzbank?

grüße

Beitrag von myimmortal1977 - 17.11.11 - 16:42 Uhr

Yepp, genau. Der Verstorbenen wurden auch die Schiffsfonds der Commerzbank mit langjähriger Laufzeit angepriesen.

Eigentlich müsste es dafür ja einheitliche Regelungen geben, egal ob Commerzbank, Sparkasse, VR Banken etc....

Denn ein Toter kann ja rein praktisch keine Geschäfte mehr tätigen....

Das fand ich etwas komisch.

Beitrag von le_sheep - 17.11.11 - 18:33 Uhr

Hallo,

es ist so, dass alle flüssigen Gelder wie Sparkonten, Girokonten, Fonds etc aufgelöst werden müssen und vom Erben neu angelegt werden können, aber nicht müssen.

Bei den Schiffsfonds im Beitrag ging es um geschlossene Fonds, die schlicht nicht vor ihrem Ablaufdatum aufgelöst werden können. Auch nicht im Todesfall. Zum genannten termin geht das Geld dann an die Erben.

Es ist also beides richtig ;)

LG
Sheep

Beitrag von nobility - 17.11.11 - 17:31 Uhr

Hab den Beitrag zufällig gesehen.

Hier ein Info Link;

http://www.stern.de/tv/sterntv/systematische-falschberatung-wie-banken-rentner-abzocken-1751987.html

Wir leben in einer Welt, in einer Gesellschaft, deren sittliche Moralische Verrohung schon zum Alltag gehört. Dazu gehören nicht nur Abzocke, sondern auch Gewalt und Kriminalität über die schon viele gelangweilt die Schulter zucken. Das ist auch hier bei Urbia schon so.