ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. wir überlegen zurück nach deutschland zu ziehen, zumindest für ein paar jahre. nun sieht eigentlich unsere familienplanung so aus, dass wir in absehbarer zeit gerne noch ein kind hätten. ich wohn schon ewig nicht mehr in deutschland und hab dort auch nie gearbeitet. vorrausgesetzt ich bekomme eine festanstellung, gibt es dann ein minimum was ich gearbeitet haben muss, bevor ich recht auf mutterschutz und elternzeit hab? und wie sieht es überhaupt mit festanstellungen aus? in spanien sind die nämlich ausgestorben...
arbeit würde ich im gesundheitsbereich suchen, hab zwei hochschulabschlüsse.
vielen dank schon mal fuer eventuelle antworten
liset
ab wann recht auf mutterschutz und elternzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von liset - 18.11.11 - 15:32 Uhr
Beitrag von goldie99999 - 18.11.11 - 15:39 Uhr
Ab sofort, diese Ansprüche muß man nicht erst "erwirtschaften", auch nicht bei befristeten oder geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen!
Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten.
Grüße, Goldie
Beitrag von susannea - 18.11.11 - 17:02 Uhr
Ein Tag sozialversicherungspflichtig beschäftigt reicht aus. Auch ALGI würde reichen für Mutterschaftsgeld, nicht aber für Elternzeit (aber auch für elterngeld).
Beitrag von cgwkmg - 18.11.11 - 17:40 Uhr
Huhu,
falls Du Ärztin oder Apothekerin bist sieht es Jobmäßig sehr gut aus wobei es bei den Ärzten immer noch das Problem mit den vielen unbezahlten Überstunden gibt. Man kann sich aber - gerade als Frau - auch gut in einem MVZ antellen lassen.
Apotheker finden auch serh schnell was und meines Wissens nach wie vor oft auch unbefristete Verträge. Die sind natürlich sehr praktisch denn dann kannst Du bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen und bist durch den Vertrag kostenlos krankenversichert (so wie ich seit knapp 6 Jahren).
Die Gehälter schwanken regional sehr - hier an der Ostsee wird meist nur Tarif bezahlt. In Süddeutschland sind in den Apos 10-20% mehr drin. Kommt aber natürlich auch auf die Flexibilität an.
Miri
Beitrag von liset - 19.11.11 - 07:11 Uhr
dankeschön!