Guten Morgen,
seit Wochen überlege ich hier mein anliegen zu schreiben weil ich einfach mal viele einzelne Infos brauche, und nach einer wiederholten schlaflosen Nacht auf der couch bin ich nun soweit....
Also ich fang mal vorne an versuchs aber kurz zu halten....
1996 Vor 15 Jahren lernte ich meinen Mann kennen da war ich 15 Jahre jung, er war meine erste groooße Liebe, nach 3 jahren zogen wir zusammen als ich 18 war und er 21.
Mit 20!! bekam ich meinen Sohn der heute 10 ist . Als er 2 war hatten wir eine sehr große Kriese , so das ich mit dem kleinen damals ausgezogen bin.
Allerdings haben wir uns nach einem halben Jahr wieder zusammengerauft, es hat auch wieder funktioniert, alles war wunderbar.
Ein jahr später 2005 überlegten wir endlich zu heiraten und taten es auch , ich war schwanger und unsere Tochter wurde 2006 geboren und ist nun auch schon 5 !
Nunja eigentlich fing es schon kurz nach der Ehe an zu krieseln, seit 2006 hat er einen Job in dem er nur Sa-So zu hause ist....
Es waren immer sovieeeele kleinigkeiten die mich so dermaßen gestört haben.. er geht so kalt und lieblos mit den Kids um , ja auch mit mir aber die kinder stehen im vordergrund..
achja alles aufzuschreiben sprengt den rahmen hier nehm ich mal an.
Auf jeden Fall haben wir vor 2 jahren ein Vollfinanziertes Haus gekauft, und nun sitz ich hier in meinem goldenen Käfig.
Ich möchte das nicht mehr, ich möchte hier raus und mit meinen Kids Glücklich sein.
Mein Mann geht die ganze woche arbeiten, ich habe einen 20h job, die kleine kommt nächstes jahr in die schule und der große aufs Gym .
Mich hält hier nichts , meine schwester lebt in der schweiz , ich vermiss sie so sehr und würde so gern in diese richtung gehen ... die Kids wechseln bald die kita/schule , also wäre es doch ein guter zeitpunkt oder????
Was tu ich den Kindern damit an??
Was kann ich tun?
Wo muss ich hin?
was ist mit dem Haus?
Bleiben bei einem evtl. Verkauf restschulden an mir un den kids?
Kann ich hier wohnen bleiben?
Er will mir die Kinder nehmen ?
Was steht mir zu?
Was wäre mit möbeln?
Da ich soooo jung war damals und nun mein HALBES Leben mit Ihm verbracht habe keine ich mich leider oder zum glück noch nicht damit aus!
Danke schonmal im vorraus Nicole mit Kids
Ich brauche Rat ..... bitte...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keanujuna - 19.11.11 - 08:11 Uhr
Beitrag von susanne85 - 19.11.11 - 12:11 Uhr
hallo
ich kann deinen wunsch nach trennung nachvollziehen, auch wenn du vielleicht erstmal versuchen solltest etwas zu verändern.
ihr seit nun 15 jahre zusammen, vielleicht kann eine paartherapie euch helfen. das nicht mehr alles so ist wie sonst, sprich man frisch verliebt ist sollte dir klar sein
was garnicht geht ist dein wunsch in die schweiz zu ziehen. wie soll das gehen, wie sollen deine kinder seinen papa sehen.
du bist dadurch das ihr verheiratet seit an eine 50 km grenze gebunden.
zu deinen fragen :
Was tu ich den Kindern damit an??
Es kommt drauf an. Kinder sollten die möglichkeit haben weiterhin beide Elternteile zu sehen. Eine freundschaftliche Trennung mit Respekt hilft den Kindern am meisten.
Was kann ich tun?
Ich würde erst ein Gespräch suchen und eine Paartherapie machen. Liebst du ihn noch? Dann gebt euch eine Chance und versucht es. Vielleicht kann dein Partner den Job wechseln.
Wo muss ich hin?
Wenn du es wirklich durchziehst, ist ein Anwalt deine Anlaufstelle. Er verlangt dann Geld für deine Kids. Evtl. steht euch Wohngeld zu, aber diese Frag kann man dir nur beantworten wenn man weiss was du verdienst
was ist mit dem Haus?
Evtl. kann oder möchte er es alleine halten oder du kannst es...
Sonst bleibt nur der Verkauf
Bleiben bei einem evtl. Verkauf restschulden an mir un den kids?
Das kann dir niemand sagen.. Wenn ihr beide unterschrieben habt, habt ihr die Schulden beide und je nach Finanzierung und Anzahlung habt ihr Schulden oder nicht.
Kann ich hier wohnen bleiben?
Wenn du das Haus halten kannst wäre ein Gespräch mit deinem Partner sinnvoll.
Er will mir die Kinder nehmen ?
Das kann er im Normalfall nicht da du auch den Haupterziehungsanteil getragen hast. Ein Wegzug über 50 km ohne trifftigen Grund stellt aber evtl. ein Entziehung da und dann hast du schlechte Karten.
Was steht mir zu?
Unterhalt für die Kids auf jedenfall, alles andere kann man dir nicht beantworten bevor man keine Zahlen kennt.
LG
Beitrag von keanujuna - 19.11.11 - 16:40 Uhr
Danke für deine Antwort.
Um nochmal was klarzustellen,
es ist nicht so das ich die letzten jahre nichts versucht hätte , ich habe mehrmals eine paartherapie vorgeschlagen mit dem ergebniss das "so ein quatsch eh nix bringt, ausser ne schmalere börse"...
ich hab mich versucht zu ändern, alles lockerer zu sehen etc... aber es ändert nichts daran das er total distanziert uns gegenüber ist.
Ich bin die ganze woche allein und soll alle entscheidungen treffen, es interressiert ihn nicht auf welche weiterführende schule unser sohn geht, elternabende etc.
Wenn es mir schlecht geht , wirklich schlecht , dann "soll ich mich nicht so anstellen"...
Nur er kann doch nicht immer im mittelpunkt stehen ....
Ich möchte nicht in die schweiz gehen sondern in die richtung evtl. baden-würtemberg oder so....
Ich will ihm die kinder um gottes willen nicht entziehen, ich wollt lediglich wissen was ich kann und darf.
Mein Mann ist in der Woche Deutschlandweit unterwegs, das heisst er könnt evtl auch so zwischendurch die kids mal sehen ...
Den Job wechseln kann er eher nicht, denn dann können wir das Haus nicht halten.
Um Zahlen zu nennen um weiter zu kommen,
Das Haus kostete 250.000,-
wir zahlen monatl. 1000,- ab
mein Mann hat netto 2500,- raus
ich dank steuerklasse V 680,-
ja und Kindergeld 368,-
LG Nicole mit Kids
Beitrag von comapo - 19.11.11 - 18:04 Uhr
Nicole, im Trennungsfall ist das Haus weg. Er verliert Steuerklasse 3, muss wenigstens knappe 500 Euro Kindesunterhalt zahlen, dann hat er schon mal ca. nur noch 1500 Euro übrig. Lass es 1600 sein. Davon kann er das Haus nicht halten.
Und sobald Du Sozialleistungen beantragen würdest, weil Du mit einem Halbtagsjob kaum klarkommen dürftest, wird die ARGE ihn auffordern, Dir auch Unterhalt zu zahlen.
Das Haus wird Geschichte sein. Aber was soll er auch alleine damit. Und wenn Du im Kreditvertrag mit drin stehst, haftest Du natürlich auch für die Schulden mit, die nach Veräußerung ggf. übrig bleiben.
LG
Beitrag von susanne85 - 20.11.11 - 10:13 Uhr
hallo
dann kann ich dich verstehen
klar muss dir sein du wirst schulden mit davon tragen auf jedenfall..
war es eine vollfinanzierung? wenn ja wird es wahrscheinlich bei euch beiden auf eine private insolvenz hinauslaufen, da keiner von euch mehr abbezahlen kann.
mit steuerklasse 1 , deinem kindergeld und dem unterhalt, wirst du wahrscheinlich über den hartz 4 satz hinaus rutschen
je nach wohnort evtl. noch wohngeld bekommen.
lg ich wünsch dir wirklich alles gute
