Hallo,
meine Freundin putzt im KH. Nun hat sie seit einigen Wochen offene Hände, war nun 5 Woche krank geschrieben, die Wunden haben sich auch einigermaßen zurückgebildet. Der Hautarzt hat einen Allergietest gemacht und dann kam auch eindeutig raus, dass sie auf die Desinfektionsmittel allergisch reagiert. Nun hat man für sie neue Mittel, ohne den Allergiestoffen bestellt und seit MO arbeitet sie wieder und nun sind die Hände schon wieder offen.... Der Hautarzt hat sie nun wieder AU geschrieben, das ganze läuft jetzt wohl über die BG. Am Monatg muß sie zum Personalleiter und dann schaut man weiter, ob man sie woanders einsetzten kann. Aber, außer in der Verwaltung muß man ja immer mit Desinfektionsmitteln arbeiten. Außerdem sagt sie, kann sie nur zu der Zeit, wo sie auch geputzt hat 7.30-11.30 Uhr arbeiten, weil um 12.00 ihr Kind im KIga abgeholt werden muß, länger will sie ihn nicht reintun, wegen den Kosten, rentiert sich wohl nicht?! Nun ihre Frage, hat sie wirklich Anspruch darauf, zu den gleichen KOnditionen woanders eingesetzt zu werden, gleiche Arbeitszeit, gleiches Geld. Sie ist seit nem 3/4 Jahr dabei und ist über eine Fremdfirma angestellt, nicht übers KH.
Danke euch, Bea
Allergie und jetzt??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bea20 - 19.11.11 - 09:45 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.11.11 - 10:16 Uhr
Hallo
Schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, das sie es nicht hat. Denn sie kann die Arbeit ja nicht verrichten,es ist nicht die Schuld des Ag. Wenn sie ihr eine anderen Platz anbieten, wird sie diesen wohl zu deren Bedingungen annehmen müssen.
Bianca
Beitrag von vwpassat - 19.11.11 - 10:20 Uhr
Bißchen flexibel muss man schon sein, das Leben ist kein Wunschkonzert.
Beitrag von manavgat - 19.11.11 - 10:32 Uhr
Sie muss den Beruf aufgeben. Mit solchen Allergien ist nicht zu spaßen. Das an den Händen ist das,was man sieht, dann können auch innere Organe betroffen sein und eine Allergie löst oft weitere Allergien aus.
Ich würde die zuständige Berufsgenossenschaft kontaktieren, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Eventuell hat sie ein Recht auf eine Umschulung.
Keinesfalls einfach kündigen, aber auch nicht - trotz deutlicher Symptomatik - weiterarbeiten.
Gruß
Manavgat
Beitrag von colle - 19.11.11 - 10:50 Uhr
tag
warum trägt deine freundin keine schutzhandschuhe als reinigungskraft im krankenhaus?
Beitrag von bea20 - 19.11.11 - 10:54 Uhr
Natürlich macht sie das, igitttttt...
Aber trotzdem muß man sich die Hände danach desinfizieren. Schließlich putzt man ja auch Infektzimmer!
Bea