Nebentätigkeit und viele Kilometer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bea20 - 19.11.11 - 10:56 Uhr

Hallo,

wie ist das, wenn man eine Nebentätihkeit hat, aber einige Kilometer fahren muß. Jetzt mal abgesehen, ob es sich lohnt oder nicht, kann man die irgendwie geltend machen? Sprich freiberuflich oder sonst wie?? Kenne mich da gar nicht aus und wollte mal so in die Runde fragen...

Danke #winke Bea

Beitrag von scullyagent01 - 19.11.11 - 12:02 Uhr

Was denn nun, Nebentätigkeit oder Freiberuflich?

Bei einem 400€ sind die km Dein Problem, bei einer selbständigen Tätigkeit sind das natürlich Kosten, die Du von der Steuer absetzten kannst, sofern du überhaupt Steuern zahlst.

Ich habe , als Freiberufler, eine Spesenklausel in jedem meiner Verträge, d.h. bei mir zahlt der Auftraggeber meine Aufwendungen ( Km, Parkhaus, Geschäftsessen etc. )

scully

Beitrag von bea20 - 19.11.11 - 12:48 Uhr

Hallo,

es läuft als Nebentätigkeit und ich wollte wissen, ob man das, weil ja viele Kilometer anders laufen lassen kann... Und ich kenne nur das freiberufliche... Ist das egal, wenn man ja einer VZ Beschäftigung nachgeht (angestellt)? Wie is das mit der KV?

lg Bea

Beitrag von zwillinge2005 - 19.11.11 - 12:18 Uhr

Hallo,

wenn es eine steuerpflichtige Tätigkeit (also keine geringfügige Beschäftigung) ist knannst Du die Fahrtkosten (einfache Strecke) steuerlich absetzen.

Was ist es denn für eine Tätigkeit? Bei Freiberuflichen Tätigkeiten kann man doch sehr viel absetzen.

LG, Andrea

Beitrag von bea20 - 19.11.11 - 12:46 Uhr

Hallo,

es ist eine geringfügige Beschäftigung. In verschiedenen Tageskliniken in der Anästhesie.

Danke

Beitrag von scullyagent01 - 19.11.11 - 14:23 Uhr

Dann gibts keine km Erstattung und selbst krankenversichern brauchst Du Dich auch nicht

scully

Beitrag von zwillinge2005 - 19.11.11 - 20:24 Uhr

Hallo,

da die Tätigkeit steuerfrei ist, kannst Du natürlich auch nichts steuerlich geltend machen.

Aber lass Dir doch den kompletten Aufwand in einem höheren Stundenlohn entlohnen. Oder Dein Arbeitgeber gibt Dir einen Tankgutschein (muss auf liter Kraftstof, nicht auf Euro ausgestellt sein).

LG, Andrea