Studium in Elternzeit und Halbwaisenrente

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von moeriee - 19.11.11 - 13:08 Uhr

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich habe mal eine Frage zu den oben genannten Themen. Und zwar bin ich eigentlich Referendarin und habe bis zum Ende meines Studiums Halbwaisenrente bezogen. Da ich aber keinen Fulltimejob mit Kleinkind stemmen kann (ich habe schließlich auch die Absicht, möglichst gut abzuschließen), habe ich die mir zustehenden drei Jahre Elternzeit beantragt. Trotz allem nutze ich die Zeit und studiere ein viertes Fach für mein Lehramt. Ein komplizierter Fall, aber die Hotline der Deutschen Rentenversicherung hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall weiterhin Halbwaisenrente bekomme. Das war im Februar diesen Jahres. Nun hat man offensichtlich bis jetzt gebraucht, um mir ein Schreiben zu schicken, in welchem um eine aktuelle Studienbescheinigung gebeten wird. Des Weiteren soll ich den zeitlichen Aufwand pro Woche für die Weiterführung des Studiums mitteilen. Nun möchte ich ein kurzes Schreiben aufsetzen. Allerdings stellt sich mir die Frage, was alles in den zeitlichen Aufwand mit eingerechnet wird. #gruebel Werden nur die tatsächlichen Stunden an den Uni gerechnet? Oder auch die Vor- und Nachbereitungszeit? Wie sieht es mit der Fahrtzeit aus?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für klärende Antworten!

Liebe Grüße

Marie

Beitrag von susannea - 19.11.11 - 13:28 Uhr

Also bei den Zeitberechnugnen fürs ALGI z.B. zählen nur die Zeiten an der Uni bzw. sogar nur die SWS.
Ich würde es also auch damit berechnen.

Beitrag von moeriee - 19.11.11 - 13:56 Uhr

Danke! Damit hätte ich oft nicht mal während des normalen Studiums ein Anrecht auf Halbwaisenrente gehabt. Fällt mir gerade so auf... Ich hatte im Schnitt 18 bis 20 SWS. Erst ab 20 SWS ist man Bezugsberechtigt. Allerdings fällt bei uns sehr viel Vor- und Nachbereitungszeit an. Man rechnet noch mal dieselbe Zeit, die man an der Uni an SWS "abgesessen" hat. Also hatte ich 36 bis 40 Wochenstunden. Allerdings ist das ja durch diverse Modulbeschreibungen festgelegt. #gruebel

Beitrag von susannea - 19.11.11 - 14:37 Uhr

das wird beim ALGI ja auch andersrum gerechnet, du darfst nicht über 15 SWS kommen ;)