Hallo,
ich bin so wütend auf mmein Sohn und Mann.
Wenn mein Sohn 5J. etwas möchte und ich sage nein weil es jetzt nicht geht oder er etwas nicht darf, dreht er sich dreist um und fragt den Papa und der sagt nicht nein und macht es dann auch für ihn.
Beispiel: Heute morgen am Frühstücksttisch. Mein Sohn wollte noch was trinken, hatte was dafor schon bekommen, wir saßen und waren am Frühstücken. Ich zu ihm: "jetzt nicht wir sind am essen"
Er dreist: " Ich frag den Papa, Papa hollst du mir was zu trinken. "
Er ist natürlich sofort wass hollen gegan.
Er kann nie nein sagen




Wir sind nie einer meinung und haben uns oft darüber gestritten. Er sagt dann nächstes mal mache ich es nicht, aber er macht es trotzdem nicht.
Ich weis das er nur noch ein Paar Tage hier ist und dann für 3 Monate weg geht, aber ich muss doch dann durch, dann will er alles haben.
Was kann ich da machen.
Gruß KiKa
Ich weiss nicht weiter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kika2000 - 19.11.11 - 15:30 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 19.11.11 - 15:46 Uhr
ich hoffe, das ist ein scherz, daß dein sohn nichts zu trinken bekommt, wenn er durst hat!
Beitrag von lilia81 - 19.11.11 - 17:26 Uhr
Wenn ich es nicht falsch verstehe, dann ging es nicht um das Trinken an sich, sondern dass der Mann es geholt hat. Oder? Ein Fünfjähriger müsste ja eigentlich in der Lage sein eine Flasche aus dem Schrank / Kühlschrank zu holen.
Beitrag von lisasimpson - 19.11.11 - 17:35 Uhr
ich kann sogar viel mehr.
und dennoch freue ich mich, wenn ich meinen mann frage "schatz, würdest du mir bitte ne flasche cola holen", wenn er darauf mit" gerne mein zuckerschnäuzchen" antwortet und nicht mit "dsa kannst du aber selbst, BERTA"
abgesehen davon, daß wir uns weder schatz noch zuckerschnäutzchen nennen und ich nicht berta heiße, finde ich das klima in dem ich lebe (daß man dem anderen einen gefalle ntut, etwas für den anderen macht und nicht darauf beharrt, daß der andere ob seiner fähigkeiten alles selbst mache nmüsse) schöner als anders.
ABER: der TE ging es nicht darum, daß der 5 jährige sich selbst bedienen solle (denn sonst hätte sie nicht mit "nein" sondern mit- ach hols dir doch eben selbst" geantwortet, sondern es ging ihr darum, daß der vater schrecklicher weise dem kind das trinken erlaubt
Beitrag von lilia81 - 20.11.11 - 22:06 Uhr
Ok, nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe, merke ich, dass es wirklich um das Trinken an sich ging. Ähm, ja, das finde ich auch irgendwie befremdlich.
Beitrag von schnabel2009 - 19.11.11 - 18:53 Uhr
meine söhne bekommen 1/2 glas saft zum frühstück--sonst würden alle 3 nichts essen, sondern nur trinken.
nach dem frühstück dürfen sie trinken soviel sie wollen, aber nicht BEIM frühstück.
lg schnabel
Beitrag von widowwadman - 19.11.11 - 23:22 Uhr
Trinkst du beim Fruehstueck auch keinen Kaffee sondern wartest bis das Essen beendet ist? Ist ja furchtbar.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass Eltern an einem Strang ziehen sollten und sich nicht gegeneinander auspielen lassen sollten, aber ich wuerd genauso wie dein Mann dem Kind was zu trinken erlauben. Ihr solltet das mal in Abwesenheit der Kinder ausdiskutieren
Beitrag von schnabel2009 - 20.11.11 - 11:59 Uhr
nein, ich trinke beim frühstück auch keinen kaffee, sondern auch 1/2 glas saft wie meine kinder. gleiches recht für alle.....
ich bin übrigens nicht die te und bin mit meinem mann völlig einer meinung.
Beitrag von kika2000 - 19.11.11 - 15:56 Uhr
er hat vorher schon getrunken gehabt, er sollte nur ein paar min. warten bis wir fertig waren.
Dies war nur ein Beispiel
Beitrag von lisasimpson - 19.11.11 - 17:42 Uhr
ich glaueb den wenigsten erwachsenen heir wird es klar sein, warum dei nsohn nicht dann trinken darf, wenn er durst hat-
von daher wird das für einen 5 jährigen noch viel unverständlicehr sein
hättest du anstatt eiens grundbedürfnisses (trinken) vielleicht das beispiel "e wil lein überraschugnsei und ich sage nein- er geht zu papa und der sagt ja" genommen, dann hätte ich dir rückgemeldet, daß das keinefalsl ein problem mti deinem sohn sondern eine kommunikations- bzw. abstimmungsproblem mit deinem mann ist.
du solltest dir mit deinem mann zuammen überlegen ,was euch wichtig ist und in diesen punkten eine linie fahren.
ob man aber wirklich als wichtig und richtig einstufn sollte, dem kind das trinken zu verweigern- da muß ich wirklich nochmal in mich gehen.
alle anderen sachen wird dein sohn verkrafen.
eventuell hat dein mann auch ein etwas geünderes verhältnis zur bedürfnisbefriedigung als du (wenn ich mir das beispiel anschaue) und vielleicht solltet ihr euch in ruhe mal darüber austauschen und einen weg finden ,der euch beiden da gerecht wird und die menschlichen grundbedürfnisse nicht aussaprt.
des weiteren würde ich mit deinen sohn vernüftig reden- also nicht mit "nein" antworten sondern ihm kurz erklären warum jetzt und / oder dies oder das nicht und wann dann/ waas statt dessen.
wenn ich also in einem schweine- teuren restaurant sitze, junior hat ds dritte glas limo gerade in sich reingeschüttet und wir sind alle beim letzten bissen des nachtisches - dann kommt die frage "kann ich noch ne limo haben"- würde ich eben so antworten "nein, bertram, jetzt kaufe ich keine limo mehr, denn das getränk hier ist sehr teuer und wir sind gleich alle fertig- im auto habe ich wasser, da kannste in ein paar minuten was von trinken"
so, und nun mach ich mich (ohne kinder.) fertig fürs schweine teure restaurant- in dem ich so viel trinken werde wie ich will
Beitrag von joshua0709 - 19.11.11 - 22:32 Uhr
Hallo,
"ch glaueb den wenigsten erwachsenen heir wird es klar sein, warum dei nsohn nicht dann trinken darf, wenn er durst hat-
von daher wird das für einen 5 jährigen noch viel unverständlicehr sein"
Ich verstehe im Ansatz schon was die TE sagen möchte. Mich nervt es auch, wenn ich alles her geschafft habe, das Essen vorbereitet ist und ich dauernd aufstehen soll. Das mit dem trinken ist doch oft eine Mama-Beschäftigungsmaßnahme.
Kurz zu warten bis ich meinen Teller leer gegessen habe, hat auch etwas mit Respekt zu tun. Ich glaube den hat auch eine Mutter, die sich um die Ernährung und eine schöne Atmosphäre bei Tisch bemüht, verdient und nicht nur das Kind.
Es ist nicht ein zu sehen, dass ein Kind immer alles sofort haben muss.
Allerdings hätte ich meinen Partner bei diesem Beispiel (das unglücklich gewählt wurde) nicht beschuldigt mir in den Rücken zu fallen. Es scheint bei den beiden aber so eine Art "stiller Vertrag" zu sein, der die TE ärgert und welchen der Sohn für seine Vorteile nutzt.
LG
Uta
Beitrag von kika2000 - 19.11.11 - 22:42 Uhr
genau richtig getroffen. Mein mann fällt mir in den rücken
Beitrag von joshua0709 - 19.11.11 - 22:52 Uhr
Hallo,
bei diesem beschriebenen Beispiel sehe ich das nicht so. Aber ich denke, dass ich verstehe was du meinst. Ich stelle meinen Partner dann aber zur Rede. Wie wäre es, wenn ihr für die Zeit in der er da ist klare Verantwortungsbereiche fest legt? Du bist als Beispiel für das Essen verantwortlich, dein Mann für die Getränke und dein Sohn fürs Tisch decken. Derjenige, der etwas vergessen hat, sorgt für seinen Part. Für die Süßigkeiten bist z.B. du verantwortlich, für den Fernsehkonsum dein mann ect.
Dein Mann frägt dich bei deinem Bereich und du ihn bei seinem. Wenn dein Sohn etwas möchte, worüber der andere nicht Bescheid weiß, wird das offen besprochen, so dass auch dein Sohn seinen Standpunkt erklären kann. So wäre Respekt für alle Wünsche und Belange vorherrschend.
LG
Uta
Beitrag von lisasimpson - 19.11.11 - 22:47 Uhr
meine kinder sind (laut vk) so alt wie deine
meine helfen mit den tisch zu decken und abzudecken, sie holen sich selbstverständlich ihr trinken selbst. natürlich stellen wir in aller regel ausreichend getränke auif den tisch- ansonsten würde ich sichr nicht auf die frage "ich ich etwas zu trinken bekommen" mit "nein" antworten.
ich habe ja schon ein beispiel genannt, bei dem ich das getränk dennoch verweigern würde- meine antwort wäre dennoch eine andere als "nein"
und ja- ich habe ebenfalls bezug auf das (vermutlich) eigentliche problem der te genommen (das ich hier wie du nicht wirklich glücklich dargestellt sehe)- dann ist und bleibt es aber ein problem der TE mit ihrem mann und nicht mit ihrem kind
ein cleveres kind wird natürlich, wenn die mutter ihm das trinken verweigert den vater fragen (übrigens wird ein cleveres kind das auch bei bonbons,. spielzeug oder sonstigem machen)- das problem das die te beschreibt ist eines zwischen erwachsenen. nicht zwischen Elternteil und kind.
aber dennoch finde ich es bezeichnend, welches beispiel (und zwar ds einzige!) die Te verwendet um zu schildern warum sie
"ich bin so wütend auf mmein Sohn und Mann." ist..
sie ist sauer auf ihren sohn, weil der um etwas zu trinken bittet???
sorry, ich bin sicher auch von vielen eigenheiten genervt - aber daß hier jemande einen beitrag eröffnet, indem darleget wird, wie sauer sie auf ihren sohn ist, weil er seinen vater um ein getränk bittet- da muß ich doch mit dem kopf schütteln...
Beitrag von joshua0709 - 20.11.11 - 07:51 Uhr
Hallo,
sicher ein unglücklich gewähltes Beispiel. Manch einer kann eben nicht so gut ausdrücken was er für ein Problem hat. Ich kenne das aber auch, dass mein Mann unbewusst in einen meiner Bereiche, eine Vereinbarung eingreift und Dinge erlaubt, die ich nicht für gut halte. Dann spreche ich das aber an. Immerhin bin ich vorwiegend bei den Kindern. Allerdings sehe ich wie du, dass eine andere, vielleicht auch entspanntere und objektivere Sichtweise oft helfen kann, aber eben nicht von "hinten" über den Rücken, sondern Auge in Auge.
LG
Uta
Beitrag von carrie23 - 19.11.11 - 20:26 Uhr
Gerade beim Essen habe ICH großen Durst, darum verweigere ich es meinen Kindern auch nicht da ich weiß wie grausam es ist durstig zu sein.
Dann essen sie halt weniger, na und?
Dann muss ich halt mein Essen unterbrechen, sollte jedem klar sein bevor er Kinder bekommt dass diese auch Bedürfnisse haben.
Es geht hier nicht um "ich will JETZT ein Buch lesen" sondern um "ich habe Durst", das letztere sollte erfüllt werden.
Beitrag von klari198512 - 20.11.11 - 09:54 Uhr
also, logischerweise...wenn ich durst habe, dann hole ich mir was zu trinken. dein sohn fragt wenigstens. ok, das war nur ein beispiel, aber nicht das beste nehme ich an.
rede mit deinem mann und streite nicht, das bringt nischt.
klari
Beitrag von 2froesche - 19.11.11 - 16:45 Uhr
Na, wenn es bei Euch so abgeht wie in Deinem abstrusen Beispiel, dann wundert mich nicht, dass Dein Mann Eurem Sohn seine "Wünsche" erfüllt.
Warum darf der arme Kerl nichts trinken, wenn er Durst hat? Selbst wenn er davor schon etwas bekommen hatte, ist doch völlig egal.
Und nur weil man dem Kind den Wunsch nach etwas zu trinken erfüllt hat, will es doch danach nicht alles haben, das ist doch Quatsch.
Außerdem ist Dein Sohn 5 Jahre alt, er kann selbst aufstehen und sich etwas holen, meine ich. Dann hättet Ihr diesen unseligen Streit ganz einfach nicht gehabt.
Aber einige Leute wollen sich scheinbar auch das Leben schwer machen.
Hab ich das richtig verstanden, dass Dein Mann bald 3 Monate weg ist? Wie kannst Du es ihm dann auch nur eine Sekunde lang übel nehmen, dass er seinem in Kind jeden Wunsch von den Augen ablesen möchte????
Beitrag von suameztak - 19.11.11 - 17:41 Uhr
Hallo,
grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich Eltern in der Erziehung nicht einig sind und das Kind die Eltern gegeneinander ausspielen kann.
Aber ich sehe jetzt kein Problem für die nächsten 3 Monate, wenn dein Mann nicht da ist. Dein Kind ist schon 5 und hat kapiert, dass es der Papa ist, der bei den Wünschen springt und dass er bei Mama nicht jeden Wunsch sofort erfüllt bekommt.
LG
Beitrag von mansojo - 19.11.11 - 18:53 Uhr
hallo,
das beispiel ist schlecht gewählt
ich hätt meinem 5 jährigen sohn gesagt er kann sich selbst ein glas wasser holen
wenn diese verhaltensweisen allerdings in anderen lebensbereichen(fernsehen,süssigkeiten,spielzeug oder forderungen aller art) dann passt es tatsächlich nicht
vor dem kind diese zwistigkeiten austragen wäre falsch
ich denke du solltest auch etwas lockerer werden
lg
Beitrag von tauchmaus01 - 19.11.11 - 18:57 Uhr
Was kann ich machen?
Einfach mal darüber nachdenken, welche Dinge wichtig sind die man durchsetzen muß und welche Dinge absolut unwichtig sind. Trinken z.B. ist etwas um das kein Kind bitten sollte, das ist etwas absolut elementares, auch zum Essen und auch wenn er schon was hatte.
Wenn Dein Mann 3 Monate weg ist, dann tut mir Dein Junge schon ein wenig leid......sicher kam das Beispiel aber nur falsch rüber.
Mona
Beitrag von brotli - 19.11.11 - 20:16 Uhr
hallo
kann es sein, das du dinge verietest die schwachsinnig sind? das dein mann deswegen nicht deiner meinung ist?
denk mal darüber nach.
wenn es wichtige dinge sind, solte man sich einig sein, aber alleine das fragen nach trinken, finde ich für einen 5 jährigen zuhause gar nicht schön.
wenn jemand durst hat, egal wann, sollte er sich zuhause etwas zum trinken holen dürfen einfach, auch mit 5 jahren.
mein sohn fragt nie...oh doch, wenn er zu faul ist selber aufzustehen, dann fragt er , ansonsten holt er sich selbst trinken wenn er es braucht.
l.g.
Beitrag von marion2 - 19.11.11 - 20:45 Uhr
Hallo,
wenn dich das schon wütend macht, wie reagierst du dann bei richtigen Konflikten?
Denk mal drüber nach.
Gruß Marion
Beitrag von kika2000 - 19.11.11 - 20:59 Uhr
Hallo,
es geht hier nicht um trinken, natrülich darf er trinken wann er will.
Dies war nur ein BEISPIEL zum 3mal gesagt. Für leute die es immer noch nicht kapiert haben.
Es war nur eine situation beschrieben.
Ich kann euch noch mehr situationen.
Er hat 1 std. fehrn gesehen und will noch mehr und ich sage nein und was macht er: " Papa darf ich an den computer und da fehrnsehen. " er natürlich darfst du, ohne zu fragen was hat Mama gesehen oder hat deine Mama nicht gerade nein gesagt.
Er will wenn wir in der Stadt sind immer alles haben z. B bonbon und andere sachen wer sagt nein, mein Mann.
Wenn mein Mann dann weg ist, er war schon 2 mal 3Monate weg (Bundeswehrsoldat).
Gibt es immer geschrei weil ich das nicht tolleriere und alles in massen ihm geben will. Dann kommt immer Papa hat mir das doch erlaubt.
Diese dreiste mir ins Gesicht sagen ich frage Papa, ist das schlimmste für mich.
Beitrag von marion2 - 19.11.11 - 21:05 Uhr
Was sagt denn dein Mann dazu?
(Du wirst doch hoffentlich schon mit ihm darüber geredet haben.)
