hi
wir sind zur zeit auf wohnungssuche, unsere ist mit einer warmmiete inkl. strom von 840€ viel zuteuer.
nun war ich am donnerstag über eine baugenossenschaft eine 4 ZKB wohnung anschauen, und die soll knappe 400€ kalt kosten für 94qm. warm 705,75€, davon sind allerdings 46,20€ wo das amt definitiv nicht übernimmt, weil es moderniesierungskosten sind (bad und kabelanschluss). demzufolge wäre es eine warm miete die das amt interresieren tut grade mal 660€.
wir dürfen eine kaltmiete bis 445,50€ haben. jetzt meine frage wie das ist mit den angemessenen mietkosten. wenn die wohnung zwar mehr qm hat, als auf dem WBS steht, aber 45€ in der kalte miete unter dem maximum liegt, dürfte das amt doch keinerlei probleme mit der wohnung haben, oder???
achso muss dazu sagen das wir nur noch ergänzendes alg2 bekommen, mein mann macht eine ausbildung und bekommt BAB dazu und ich geh auch arbeiten und bekomm noch knappe 600€ vom amt
tschuldigung falls es etwas durcheinander ist, aber bin grade auf dem sprung zur arbeit
danke im voraus für die antworten und lg claudia
wohung alg2 dazu eine frage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudia_1984 - 19.11.11 - 21:42 Uhr
Beitrag von seikon - 19.11.11 - 21:46 Uhr
Das kann man leider so nicht beantworten. Jede Arge handhabt das anders. Einige Argen legen nur auf die Kaltmiete wert. Bei einigen muss auch die Wohnungsgröße im Rahmen liegen.
Genau weißt du es nur, wenn du deinen Sachbearbeiter fragst.
Beitrag von muppi75 - 20.11.11 - 08:24 Uhr
Was die Modernisierungskosten angeht, wäre ich mir da nicht so sicher, vorallem wenn das Amt sagt zahlen wir nicht, sowas würde ich auf jeden Fall prüfen lassen, in den Ämtern bekommt man leider nicht immer die Wahrheit gesagt. Ebenfalls das Thema Kabelanschluss, wenn der im Mietvertrag enthalten ist und vom Vermieter nicht rausgenommen wird, muss das Amt auch den Kabelanschluss zahlen.
Beitrag von falkster - 20.11.11 - 11:30 Uhr
in den meisten Fällen interessiert das Amt die qm tatsächlich deswegen, da sie die qm bei der Berechnung der zu erwartenden Heiz- und Nebenkosten zugrunde legen.
Von daher kann die billigere Miete nicht unbedingt die höhere qm-Zahl als Ersparnis überwiegen, da die genannten Betriebskosten diese Ersparnis meist sehr schnell wieder übertreffen.
Ich musste da selber mal mit einem Vermieter etwas tricksen, dass er mir eine niedrigere Kaltmiete aufschrieb und höhere Nebenkosten, damit die Wohnung bei gleicher Warmendmiete genehmigungsfähig war...
Beitrag von claudia_1984 - 20.11.11 - 13:05 Uhr
hi
es ist so das wir hier 500kalt zahlen und 260 an nebenkosten
bei der angebotenen wohnung wären die nebenkosten (reinen nebenkosten) auch nur 272€, wir gehen davon aus das unsere nebenkosten hier im nächstenjahr wieder erhöht werden und das obwohl wir sparen wos nur geht, heizung haben wir bisher auch nicht angemacht, weil es nichts bringt. es zieht durch die fenster und der vermieter will es erst ändern wenn wir ausgezogen sind, weil er nicht zweimal renovieren und moderniesiren möchte
Beitrag von claudia_1984 - 20.11.11 - 13:06 Uhr
fast vergessen, die warmmiete ohne modernisierungkosten sind grade mal bei knappen 670€ demzufolge, 90€ warm günstiger