Guten morgen zusammen,
ich bin so sauer und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Mein Sohn bald 5 klaut andauernd phasenweise mein Handy heute morgen hat er sich damit zurück ins Zimmer geschlichen und sich unter der Bettdecke versteckt.
Er hat jemanden angerufen 14 Programme geöffnet und 2 Spiele gekauft.
Er weiß ganz genau das er es nicht darf deswegen versteckt er sich ja auch damit und er weiß das er dann Fernsehverbot bekommt so wie heute.
Das ist jetzt schon wieder das 3 mal in 5 Tagen.
Ich kann doch nicht immer auf mein Handy aufpassen und das so hinlegen das er nicht ran kommt.
Ich habe es auch schon öfter mit einem ruhigen Gespräch und erklärungen versucht.
Er ist so auf Elektronische sachen fixiert vor ein paar Monaten war es mein Handy und wenn er da nicht ran kam der PC.
Ich bin echt am ende und stinksauer hat jemand vielleicht einen Tip?
Mein Sohn (4) klaut andauernd mein Handy...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gelalinchen - 20.11.11 - 09:44 Uhr
Beitrag von pinacolada68008 - 20.11.11 - 09:48 Uhr
Mein Handy ist Pin gesichert.
Da kommt keiner außer mir dran
Pina
Beitrag von gelalinchen - 20.11.11 - 09:53 Uhr
Pin gesichert ist meins auch aber es ist fast immer an da meine ganzen Freunde und Bekannten mich meist auf dem Handy anrufen.
Ich kann auch irgendwie so ne Pin sperre einrichten sobald man die Tastensperre raus macht bekomm das aber irgendwie nicht hin!
Aber ist es denn zu viel verlangt das er einfach akzeptieren muss das es Dinge gibt wo er einfach nicht ran darf?
Beitrag von fruehchenomi - 20.11.11 - 10:02 Uhr
Genau das sollte er schon lange wissen, was ihn nichts angeht.
Wer hat ihm das eigentlich gezeigt ? Das kann er doch nicht von alleine.
Enkelmaus Leonie wird demnächst auch 5 aber die weiß genau, dass Telefon und Handy sie aber auch überhaupt nichts angehen, sonst 
Wenn Dein Sohn das - vielleicht bisher ohne spürbare Konsequenzen - noch nicht begriffen hat, musst Du Dich wohl näher mit der Sperre beschäftigen, oder dem kleinen Kerl eben auch mal aufzeigen, wo es lang geht. Die verstehen das meist sehr schnell 
LG Moni
Beitrag von gelalinchen - 20.11.11 - 10:09 Uhr
Ja dann gib mir doch mal einen Tip wie ich das machen kann?
Wie gesagt Fernsehverbot bekommt er und er schaut sehr gern aber was soll ich denn noch machen?
Doch er hat es sich ganz alleine beigebracht!
Er hat ab und zu mal bei mir über die Schulter geschaut wenn ich ne sms geschrieben habe oder so.
Er ist total verrückt nach solchen sachen!
Beitrag von fruehchenomi - 20.11.11 - 10:13 Uhr
Wenn Du ihm kein Kinderhandy besorgen willst, wo er sich "austoben" kann (ich hab allerdings keine Ahnung, was es da alles so gibt) dann hat bei meinen Kindern sehr oft geholfen "wie du mir so ich dir".
Beispiel: Mein Sohn hat eine Zeitlang REGELMÄSSIG etwas von mir ungefragt in seine Bude verschleift - und nicht mehr wiedergebracht, Scheren, Bastelzeug, was weiß ich, ich war dauernd am Suchen.... Ich habe dann angefangen, jedesmal ein Stück aus seinem Zimmer zu holen, Dinge, an denen er hing.
Seinen lautstarken Protest habe ich überhört. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und er fragte, was er nehmen kann - und brachte es - oh Wunder - auch wieder.
Wäre das ein Vorschlag ? 
LG Moni
Beitrag von gelalinchen - 20.11.11 - 10:22 Uhr
Wäre zumindest mal einen Versuch wert
eine andere Idee hab ich ja wie gesagt auch nicht!
Er bekommt jetzt zu Weinachten einen Nintendo vielleicht schwindet dann sein Interesse an unseren Sachen!
Danke
Beitrag von alpenbaby711 - 20.11.11 - 19:56 Uhr
Den Bengel belohnst du noch für sein Verhalten mit einem Nintendo? Der Junge ist 4!!!
ELa
Beitrag von widowwadman - 22.11.11 - 10:29 Uhr
Es ist doch ein Weihnachtsgeschenk und nichts zwischendurch. Verstehe das Problem nicht. Kinder kuenstlich von neuen Medien fernhalten kann eigentlich nur Nachteile verursachen, weil sie spaeter muehsamer lernen muessen womit Gleichaltrige schon ganz natuerlich umgehen koennen.
Bei uns steht auch in der Vorschulgruppe (ab 3) ein Computer an dem die Kinder bestimmte Spiele spielen duerfen.
Beitrag von alpenbaby711 - 22.11.11 - 11:37 Uhr
Ich bin schon deiner Meinung das man Kinder ruhig an die Medien ranführen soll so ist das nicht. Man soll sie ja nicht davon fernhalten. Das mach ich mit meinem Sohn ( 6 Jahre ) auch nicht. Nur einem 4 jährigen ne eigne Konsole zu schenken ( auch Weihnachten) finde ich daneben. Schließlich sollen sie auch mal normale Spielen spielen, Fantasie anregend spielen oder eben auch mit den Eltern Gesellschaftsspiele. DA dient ne Konsole wohl eher nicht dazu.
Ela
Beitrag von widowwadman - 22.11.11 - 11:39 Uhr
Aber nur weil ein Kind auch ne Konsole hat, bedeutet dass ja nicht automatisch, dass normale Spiele gar nicht mehr gespielt werden.
Beitrag von gelalinchen - 22.11.11 - 11:48 Uhr
Seh ich genauso er kann sich sehr gut alleine beschäftigen baut städte mit Bauklötzen, spielt mit seinen autos, malt,spielt eisenbahn usw...
Abends spielen wir vor dem zu Bett gehen oder wenn der kleine Nachmittags schläft regelmäßig Memory, Wer ist es, Mensch ärgere dich nicht usw. momentan ist aber Memory unser favorit!
Beitrag von alpenbaby711 - 22.11.11 - 14:02 Uhr
Da hast du schon Recht das dies ja nicht so sein muß. Aber trotzdem gehört für ich einem 4 jährigen nunmal keine Konsole. Und hier gehts nicht drum das er woanders nicht mal dran sitzen darf. Aber der Knirps ist erst 4!!!!
Ela
Beitrag von widowwadman - 22.11.11 - 14:11 Uhr
Wer macht eigentlich diese Regeln? Ich richte mich immer eher nach den Interessen meines Kindes, als nach dem Alter.
Beitrag von alpenbaby711 - 22.11.11 - 14:15 Uhr
du kannst dich ja gerne nach den Interessen deines Kindes richten, schreibt dir sicherlich keiner was vor und schließlich kennst du dein Kind am besten. Aber das ist nunmal meine Meinung das ein 4 jähriger eben keine Wii, Nintendo oder sonst was braucht.
Ela
Beitrag von widowwadman - 22.11.11 - 14:38 Uhr
Ja, dass das deine Meinung ist seh ich ja. Aber worauf beruht das? Warum sind elektronische Spiele deiner Meinung nach weniger geeignet fuer juengere Kinder?
"Weil das meine Meinung ist" ist ja keine richtige Begruendung dafuer, warum du so denkst
Beitrag von alpenbaby711 - 22.11.11 - 16:35 Uhr
Worauf das beruht? Ich will versuchen es zu erklären. Für mich ist ein 4 jähriger immer noch ein Kindergartenkind! Das widerum ist einfach zu jung um eine eigne Konsole zu besitzen. Sowas braucht kein Kind in diesem Alter. Gut wenn du selbst das tust ist das deine Entscheidung. Und auch wenn ich meine Meinung habe, ich würde deswegen niemanden vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat . Ich finde das muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Ok es gibt sicherlich ein paar Verantwortungesbewußte Eltern die dann einen 4 jährigen nicht den ganzen Tag daddeln lassen an dem Teil. Ich finde es auch was anderes, wenn man selbst in der Familie eine Konsole hat und dann das Kind bei kinderfreundlichen Spielen mal mitspielt.
Meine Meinung ist nicht das elektronische Sachen weniger geeignet sind für jüngere, das will ich nicht sagen, nur braucht ein 4 jähriges Kind ganz sicher keine EIGNE Konsole. Das ist für mich mehr der Punkt.
Denn auf der einen Seite finde ich es ja gut wenn sie im Kindergarten auch schon an das Medium Technik/Computer rangeführt werden. Je Jünger sie sind desto leichter tun sie sich vielleicht auch damit. Und Kinder sind durchaus recht wißbegierig. Somit kann man sich das ja auch zunutzen machen. Wenn aber immer mehr Eltern wenig mit ihren Kinder rausgehen ( hat, bitte nicht falsch verstehen, nichts mit dir jetzt zu tun)und es überall heißt Deutschlands Kinder werden dick. Dann widerum finde ich auch mit 3 Jahren es noch etwas früh wenn sie im Kindergarten schon damit anfangen mit Computern. Sicherlich die Vorschulkinder hm das paßt schon eher zusammen in meinem Kopf. ABer dann sollte man den Kindern eher lernen sich mit Freunde zu bewegen. Weil das tun viele Eltern ja leider auch nicht mehr. Falls du verstehst was ich meine.
Ela
Beitrag von gelalinchen - 22.11.11 - 20:50 Uhr
Er wird bald 5 hab ich auch irgendwo geschrieben! Er will schon lange einen aber das war mir auch zu früh!
Und dafür das er einen DS bekommt und wir keine gemeinsame Konsole die Gründe habe ich auch aufgezählt.
Bin sogar am überlegen mir auch einen zu holen dann kann ich gegen ihn Mario Kart spielen 
Alles in Maßen wie bei vielen anderen Dingen auch und dann kann eigentlich nichts schief gehen 
Meine Ma hat uns von Technik sachen und Süßigkeiten total fern gehalten die war da echt krass drin.
Und was hatte sie davon? Ich hab regelmäßig das Süßigkeitenfach von einer Freundin bzw. deren Mutter leer geräumt und meine Brüder haben sich bei Ihren Freunden ausgetobt.
Weißt du ich kann dich sogar verstehen ich hab sehr lange gebraucht um überhaupt den Gedanken daran ob ich ihm vielleicht doch einen schenke zuzulassen.
Beitrag von alpenbaby711 - 22.11.11 - 20:54 Uhr
OK ein DS und fast 5 ( hab da vielleicht ein wenig was überlesen) ist schon etwas anders. Aber grenzwertig finde ich es noch immer. Ist einfach nur meine Einstellung. wenn du für dich aber sagst es ist OK und du achtest auf die Zeiten, würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Du bist schließlich die Mutter und triffst die Entscheidung. Da kann auch sonst keiner mitschwätzen. wobei ich meinen Sohn nie alles verboten habe. Er darf Süßes ( grins) und auch Wii spielen aber in Maßen eben.. er braucht auch mehr Zeit zum austoben weil er ADHSler und Autist ist.Ich würde aber auch bei einem Normalen Kind, wenn ich es hätte, so entscheiden. Also das ist dann nicht von seiner Behinderung abhängig.
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Spaß beim Zocken. Hatte damals auch nen Gameboy aber erst mit 10 oder 12, keine Ahnung mehr genau wann das gewesen ist.
Gruß Ela
Beitrag von gelalinchen - 22.11.11 - 21:52 Uhr
Schön das ich dich besänftigen konnte 
Ich weiß ja selber nicht ob es eine gute Idee ist oder ob es nur stress gibt aber ich werde es probieren!
Weißt du er ist eigentlich sehr zuverlässig deswegen schockt mich das ja auch so das er trotz klarer ansagen und strafen das macht!
Ich hab mal überlegt und ich glaube wenn meine Mama damals ein Kätzchen oder so gehabt hätte wo ich nicht dran dürfte dann hätte ich auch gegen alle regeln verstoßen und die Strafen wären mit sowas von egal gewesen nur für 5 minuten Kätzchen schmusen 
Ich denke so ist es bei ihm.
Freuen tut mich das sicherlich nicht das er so technik begeistert aber gegen steuern ist vielleicht auch falsch!
Beitrag von alpenbaby711 - 23.11.11 - 10:08 Uhr
Ja gelle jetzt bin ich wieder gaaaaaaaaanz ruhig. Ne mal ehrlich sicherlich hab ich hier meine Meinung und die vertrete ich auch bei Urbia. Aber ich bin nicht der Typ der meint, meine Meinung würde dann auch für alle gelten. Das ist Quatsch. Schließlich hast du ebenfalls deine Einstellungen die sicherlich auch nicht jeder teilt.
Ich denke das mit dem Handy ist so oder so der reiz wo er einfach sein Hirn ausschaltet. Denn Kinder können nicht immer die Folgen absehen und wenn sie was wollen wird einfach nicht mehr richtig nachgedacht.
Ela
Beitrag von zaubertroll1972 - 20.11.11 - 12:37 Uhr
Ich sehe oft daß Mütter ihren Kindern das Handy zum spielen geben und Dinge zeigen oder erklären die überhaupt nichts für sie sind.
Später müssen sie sich dann mit Problemen auseinandersetzten die sie selber zu verantworten haben.
Du bist Mutter zweier Kinder. Du wirst doch in der Lage sein Deinem Kind klar zu machen daß es überhaupt nichts an Deinem Handy zu suchen hat und die Finger davon lassen muß.
Dein KInd kann sichérlich nicht lesen und ich wüßte nicht woher es weiß wie man Spiele kauft. Tut mir leid, aber das kann ich ja nicht einmal, Wie soll das ein 4 oder 5 jähriger machen.
Biete ihm Alternativen und ich würde gerade elektronische Dinge mal ganz außen vor lassen.
Z.
Beitrag von biene81 - 21.11.11 - 12:36 Uhr
>>Ich sehe oft daß Mütter ihren Kindern das Handy zum spielen geben und Dinge zeigen oder erklären die überhaupt nichts für sie sind.<<
Mein Kind darf mit unseren Handys, IPad und Laptops "spielen", zeitlich begrenzt und nur unter Beobachtung und trotzdem fragt sie IMMER ob sie es darf.
es ist schlicht eine Sache der Erziehung, mehr nicht.
Beitrag von ayshe - 21.11.11 - 12:55 Uhr
Beitrag von binnurich - 21.11.11 - 14:31 Uhr
meine Tochter spielt auch gern mit meinem Iphone Spiele, wenn wir irgendwo warten
trotzdem kann sie nicht ohne weiteres Spiele kaufen (da gbt es wieder ein passwort)
klar könnte sie anrufen, sie weiß auch wie es geht und tut es trotzdem nicht
naja und die Pin kennt sie auch nicht
ich stimme zu: eine Frage der Erziehung und deer Möglichkeiten