Andere Alleinerziehende, die arbeiten wollen und nicht können?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mistake - 20.11.11 - 12:25 Uhr

Hallo, ich bin nun schon längere Zeit am Verzweifeln, da ich, seit ich alleinerziehend bin mit 2 Jungs im Alter von 5 und 7 Jahren nur noch mit staatlicher bzw. städtischer Unterstützung leben kann. Ich habe eine sehr gute Ausbildung, sehr viel Berufserfahrung und bekomme trotzdem keinen Job, obwohl ich bereit bin bis zu 30 Stunden + der einen oder anderen Überstunde zu arbeiten.

Ich arbeite im kaufmännischen Bereich und entweder ich kann 40 sTunden + arbeiten oder einen 400 Euro Job annehmen. 40 Stunden und mehr kann ich trotz Ganztagsbetreuung meiner Kinder nicht arbeiten. Das haut zeitlich nicht hin. Meine Bewerbungsunterlagen sind auf dem aktuellsten Stand. Ich weiß echt nicht weiter, habe schon alles versucht, Initiativbewerbungen, auch auf Jobs, die nicht ganz meinen Qualifikationen entsprechen aber überall heißt es 40 Stunden und mehr oder gar nicht. Was soll ich nur tun?!?! Ich schäme mich so, obwohl ich da wirlich nichts dafür kann und gleichzeitig macht es mich auch wütend, dass Arbeitgeber so unflexibel sind.

Wie ist das bei Euch? Ich stehe kurz davor, wieder Hartz IV zu beziehen und möchte das mit allen Mitteln verhindern. Aber wie?!?! - Würde mich gerne mal austauschen und wissen, wie Euch das so geht als Alleinerziehende?! Es ist ja bekannt, dass wir zu denjenigen gehören, die an der Armutsgrenze leben aber das kann doch nicht sein, wenn man arbeiten will und auch noch alles was es braucht dazu mitbringt, dass einem niemand eine Chance gibt und einem das GEfühl vermittelt wird, gehandicappt zu sein?

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Petra

Beitrag von sassi31 - 20.11.11 - 13:43 Uhr

Hallo,

ich kenne jetzt deine genaue Qualifikation nicht und kann nicht beurteilen, wie gefragt du mit deiner Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt bist.

Aber hier ist es so, dass gerade Bürostellen sehr rar sind. Es gibt Unmengen von Bürokaufleuten, Industriekaufleuten, Groß- und Außenhandelskaufleuten, Rechtsanwaltsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Bilanzbuchhalter usw.. Aus all diesen Berufen heraus bewerben sich Menschen für Bürostellen. Und wenn "nur" eine einfache Bürokauffrau gesucht wird, sind die tollen Qualifikationen eher hinderlich. Denn mit mehr Qualifikation sind die Angestellten in der Regel einfach teurer. Noch dazu kommen bei dir die Kinder (ggf. hohe Fehlzeiten) und die Tatsache, dass viele Mütter nur Teilzeit arbeiten wollen. Das macht es halt nicht leichter.

Ich habe mich schon häufiger auf Bürostellen beworben, die unter meiner Qualifikation liegen. Mehrfach wurde mir im Vorstellungsgespräch gesagt, ich bin überqualifiziert. Da fragt man sich schon, warum die überhaupt zum Gespräch eingeladen haben. Theoretisch ist es doch meine Sache, ob ich Arbeiten ausführen möchte, die unter meiner Qualifikation liegen. Aber ich hab mich dann schon gefragt, ob die einfach Angst haben, ich kündige nach kurzer Zeit wieder, weil ich was Besseres gefunden habe.

Gruß
Sassi

Beitrag von sinastern - 20.11.11 - 15:54 Uhr

Hallo

ich habe mich nun auch wieder beworben ( betreue unser kind auch fast allein, da mann montage ) und muss dachte mich nimmt eh niemand #zitter ( ist ein kleinkind von 1,5 jahren ) aber nein auf 4 bewerbungen folgten 4 jobs:-) ich denke du musst drann bleiben zur not nimm doch erstmal den 400euro job und bewerb dich damit weiter...

wie lange bist du aus dem beruf raus ?

Beitrag von seestern772002 - 21.11.11 - 08:19 Uhr

hallo,

ich bin zum Glück nicht alleinerziehend und habe auch einen festen Job. Ich möchte dir trotzdem Mut machen. ich finde es auch sehr schlimm, das alleinerziehende es so schwer haben. Ich ziehe meinen Hut, denn ich finde es super wie ihr das alles auf die Reihe bekommt. Wir haben schon manchmal Probleme zu zweit alles zu organisieren.

Mich wundert es, das es bei euch nur Vollzeitstellen gibt. Wenn ich es bei uns im Bekanntenkreis verfolge ist das Problem meist umgedreht. Sie wollen und müssen Vollzeit arbeiten, bekommen aber nur Teilzeitstellen angeboten. Oder du hast so einen Job, wo man die Leute dann auch wirklich in vollzeit braucht, wenn man sie einstellt. :-)

Weiterhin viel Glück.

Beitrag von sassi31 - 21.11.11 - 13:46 Uhr

Hallo,

ich finde es eher ungewöhnlich, dass bei euch so viele TZ-Stellen angeboten werden. Hier bekommt man entweder VZ-Stellen oder Stellen auf 400 Euro-Basis. TZ-Stellen sind halt vor allem bei Müttern und Alleinerziehenden sehr gefragt.

Gruß
Sassi