Kleingewerbe und Krankenversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rich.and.royal - 20.11.11 - 17:36 Uhr

Hallo,

ich befinde mich momentan in einem Angestelltenverhältnis, mein Mann ist privat versichert. Da mein Job nicht wirklich familienfreundlich ist, überlege ich, aufzuhören und mich ggf. mit einem Kleingewerbe selbstständig zu machen. Wie ist das dann mit der Krankenversicherung? Muss ich mich privat versichern? Oder kann ich in die Gesetzliche? Welchen Beitrag habe ich dann in etwa? Viel verdienen würde ich mit meinem Kleingewerbe ja nicht, wäre eher so ne Art Beschäftigung mit Unkostendeckung ;-)

Danke für Infos und einen schönen Sonntagabend!!

Beitrag von lavala - 20.11.11 - 17:49 Uhr

Du musst Dich auf jeden Fall selbst versichern, wenn Du nicht ohne Krankenversicherung sein willst. Du kannst Dich in Deiner bisherigen KV freiwillig als Selbständige versichern, dazu gibt es einen Fragebogen. Die meisten GKV haben einen Tarif für Selbständige mit geringem Einkommen (basiert auf nicht mehr als ca. 1200€ monatl. Einkommen nach Abzug der betrieblich bedingten Ausgaben), man muss aber explizit danach fragen, von allein rücken die meistens damit nicht heraus.

Aber auch da musst Du mit mind. 200 € Beitrag im Monat rechnen.

Beitrag von rich.and.royal - 20.11.11 - 17:52 Uhr

Ups, das ist ja ganz schön viel und lohnt sich ja fast nicht. Dann wird es wohl doch eher ein 401 € Job und das Hobby bleibt ein (unbezahltes) Hobby. ;-)

Beitrag von vwpassat - 20.11.11 - 19:11 Uhr

In der Konstellation wirst Du immer draufzahlen.

Der Grundbeitrag für Selbständige liegt bei ca. 345 € (incl. Pflegeversicherung). Auf Antrag kann man weniger zahlen (ca. 215 €), wenn das Einkommen weniger als 1277,50 € im Monat beträgt.

Aaaaaber, hier wird auch (ähnlich dem ALGII-Antrag) nach Vermögen gefragt, auch der Partner spielt hier eine Rolle.

Mit einem SV-pflichtigem Teilzeitjob und einem Nebengewerbe bist Du besser dran!

Beitrag von rich.and.royal - 20.11.11 - 19:23 Uhr

Herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!
Kann ich das Nebengewerbe dann laufen lassen, ohne noch zusätzliche "horrende" beiträge zahlen zu müssen?

Beitrag von vwpassat - 20.11.11 - 20:06 Uhr

Ja

Beitrag von rich.and.royal - 20.11.11 - 20:08 Uhr

#danke

Beitrag von alex_22_nrw - 20.11.11 - 20:53 Uhr

Hallo, du kannst doch über deinen Mann versichert sein und bis zu 365€ Gewinn monatlich haben ohne zusätzlich bei der KK etwas zuzuzahlen!
Oder hast du auch noch einen Mini Job zusätzlich?

LG

Beitrag von alex_22_nrw - 20.11.11 - 20:56 Uhr

Ah sorry, privat versichert hab ich überlesen ;-)

Beitrag von rich.and.royal - 20.11.11 - 21:10 Uhr

Ja, das ist das "Problem".