Job/Schule Dringend Rat gesucht, bitte!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilime2008 - 20.11.11 - 20:08 Uhr

Hallo ihr liebe,

ich hab da ein Problem und mein Lebensgefährte und ich wissen grad nicht so recht was wir machen sollen.

Wir sind vor 2 Monaten gemeinsam in ein Haus gezogen. Ich komme aus einem anderen Bundesland. (sind also zusammengezogen)

Ich habe vor 3,5 Monaten Blindbewerbungen geschickt um hier arbeit zu finden. (was leider nicht so leicht ist)
Zwischenzeitlich habe ich mich hier für das Sommersemester eingeschrieben um einen besseren Schulabschluss zu bekommen. Bin auch angenommen und das ist mir am allerwichtigsten. Der Schulabschluss. Februar geht es los.

Nach zahlreichen Bewerbungen und immer noch keinen Job hat mich mein Arbeitsvermittler zu eienr Sozialpädagogin geschickt mit der ich zusammen arbeite.

Hatte diese Woche wieder einen Termin bei und ich habe ihr gesagt das ich einen Job suche, aber hier gibt es nur Jobs in der Produktion und das ist Schicht System. Nicht kompatibel mit der Schule.
Ich habe ihr auch gesagt das ich überlege ein FSJ zu machen. Sie hat auch direkt das passende für mich gefunden. (bei mir im ort-zu fuss erreichbar-arbeitszeit human)

Gut, donnerstag dort angerufen ein Termin gemacht und auch für kommenden Dienstag bekommen. Hab mich schon sehr gut damit zurecht gefunden und fände das an sich eine tolle Idee.

ABER gestern morgen schlender ich zum Briefkasten und hatte Post. Ein Vorstellungstermin für morgen für die Produktion.

Hätte die Vorteile:
Ich bin endlich weg von Hartz 4
Ich hätte mehr Geld
Es wäre nicht über eine Leiharbeitsfirma

Nachteile:
Weiterer Arbeitsweg

Dienst ist von 6 Uhr. (mein Lebensgefährte arbeitet selbst in der Firma)

Ich muss um 17 Uhr in der Schule sein dann und habe eine Anfahrt von 30 min.

Schule geht bis 22.30 und wäre erst gegen 23 uhr abends zuhause.
Vor halb 12 liege ich dann nicht im Bett und um halb 5 wäre die Nacht wieder rum.

Ich weiss nicht ob ich das schaffe das alles unter einen Hut zu bekommen?

Schule ist zwar nur 4 Tage in der Woche, aber ich bekomm ja kaum schlaf?!

Ich bin hin und hergerissen..

Einerseits möchte ich so gerne aus der Arbeitlosigkeit raus, aber die Schule ist mir am wichtigsten. Möchte mir ja meine Chance nicht nehmen lassen.

Kann mir jemand mal einen Rat geben?

Kann mir jemand vielleicht der Erfahrung hat sagen wie er es gemacht hat?

Gibt es hier überhaupt welche die Vollzeitjob und Schulabschluss gemacht haben?

Ich wäre um schnelle Tipps dankbar..Termin ist morgen schon um 13.45 und ich muss mich ja jetzt schnell entscheiden, weil bei dem FSJ kann ich direkt auch anfangen.

Lieben gruss :-(

Beitrag von witch71 - 20.11.11 - 20:15 Uhr

Geh zum Gespräch, stell Dich vor und wenn Dir der Job sympathisch erscheint, dann sprich mit dem Chef wegen der Schule. Vielleicht kann man bis dahin eine Stundenreduzierung beschliessen. Vielleicht geht auch für eine zeitliche Frist statt 40 nur 36h oder so.

Beitrag von lilime2008 - 20.11.11 - 20:17 Uhr

Meinst du auch in der Produktion?

Kann man sowas aushandeln? Ich kenne mich da nicht so aus.

Hatte bisher eine Stelle und das über ein paar Jahre. Feste Arbeitszeiten und nach Absprache.

Ich danke dir für deine Antwort

Beitrag von seikon - 20.11.11 - 20:34 Uhr

Das kann man gar nicht so einfach sagen. Kommt immer auf die Ausgangsvoraussetzungen an. Bist du jetzt z.B. 29 Jahre alt und willst überhaupt erstmal deinen Hauptschulabschluss machen, dann würde ich sagen geh erstmal arbeiten und mach das irgendwie über Fernschule.
Bist du aber z.B. erst 23, willst dein Abi nachmachen und im Anschluss gleich studieren, dann würde ich sagen mach die Schule und ein FSJ, sofern ihr es euch finanziell leisten könnt.

Beitrag von lilime2008 - 20.11.11 - 21:55 Uhr

Exakt,

bin 23 und möchte abi nachholen (dauert leider auch) und dann studieren.

Ich find die entscheidung echt nicht leicht :-(