Unfallverursacher meldet Schaden nicht der Versicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von i.w. - 21.11.11 - 10:52 Uhr

Hallo,

vielleich kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir einen Tipp geben. Mein Mann hatte vor ca. 6 Wochen einen unverschuldeten Autounfall, eine Fahrerin nahm ihm die Vorfahrt und sie sind zusammen gestoßen. Polizei war nicht da, aber 2 Zeugen und sie hat die Schuld zugegeben und meinem Mann ihre Versicherungsdaten gegeben. Er war dann nach ein paar Tagen in einer Werkstatt und der Schaden wurde auf ca. 2000 € geschätzt. Die Werkstatt hat das an die Versicherung der Unfallschuldnerin gemeldet, und die waren ganz erstaunt, da noch nicht informiert. Mein Mann hat mehrmals versucht, diese Dame telefonisch und persönlich zu erreichen, ohne Erfolg! Nach mehreren Tagen hatte er ihre Mutter am Telefon, die sich darum kümmern wollte. Hat sie aber wohl nicht. Jetzt ist sie wieder überhaupt nicht mehr zu erreichen. Laut ihrer Versicherung kann mein Mann garnichts machen, die Versicherung muß die Dame 3 x anschreiben und wenn sie sich dann nicht meldet, versuchen über Polizei oder Zeugen etwas zu erfahren. Ich finde das eine absolute Frechheit von der Unfallverursacherin! Wir haben den Schaden jetzt noch nicht reparieren lassen, damit nicht wir oder die Werkstatt noch wenn es blöd läuft, auf den Kosten sitzen bleiben. Können wir sonst irgendetwas machen (RS)?

Danke und viele Grüße
Isabell

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:07 Uhr

Ihr kennt die Versicherung und ihre Daten ? Wenn ja, weiß ich nicht, wo Euer Problem ist. Meldet den Schaden der Versicherung und die müssen sich kümmern.

Beitrag von i.w. - 21.11.11 - 11:21 Uhr

Unsere Werkstatt hat den Schaden dorthin gemeldet und somit gibt es eine Schadensnummer. Da der Unfall aber noch nicht von der Versicherungsnehmerin gemeldet ist, würden die eben auch noch nicht zahlen. Und wir wollen eben auch nicht, dass unsere Werkstatt (Bekannter von uns) Ewigkeiten auf sein Geld warten muß.

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:23 Uhr

Dann bezahlt selber und macht den Schaden persönlich geltend.

Beitrag von biene81 - 21.11.11 - 11:29 Uhr

Und was ist wenn die TE keine 200 Euro rumzuliegen hat?

Beitrag von biene81 - 21.11.11 - 11:29 Uhr

2000 Euro!

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:31 Uhr

Die TE hat die Werkstatt beauftragt, dementsprechend ist sie auch für die Zahlung der Rechnung verantwortlich. So ist es leider.

Beitrag von biene81 - 21.11.11 - 11:41 Uhr

Die TE hat noch ueberhaupt nichts beauftragt.

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:44 Uhr

na ja, irgendwer wird das Auto wohl in die Werkstatt gebracht haben, oder ? Wenn ich einen Reparaturauftrag gebe, bin ich auch Kostenschuldner.

Beitrag von biene81 - 21.11.11 - 11:45 Uhr

Hast Du den Ausgangsthread gelesen?

>>Wir haben den Schaden jetzt noch nicht reparieren lassen, damit nicht wir oder die Werkstatt noch wenn es blöd läuft, auf den Kosten sitzen bleiben.<<

Beitrag von i.w. - 21.11.11 - 11:47 Uhr

Danke!

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:48 Uhr

nö, habe ich überlesen bzw. vergessen. Aber dann kann man ja auch noch warten.

Beitrag von i.w. - 21.11.11 - 11:40 Uhr

Da ist mir das Risiko aber auch zu hoch, hinterher auf den 2000 € sitzen zu bleiben. Meine Frage ist eigentlich ja nur, ob wir jetzt wirklich nur abwarten können oder ob wir noch eben evt. über RS etwas machen können?

Viele Grüße
Isabell

Beitrag von wasteline - 21.11.11 - 21:38 Uhr

Wenn Ihr eine RS habt, dann nehmt sie doch in Anspruch. Ich weiß manchmal wirklich nicht, wie hilflos hier manche urbianer sind.

Beitrag von seestern772002 - 21.11.11 - 11:39 Uhr

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Bei mir kam noch hinzu, das der Typ alles abgestritten hat. Hatte zum Glück jede Menge Bilder und eine Zeugin. Da ich pesönlich keinen Bock auf den Stress hatte und ich eine Verkehrsrechtschutz habe, habe ich das Ganze einem Anwalt gegeben. Und ratz fatz war alles durch.

Wenn möglich macht das am besten auch über einen Anwalt. Komischerweise funktioniert das meistens besser.

Viel Glück

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:40 Uhr

Dafür benötigt man nicht einmal Verkehrsrechtsschutz. Die Anwaltskosten werden ebenfalls von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Beitrag von arkti - 21.11.11 - 11:40 Uhr

Also zuerstmal war dein Mann schön blöd bei so einem Schaden die Polizei nicht zu rufen.

Wie ist euer Auto denn versichert?
Vollkasko?
Wenn ja habt ihr den Schaden sicherheitshalber direkt eurer Versicherung gemeldet?

Habt ihr wenigstens auch Namen usw von den Zeugen?

Frechheit hin oder her, in erster Linie ist dein Mann ja selber Schuld weil er die Polizei nicht gerufen hat.

Beitrag von i.w. - 21.11.11 - 11:44 Uhr

Ja natürlich haben wir die Daten der Zeugen. Und da die Sachlage klar war, soll man doch auch nicht wegen jedem Bagatellfall die Polizei rufen.

Beitrag von sonne.hannover - 21.11.11 - 11:45 Uhr

sehr vernünftig

Beitrag von arkti - 21.11.11 - 12:32 Uhr

2000 Euro sehe ich nicht mehr als Bagatellschaden.

Beitrag von sternchen718 - 21.11.11 - 13:45 Uhr

bei so manch einem Auto sieht es wie eine Bagatelle aus kostet aber enorm. Von daher kann ich schon verstehen warum die Polizeit nicht gerufen wurde.

Ich hatte vor einigen Jahren auch den Fall das mir hinten einer draufgefahren ist. Wir waren unterwegs zum shopen und die eben auch. Wir haben Telefonnr. getauscht und am Abend alles weitere geklärt. War kein Problem. Und auch hier hat man so nicht wirklich was gesehen ABER das Auto war am Ende ein totalschaden.

Beitrag von sassi31 - 21.11.11 - 13:43 Uhr

***Also zuerstmal war dein Mann schön blöd bei so einem Schaden die Polizei nicht zu rufen.***

Das klingt ja ganz toll, aber hier bei uns kommt die Polizei gar nicht raus, wenn nicht Personen zu Schaden gekommen sind oder es arge Streitigkeiten über den Unfallhergang gibt. Das darf man schön alleine regeln.

Beitrag von twisterdister - 21.11.11 - 20:25 Uhr

"...aber hier bei uns kommt die Polizei gar nicht raus, wenn nicht Personen zu Schaden gekommen sind oder es arge Streitigkeiten über den Unfallhergang gibt. Das darf man schön alleine regeln. "

völliger Blödsinn!!!

Beitrag von sassi31 - 22.11.11 - 02:21 Uhr

So?

Das sag dann bitte mal meinem Ex, der bei zwei! Auffahrunfällen die Polizei gerufen hat, die beide Male nicht gekommen ist, weil niemand verletzt wurde. Glücklicher Weise haben beide Unfallverursacher keinen Ärger gemacht und alles wurde vernünftig geregelt und abgewickelt.

Beitrag von sassi31 - 22.11.11 - 02:24 Uhr

Nachtrag:

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3383631-unfallverursacher-meldet-schaden-nicht-der-versicherung/21470380

Komisch, dass andere Menschen mit anderem Wohnort die gleichen Antworten von der Polizei erhalten haben. Wo das doch Blödsinn ist....