Brauche dringent mal hilfe ( Elterngeld)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melle219 - 21.11.11 - 12:05 Uhr

Hallo zusammen!

Ich war gerade bei meiner Arbeitsstelle und wollte fragen wie das läuft wenn ich nächste Jahr wieder komme.

Mein Chef hat gleich gesagt das ich noch 1-2 Jahre zuhause bleiben soll wegen meinen zwerg.

Kann man denn das Elterngeld jetzt noch auf 2 jahre verlängern?
Wird das dannn neu berchnet oder bekomme ich dann kein geld mehr?

Ich hatte nur 1 Jahr beantragt.

Kennt sich wer damit aus?

Ich habe mich eh nie in der Firma richtig wohl gefühlt, Ich bin am überlegen ob ich dann kündige aber das macht ja auch keinen richtigen sinn.

Und dann sagte mein Chef noch wenn ich mich ändern würde dann würden die mich kündigen aber ich habe meine arbeit immer gemacht und immer das gemacht was die von mir wollten.

#sorry aber ich brauche echt eure Hilfe mal.

Danke euch schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße Melle

Beitrag von lady_chainsaw - 21.11.11 - 12:32 Uhr

Hallo Melle,

bitte nicht Elterngeld und Elternzeit durcheinander brinen. Das eine ist unabhängig vom anderen.

Du kannst mit dem Einverständis Deines Arbeitgebers die Elternzeit noch verlängern.

Aber Elterngeld bekommst Du nur so wie Du es beantragt hast - also wahrscheinlich die 12 (bwz. 10) Monate. Davon könntest Du Dir aber halt jeden Monat etwas beiseite legen, damit Du in der restlichen Elternzeit Geld zur Verfügung hast. Denn mehr Elterngeld gibt es nicht.

Das mit der Kündigung klingt für mich etwas wirr #gruebel Sie können Dir sowieso erst an Deinem ersten Arbeitstag eine fristgemäße Kündigung geben, hat also noch Zeit.

LG

Karen

Beitrag von melle219 - 21.11.11 - 12:36 Uhr

ja elternzeit meine ich.

Aber wir brauchen das geld.

wie ist das wenn ich kündige gibt es dann irgendwie woanders geld?

mein freund verdient nicht soviel so das wir auf mein einkommen angewiesen sind.

ach man das macht mich fertig:-[

Beitrag von susannea - 21.11.11 - 14:53 Uhr

Du kannst das Elterngeld ab 1.12. splitten lassen. Sind ja dann aber nur noch 2 Monate übrig, ergibt also gesplittet nur noch 4 Monate Geld! Und natürlich auch nur die Hälfte vom jetzigen!

Wie groß ist der Betrieb denn? Eigentlich darfst/ musst du am 1.2. wiederkommen.
Kündigen kann dein Chef dich frühestens am 1.2.