Hallo!
Würdet Ihr nach einem halben Jahr Probezeit nach einer Gehaltserhöhung fragen oder noch abwarten?
LG
Sabrina
Gehaltserhöhung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabrina.2 - 21.11.11 - 12:33 Uhr
Beitrag von siebzehn - 21.11.11 - 12:36 Uhr
Die hätte ich mir evtl. schon in den Arbeitsvertrag reinschreiben lassen (also Gehaltserhöhung nach Ablauf der Probezeit). Da dies offenbar nicht geschehen ist, würde ich noch warten und nach insgesamt einem Jahr nach einer Gehaltserhöhung fragen.
Beitrag von fuxx - 21.11.11 - 12:38 Uhr
ich würde mindestens warten, bis ich das Jahr voll habe - wahrscheinlich auch eher nach 2 Jahren.
Beitrag von myimmortal1977 - 21.11.11 - 13:18 Uhr
Steht diesbezüglich was im Arbeitsvertrag drin?
Bei mir steht drin, dass nach erfolgreich bestandener Probezeit eine Gehaltsüberprüfung stattfindet.
Wenn so was bei Dir ähnlich drin steht, hättest Du nen guten Gesprächsaufhänger.
Ich würde aber nicht fordernd in dem Gespräch sein, sondern mich dann "dumm" stellen und fragen, was dieser Satz genau zu bedeuten hätte und ob Du mehr erwarten könntest und man das Gehalt während der Probezeit automatisch niedriger als der Durchschnitt angesetzt hätte 
Steht nichts drin, würde ich vorerst lieber schweigen und ggf. nach einem Jahr mal an die Türe klopfen.
LG Janette
Beitrag von nordlaender - 21.11.11 - 16:43 Uhr
Nein, das ist zu früh und auch nicht üblich. Du hast dein Gehalt, in der Vorstellungsrunde verhandelt und dir war, bei Unterschrift klar, dass es eine beidseitige Probezeit gibt. Das Ende der Probezeit ist kein Grund nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.
Ich würde mich ranhalten und versuchen, im Job was aufzuweisen. Wenn ich dann ausreichend Argumente (erbrachte Leistung) habe würde ich nach 1,5-2 Jahren einen guten Zeitpunkt abpassen und das Thema auf den Tisch bringen.
Zum Schluß noch ein Tip: Schau mal in den Tarifvertrag. Bei uns gibt es eine tarifliche Leistungszulage, die aufgrund eines jährlichen Mitarbeitergespräches neu festgesetzt wird. Es ist im TV vorgesehen, dass das erste Mitarbeitergespräch und auch die erste Leistungsbeurteilung am Ende der Probezeit erfolgt. Dies wird von unseren Vorgesetzten auch gern vergessen und dann ein im Folgejahr irgendwann nachgeholt, um z.B. Fragen nach einer Gehaltserhöhung zuvor zu kommen. Das wäre für dich ein ggf. tariflicher Bonus für dich.
Beitrag von kaktuszahn - 21.11.11 - 18:14 Uhr
hallo,
also ich finde das kommt auf mehr an, als nur die zugehörigkeit.
macht man wirklich nur das aufgabengebiet worum es ging?
wie war das anfangsgehalt, wurde evt etwas offen gehalten- wie nach probezeit wird neu verhandelt?
probezeit super gelaufen- evt erfolge?
etc
etc
ich habe nach sechs monaten die erste- und nach zehn monaten die zweite gehaltserhöhung erhalten. insgesamt 440 € mehr nach zehn monaten.
ich konnte jedoch gut argumentieren mit erfolgen und das ich mehr aufgabengebiete und verantwortung übernommen hatte in dieser kurzen zeit, als jemals abgesprochen waren.
aufjedenfall viel erfolg ob jetzt oder später 
lg