Gibr es wahre Freundschaft noch?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von christianshummel - 21.11.11 - 13:47 Uhr

Ich bin zwar erst 22 dennoch stelle ich mir diese Frage.
Heute natürlich wieder einmal da ich innerhalb von 2 Wochen von 2 eigentlich guten Freundinnen "versetzt" wurde ( sie haben noch nie meinen 4 Monate altes Kind gesehen, letzte Treffen waren im Mai bzw. Juni).
Sie hatten dann "wichtige" andere Termine...ich für meinen Teil wenn ich eine Verabredung habe dann nehme ich mir nichts anderes vor.
Nja bin gerade i wie stinkig.
Ich halte mich für eine gute Freundin. Doch anscheinend ist dem nicht so.
Hier in meinem Umkreis habe ich leider keine Freunde, da wir zwar vor 2 Jahren hergezogen sind,aber wir keinen Hobbys nachgehen (da meine Arbeitszeiten dies nicht zugelassen haben - tgl. bis 19.00 uhr (danach war ich einfach kaputt).
Nun haben wir unseren kleinen Sonnenschein und gehen auch nicht auf Partys oder sonstiges.
Krabbelgruppe ist hier ab 6 Monaten und da ich wenn er 8 Monate ist wieder arbeiten gehe lohnt sich das nicht für uns.
Nja alles bissl seltsam...
Hoffentlich habt ihr noch echte Freunde und ich hoffe ihr wisst das zu schätzen.
LG Hummel

Beitrag von s-maria - 21.11.11 - 14:49 Uhr

Hallo,

ich wurde auch schon mal von Freunden versetzt, aber deshalb würde ich die ganze Freundschafte nicht aufgeben. Such das Gespräch.
Deine Lebenssituation hat sich stark geändert, die Deiner Freundinnen wohl nicht. Manche Menschen tun sich mit Veränderungen schwer. Ich ärgere mich auch, wenn eine Single-Freundin einen Termin platzen läßt, den ich seit Wochen freihalte. Ich habe es ihr gesagt. Es kann keiner erwarten, daß ich mit Kind genauso flexibel wie vorher bin.
Also, nimm das Telefon und sag ihnen, daß Du verletzt bist versetzt zu werden. Macht ein neues Treffen aus. Wenn Du wieder versetzt werden solltest, dann kannst Du daraus Deine Konsequenzen ziehen.

Und Du bist eine Mama. Du mußt nicht auf die alten Freundschaften warten, sondern kannst neue schließen. Besuch halt eine Krabbelgruppe, auch wenn Deins halt noch nicht so weit ist. Guck mal im Spielzeug- oder Babyladen um, ob Du eine andere Mutter ansprechen kannst. Vielleicht ergibt sich was. Oder gibt es Kollegen, sie selbst Eltern sind? Einfach raus und versuchen.

LG
Maria

Beitrag von mrspinkhazard - 24.11.11 - 13:00 Uhr

Hallo Hummel =)

Deine Situation kenne ich nur zu gut. Aber das Wichtigste ist: Sprich mit deinen Freunden über das Thema. Vielleicht wirst du etwas hören, was dir nicht gefällt, aber dann weißt du zumindest endlich, woran du bist.

Ich bin selber so alt wie du und habe, seit ich meinen Sohn habe, natürlich auch nicht mehr die Freunde, die ich mal hatte. Aber ich sehe es so, dass die Freunde, die jetzt weg sind, die waren eigentlich auch nie Freunde. Die Erkenntnis tut zwar bei dem ein oder anderem immer noch ein wenig weh, aber so ist es nunmal.

Viele in unserem Alter gehen halt lieber auf die Piste, in Bars, abends ins Kino und vorallem können sie all das ohne Rücksicht auf Andere machen. Da passt eine Mami nicht mehr so richtig dazu.

Dich selber für eine gute Freundin zu halten, bringt wenig, solange Andere das nicht wertschätzen können oder wollen. Guck doch mal, ob's bei dir kein Babyschwimmen oder Ähnliches gibt. Gibt ja Angebote, die nicht täglich sind und eben besser mit deiner Tagesplanung vereinbar sind. Da triffst du andere Muttis und vielleicht ergibt sich ja da was.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück =)

Beitrag von simonekreativ - 24.11.11 - 14:14 Uhr

Das sehe ich im Prinzip genauso.
Bin zwar noch keine Mutti aber echte Freunde zu halten ist allgemein schwer!
Echte Freunde sind immer für dich da wenn du sie brauchst (in deinem Fall zumindest telefonisch) und interessieren sich auch für dein Leben wenn du sie Monate lang nicht gesehen hast.

Ich würde sie anrufen, fragen was los ist und nen neuen Termin machen. Kannst ja auch ehrlich sagen das du gekränkt bist.

Wenn es wahre Freunde sind nehmen sie sich das zu Herzen.