Wohngruppen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ani771 - 21.11.11 - 14:11 Uhr

Hallöchen!!

Ich ahbe ein riesen Problem mit meiner fast 16 jährigen Tochter. Sie geht auch schon seit neustem zum Psychologen und der hat ihr nach einem!!!! Gespräch gesagt, sie solle über eine Wohngruppe nachdenken!!
Ich bin geschockt so ein Urteil nach einem Gespräch zu geben aber ok, es spitzt sich hier wirklich zu.
Meine Tochter fühlt sich ungeliebt und ohne Selbstwertgefühl- vom allerfeinsten. Wir versuchen alles aber sie verkriecht sich in sich-Freunde wenden sich ab...

Hat jemand von Euch Erfahrungen???

LG ani771

Beitrag von coffeefreak - 21.11.11 - 19:58 Uhr

Hallo ani!

Hmm ja so Phasen kommen mir bekannt vor von mir selbst vor 3-4 Jahren. Allerdings mit der Ausnahme, dass sich meine Freunde nie von mir abgewendet haben, sie waren für mich dann anstelle meiner Eltern die, dich mcih "wirklich" verstanden haben (was natürlich Quatsch ist, die Eltern verstehen einen immer am Besten/wollen das Beste/lieben einen bedingungslos) aber zu der Pubertätszeit mit 16 dachte ich das halt einfach und war felsenfest davon überzeugt #schein

Aber bei dir hört es sich ja nicht nur so an, als ob deine Tochter sich vor dir zurückziehen würde, sondern als hätte sie auch noch andere Probleme, sprich Freunde, die sie auch nicht mehr so toll finden und eine Therapie am Laufen?
Wieso wenden sich denn ihre Freunde von ihr ab? Hast du da eine Idee?

Wegen der Wohngruppe, ich würde dir raten, den Therapeuten zu wechseln. Deine Tochter wird wahrscheinlich nicht sonderlich begeistert sein, da er ihr das sagt, was sie hören will, nämlich dass ihre Eltern sie stressen und die Situation zu Hause unmöglich ist und sie doch darum ausziehen soll, denn mit 16 hat sie schliesslich schon genug Lebenserfahrung.
Und hart bleiben.
Ich wollte auch ausziehen. Oh ja. Aber schlussendlich sind meine Eltern immer konsequent geblieben und das war auch gut so. Mit 16 scon in ein Wohnheim, ne.
Solange es zu Hause mit Rechten Dingen zugeht, würde ich das nicht machen. Jeder Jugendliche kommt irgendwann mal in ne Phase, wo er einfach weg möchte von den Eltern, selbstständig sein, sich ablösen.
Aber das lässt sich auch ohne Ausziehen bewerkstelligen.

Kontrolliert ihr sie oft? Wird ihr etwas bestimmtes verboten (wie um 10 uhr zu Hause sein oder ähnliches?)?

Liebe Grüsse und alles Gute
coffeefreak

Beitrag von fraz - 24.11.11 - 09:15 Uhr

Hallo

Da bin ich nicht deiner Meinung.
Wenn es zu Hause wirklich schwierig wird (für beide Seiten), dann kann eine räumliche Trennung auf Zeit Wunder wirken.
Unsere Tochter hatte auch ein totales Tief: Schulisch, mit ihren Freunden, mit uns- nichts ging mehr. Sie wollte auch Abstand und wir haben sie mit ihrem Einverständnis für 8 Monate in ein Internat geschickt. Das hat die verfahrene Situation sehr entspannt und heute lebt sie wieder zu Hause und macht ihre Lehre.

Alles Gute!

Beitrag von buffy18 - 22.11.11 - 21:08 Uhr

Hallo Ani,

Du hast Post.

LG buffy