KM-Pauschale im Vorwege erhalten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tinka85 - 21.11.11 - 14:18 Uhr

Hallo ihr Lieben =)

Ich habe mal eine Frage an euch.

Mir wurde gesagt, dass ich die KM-Pauschale, die bei der Lohnsteuer berücksichtigt wird, im Vorwege ausgezahlt bekommen kann.

Das kann ich mir garnicht vorstellen.

Kann mir hier jemand was dazu sagen?

Mein Mann und ich fahren jeder 60 km am Tag. Das sind ja auch schon 120 km am Tag.

Wir wollen es eigentlich nicht vorher auszahlen lassen. Da wir aber auch noch nicht so recht wissen was an Spritkosten auf uns zukommt (wir ziehen in eine andere Stadt, erst dann sind es 120 km/Tag) wüsste ich gerne mehr zu dem Thema.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit =)

LG Tinka

Beitrag von lady_chainsaw - 21.11.11 - 14:28 Uhr

Hallo Tinka,

das geht, wenn man sich den Steuerfreibetrag gleich eintragen lässt.

Dann bekommst Du den Freibetrag halt gleich monatlich raus, statt ihn erst mit der Steuererklärung erstattet zu bekommen.

Erfahrung habe ich damit keine, wir haben das nicht machen lassen.

Gruß

Karen

Beitrag von gr202 - 21.11.11 - 15:07 Uhr

Du mußt den Steuerfreibetrag noch dieses Jahr eintragen lassen, den Antrag kannst Du Dir pnline ausdrucken und dann ab zum Finanzamt und (auf jeden Fall bei uns im Moment) viel Zeit mitbringen.

Gruß
GR

Beitrag von lavala - 21.11.11 - 17:22 Uhr

Du bekommst natürlich kein Geld vom Finanzamt,

Du hast einen niedrigeren Lohnsteuerabzug, wenn Du die hohen fahrt-km jetzt (bis 30.11.) für das nächste Jahr in Deine Lohnsteuerkarte eintragen lässt.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.11.11 - 21:19 Uhr

Hallo

Sind die 60km pro Perosn einfache Fahrt oder doppelt? Denn du kannst eh nur die einfache Fahrt absetzten.

Bianca