Bitte mal lesen, Bewerbunsanschreiben!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von die-caro - 21.11.11 - 17:04 Uhr

Hallo erstmal,

kurz zum Thema: Ich habe die Möglichkeit umzuschulen, nun muss ich eine Firma finden.
Hierzu mein Anschreiben. Geht das so? Was kann ich verbessern?

---------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich einer Anzeige im Internet entnommen,

das Sie eine Umschulung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft anbieten und sende Ihnen anliegend meine Bewerbungsunterlagen.

Mein Name ist xxxxxxxx, ich wurde am xxxxxxxx in xxxxxxx geboren und wohne derzeit in xxxxxxx OT xxxxxxx.

Im Jahr 2008 beendete ich meine Lehre als gestaltungstechnische Assistentin für Grafik und Design erfolgreich. Da es sehr schwer ist in diesem Berufsfeld einen Job zu finden möchte ich mich gern neu orientieren. Ich weiß das dieses Berufsbild eine Zukunft hat und bin seit langem sehr interessiert daran diese neue Herausforderung in Angriff zu nehmen und zu meistern. Ich konnte bereits erste Eindrücke sammeln und bin mir sicher das ich mich in diesem Beruf wiedersehe.

Ich habe Spaß daran kosten- und umweltbewusst zu arbeiten und möchte gernen meinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Ich bin sehr kommunikativ, arbeite gewissenhaft, sorfältig und bin stehts für neue Herausforderungen offen.

Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind selbstverständlich. Über Kenntnisse in Microsoft Word und Excel verfüge ich ebenfalls.

Mir persönlich ist es sehr wichtig im Interesse der Umwelt und der Nachhaltigkeit verschiedenster Ressourcen zu arbeiten. Sehr interessiert bin ich zum Beispiel an der Energiegewinnung durch erneuerbare Energien, speziell der Gewinnung durch Biogas aus Biomasse. Gern bin ich bereit verschiedenste Weiterbildungen zu besuchen die dieses Thema näher erläutern.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von delfinchen - 21.11.11 - 19:34 Uhr

Hallo,

Insgesamt Klingt das für mich wie eine typische 0-8-15 Bewerbung, die sicher mehrfach auf dem Tisch liegt und sich eher weniger von anderen hervorhebt. Es sind recht viele dass/das und andere Rechtschreibfehler drin. Der Satz "Ich heiße..." hat meiner Meinung nach nichts in einem Anschreiben verloren, das kann man schließlich dem Lebenslauf entnehmen. Im letzten Satz wuerde ich den Konjunktiv weglassen und schreiben: "über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich."

Allerdings bin ich nicht in der Personalabteilung tätig,ist nur mein subjektiver Eindruck.
Viel Erfolg,

Delfinchen

Beitrag von sonne990 - 21.11.11 - 21:27 Uhr

Zu lang, zu viele Füllsätze - unwichtiges. Wäre interessant dazu deinen Lebenslauf zu sehen.

Ich würde an deiner Stelle mal "Bewerberberatung" googlen, ist gar nicht so teuer, gibts schon ab 80 Euro ... das ist nicht nur für Karrieretypen sondern auch für etwas '"eingerostete" Normalos wie uns ;-).

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GZAZ_deDE421DE421&q=bewerberberatung

Mach mal eine Preisanfrage und dann kannst du ja schauen.

Grüße #winke

Beitrag von sonnenkind09 - 22.11.11 - 13:27 Uhr

Im Großen und Ganzen find ich deine Bewerbung gar nicht schlecht. Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler müssen korrigiert werden. Informationen aus deinem Lebenslauf sollten sich im Anschreiben möglichst nicht wiederholen (in deinem Fall Name, Geburtstag, Wohnort, Sprach- und PC-Kenntnisse). Du solltest im Eingangssatz erwähnen, woher du von der Stellenausschreibung weißt (Name der Zeitung oder in deinem Fall der Internetseite, Datum). Und versuch mal, weniger Sätze mit "Ich" beginnen zu lassen, das klingt besser. Und dem Hinweis, den Schlusssatz selbstbewusster zu formulieren, kann ich mich anschließen (kein Konjunktiv).

Vermutlich würde ich etwas anders formulieren. Aber dein Anschreiben muss auch zu dir passen. Ich habe früher Bewerbungstraining für Jugendliche in der Berufsvorbereitung und in der außerbetrieblichen Erstausbildung gemacht. Daher weiß ich, dass Authenzität im gewissen Grad wichtig ist (damit meine ich keine Rechtschreibfehler, die sollte man schon korrigieren lassen). Wenn ein potentieller Arbeitgeber dich zum Gespräch einlädt, möchte er dich ja gern wiedererkennen.

Viel Erfolg! #sonne