Einkommensteuer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mondschein80 - 21.11.11 - 17:23 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage,

ich habe mich dieses Jahr von meinen Mann getrennt. Ich war das ganze letzte Jahr arbeiten mit Steuerklasse 4. Er war arbeitslos. Hat auch kein Geld von Amt bekommen, da ich so gut verdiene.
Nun lasse ich gerade meine Steuererklärung machen. Wir werden für letztes Jahr noch gemeinsam veranlagt und danach wird gesehen auf wehn das Geld gutgeschrieben wird. Das eine Rückerstattung raus kommt weiß ich schon. Mir wurde nun gesagt mein Mann bekommt nichts, da er ja auch nichts eingezahlt hat. Stimmt das???

LG

Beitrag von senior666 - 21.11.11 - 17:44 Uhr

logischerweise bekkomen nur Personen die Steuern gezahlt haben eine Erstattung

Beitrag von senior666 - 21.11.11 - 17:45 Uhr

streiche ein k und setze ein m

Beitrag von ploetschi - 21.11.11 - 18:34 Uhr

Hi,

das stimmt so nicht.

Da es sich um einen Zeitraum VOR der Trennung handelt und die beiden verheiratet waren, steht ihm sehr wohl ein Teil der Rückerstattung zu.

Ob sie es ihm auf die Nase bindet, oder er es selbst weiß oder rausfindet, ist eine andere Sache.

LG
ploetschi

Beitrag von senior666 - 21.11.11 - 18:38 Uhr

theoretisch steht ihm ein Anteil zu, aber das Finanzamt zahlt nur an den Steuerzahler aus.

Beitrag von ploetschi - 21.11.11 - 18:46 Uhr

Ja, das ist klar.

Dann müssen wir die TE wohl nochmal fragen, WIE die Frage gemeint war.

1. Ob er das Geld automatisch bekommt
oder
2. Ob ihm was zusteht

:-)

LG
Ploetschi

Beitrag von lavala - 21.11.11 - 18:48 Uhr

Das FA überweist den Rückzahlungsbetrag auf das in der Einkommensteuererklärung im Mantelbogen angegebene Konto. Die TE sollte also darauf achten, dass sie ihre Kontonummer angibt und dann kann sie über den Betrag eigentlich selbst verfügen.

Beitrag von ploetschi - 21.11.11 - 20:12 Uhr

Also ich würds an ihrer Stelle zum mindest noch nicht ausgeben.

Könnte ja sein, dass ihr Mann doch irgendwann Ansprüche geltend macht.

LG
ploetschi

Beitrag von hauke-haien - 22.11.11 - 08:16 Uhr

Für das fragliche Jahr werdet ihr noch zusammen veranlagt. Das heißt auch, dass beide die Steuererklärung unterschreiben müssen. Du kannst es also nicht machen, ohne dass er etwas davon erfährt!

Mit Steuerklsse 4 steht euch (!) eine erhebliche Rückzahlung ins Haus, die wegen der gemeinsamen Veranlagung euch beiden zusteht. Während der Ehe habt ihr (im Normalfall) eine Zugewinngemeinschaft. Das Einkommen jedes einzelnen gehört zu diesem Zugewinn, ebenso eine daraus resultierende Steuererstattung.

Fair wäre es, die Erstattung zur Hälfte ihm zu überlassen, bevor ihr euch über die Anwälte darüber streitet und durch deren Honorar nichts mehr übrig bleibt.

Übrigens: auch für dieses Jahr ist die gemeinsame Veranlagung möglich und vielleicht ebenso attraktiv. Oder willst du etwa auf deinen Anteil verzichten, nur damit er nichts bekommen ;-)

LG, H.H.