guten abend!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen forum ...
ich hoffe ich kann mein anliegen hier gut beschreiben, hoffe es wird nicht verwirrend : aaalso :
ich habe eine geschäftsidee, die ich gerne an ein weltweit vertreibendes unternehmen bringen möchte!
1. wie kommt man am besten dran?
2. wie kann ich diese idee "verkaufen"?, also ich meine es kann ja jeder in ein unternehmen gehen und sagen : ich hab ne idee! ich möchte diese idee schützen lassen, wenn ich die möglichkeit bekomme diese zu präsentieren.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
lg threehearts
idee an konzern bringen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von threehearts - 21.11.11 - 20:48 Uhr
Beitrag von wasteline - 21.11.11 - 21:20 Uhr
http://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/geschaeftsidee-schutz.html
Beitrag von threehearts - 21.11.11 - 21:38 Uhr
vielen dank für den tollen link .. gespeichert
Beitrag von nordlaender - 21.11.11 - 21:25 Uhr
Wenn deine Idee wirklich gut ist, solltest du sie erstmal selbst schützen lassen. Das eigendliche Schutzrecht ist auch noch einigermaßen erschwinglich.
http://www.dpma.de/patent/gebuehren/index.html
Wenn du mit einer ungeschützten (kein Patent- oder Gebrauchsmusterschutz) Idee an eine Firma rantrittst, was hindert die Firma daran deine Idee selbst aufzugreifen und anschließend weiterzuentwickeln und sich selbst schützen zu lassen.
Goldene Regel ... Rede erst mit jemanden über die Idee wenn das Recht angemeldet ist. Erst nach der Anmeldung kannst du versuchen die Idee zu vermarkten, weil dann kann man nicht mehr so einfach abkupfern.
Wenn du dein Recht gesichert hast gibt es eigendlich nur drei Wege die Idee zu vermarkten.
- Du machst selbst eine Firma auf und vermarktest die Idee selbst, bzw. findest einen Partner der dir entsprechende Lizenzgebühren zahlt.
- Du versuchst die Idee an eine andere Firma zu verkaufen
- Du findet jemanden der, nach dir und deiner Schutzanmeldung, mit der gleichen Idee auf den Markt kommt und somit deine Rechte verletzt. Im Anschluß einigt man sich ggf. über eine Klage auf entsprechende Lizenzgebühren.
Beitrag von threehearts - 21.11.11 - 21:41 Uhr
vielen lieben dank!
genau nach dem hab ich gesucht . habe und werde mit niemandem sprechen
das wäre ja