Hundeangriff auf Hund/ Kostenforderung über Anwalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternschnuppe215 - 21.11.11 - 21:09 Uhr

Wer kann verraten, welche Versicherung "vorab (da ja umgelegt werden...) " ggf. die Anwaltskosten tragen würde?

Hund wurde von freilaufendem Hund angegriffen, gebissen und musste tierärztlich behandelt werden...

Halter hat die Kosten für Tierarzt bisher nicht beglichen... nun möchte ich das dem Anwalt übergeben und Meldung beim Ordnungsamt abgeben...

Es ist mir wichtig, weil gerade dieser Hund durch aggressives Verhalten bekannt ist.. und ich auch mein Baby am Bauch getragen habe ... ganz zu schweigen von den durchgestandenen Ängsten...

#danke

Beitrag von babymaerz2012 - 21.11.11 - 21:19 Uhr

DEINEN Tierarzt hast DU zu bezahlen; DANN kannst du auf Schadenersatz klagen, hierfür sollte selbsterklärend ne RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG zuständig sein.

Meldung ans Amt erfolgt, wenn du es willst unabhängig von deinen zivilrechtlichen Ansprüchen.

Beitrag von sternschnuppe215 - 21.11.11 - 21:25 Uhr

den Tierarzt hab ich logischerweise taggleich bezahlt!

Es geht doch um Kostenerstattung

OK, ich frag meine Rechtschutz - das wollt ich doch nur wissen...

Danke

Beitrag von babymaerz2012 - 21.11.11 - 21:26 Uhr

Jup Schadenersatz #winke

Beitrag von nordlaender - 21.11.11 - 22:55 Uhr

Für die Klage gegen den anderen Hundehalter ist deine eigene Rechtschutzversicherung zuständig, sofern du diese Fälle mit versichert hast. Schau erstmal in deine Vertragsbedingungen.

Für die Meldung beim Ordnungsamt, brauchst du weder Anwalt noch Versicherung. Leider ist es so, dass eine Meldung beim OA kaum etwas bringt, solange niemand wirklic zu Schaden gekommen ist.

Beitrag von sternschnuppe215 - 22.11.11 - 19:48 Uhr

naja es reicht schon, wenn das Ordnungsamt einen "Wesenstest" veranlasst ... der Rest ergibt sich dann von allein, denn da fällt er DURCH

Beitrag von aakon2007 - 22.11.11 - 18:48 Uhr

Hi, denke doch die Hundehaftpflicht - Versicherung des beißenden Hundes oder??? #kratz korrigiert mich wenn das falsch sein sollte. Ich denke und hoffe das er eine hat.....#aerger Die zahlen doch die Kosten ???? mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen. Hat er die Versicherung denn informiert überhaupt??
Lg Elfi

Beitrag von sternschnuppe215 - 22.11.11 - 19:46 Uhr

Woher der Halter das Geld nimmt, kann mir egal sein ... ich habe heute mit meiner Rechtschutz tel. - die decken die Anwaltskosten ab und haben mir gleich Anwalt in Wohnortnähe empfohlen... seine Kosten werden dann auch auf Halter umgelegt ...

Frechheit, dass er sich bis heute nicht gemeldet hat ... und das als Gastronomieführer ... naja dann kümmern sich halt Dritte drum

Abtun kann ich den Vorfall jedenfalls nicht und werde nun wohl auch das Ordnungsamt informieren - weil bis heut keine Entschuldigung kam

Beitrag von manavgat - 23.11.11 - 14:24 Uhr

Deine Rechtschutzversicherung, wenn Du eine hast.

Gruß

Manavgat