Hallo,
ich brauche hier eure Meinung zu meiner schwierigen Situation auf der Arbeit.
Ich bin nach dem meine 2 Kinder bekommen habe, nun Teilzeit 25 Std/.W., tätig. Nun ist es aber so, dass ich jede Woche bis 35 Std. arbeite. Diese werden bezahlt, aber dann kommt noch dazu, dass ich min. 45 Min. Hin- und Rückfahrt benötige....
Dann bin ich aufgrund einer Umstrukturierung in ein Team gelandet (wir sind zu viert) und mein Teamleiter, kann mich anscheinend nicht leiden. Ich gebe mir Mühe ohne Ende und er kritisiert ständig. Mein direkter Vorgesetzter, ist aber auch nicht besser. Ich bin einfach in einer aussichtslosen Situation. Beide haben sich oft beschwert, dass ich nicht Vollzeit arbeite, weil TZ eigentlich unerwünscht ist. Ich denke das ist einer der Gründe warum die ein Problem mit mir haben.
Nun ist es so, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich strenge mich an und arbeite und zufrieden ist keiner. Dazu kommt noch, dass gerade jetzt auch mal ein Fehler passiert. Meine Gedanken kreisen jeden Tag darüber, was wenn du einen Fehler machst? Ich habe regelrecht Angst auf die Arbeit zu gehen, ich schlafe schlechter, d.h. ich wache auch mal um 4h und kann nicht schlafen, weil ich darüber nachdenke und grüble...
Meine Befürchtung ist, dass sie mich so schlecht machen und ich am Ende ein schlechtes Zeugnis bekomme. Geht das? Ich bin echt am überlegen einfach zu gehen, weil eine Lösung gibt es hier nicht. Reden hat nichts gebracht im Gegenteil, ich habe das Gefühl es ist noch schlimmer geworden.
Meine Freunde sagen es Mobbing, was gemacht wird, aber das ist sehr schlecht nachzuweisen.
ICh bin einfach sehr unglücklich im Moment und irgendwie, weiß ich nicht was ich machen soll? Ist wirklich die einzige Lösung zu gehen ? Ich finde es schlimm, dass mir die Hände gebunden sind und ich würde am liebsten mich krankschreiben und nicht dort hingehen. Aber ich will ja auch kein schlechtes Zeugnis erhalten, schließlich habe ich mich jahrelang drum bemüht und es hat alles wunderbar geklappt.
Hatte jemand ähnliche Erfahrung gesammelt ?
Danke für eure Antworten.
(sorry musste alles schnell schreiben, bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten )!!!
lg
stern1974
Schwierige Situation auf der Arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stern1974 - 21.11.11 - 21:33 Uhr
Beitrag von alexandro65 - 21.11.11 - 23:39 Uhr
Hallo,
auch wenn es schwerfällt: sprich' Deine Vorgesetzten offensiv auf Deine Situation und Deinen persönlichen Eindruck an - und auch, dass Du einen Teilzeitvertrag hast. Frag' sie, was sie denn, außer Kritik, für einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation haben (als gute Vorgesetzte sollten Sie das eigentlich wissen und mit Dir gemeinsam umsetzen!).
Wenn dies alles nicht fruchten sollte, dann wirst Du Dich ggfs. tatsächlich nach Alternativen umschauen müssen.
Abgesehen davon: wie groß ist die Firma - kannst Du Dich intern versetzen lassen. Gibt es einen Betriebsrat, um die Situation "neutraler" zu besprechen?
Und solch eine Situation darf sich nicht in einem Arbeitszeugnis wiederfinden - auch nicht in "verschlüsselter" Form. Das wäre dann ggfs. zu prüfen, wenn es soweit käme - aber das muss ja vielleicht gar nicht sein.
Viele Grüße
A.
Beitrag von sassi31 - 22.11.11 - 02:08 Uhr
Hallo,
die Frage ist doch erstmal, ob die Kritik deines Vorgesetzten und deiner Kollegen berechtigt ist. Es gibt auch konstruktive Kritik. Und kritisiert werden ist auch nicht gleich Mobbing.
Was ich machen würde: Sprich mit dem Betriebsrat oder dem Chef. Du hast einen TZ-Vertrag und niemand kann von dir erwarten, dass du jede Woche nahezu VZ arbeitest. Gibt es zuviel zu tun für deine Abteilung, muss eine andere Lösung gefunden werden. Aber man kann das nicht auf deinem Rücken austragen und verantwortlich bist du auch nicht dafür, das dem Team eine TZ-Kraft zugeteilt wurde.
Wenn du dich unwohl fühlst, such dir einen anderen Job. Oft hilft die Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung schon, damit man sich besser fühlt. Es ist dann nämlich ein Ende in Sicht und man ist der Situation nicht hilflos ausgeliefert.
Gruß
Sassi